Seite 1 von 1
Mitnutzung Grundstück nahe Kremmen, Gemüseanbau, Obststräucher etc.
Verfasst: 28. Mär 2022, 20:24
von fructus
Meine Mitnutzer ziehen weg und nun ist wieder etwas Platz frei. Wer möchte dort auf ca.50-100 m2 (mehr Fläche müsste man sich erst erschließen) z.B. Bio-Gemüse anbauen, Kräuter oder ein paar Blümchen pflanzen, Kirschen ernten, selbst gebaute Jungbäume „parken“? Es ist ein verwilderter 2000 m2 großer Garten im Außengebiet (Ackerland, sandiger Lehmboden, Bodenzahl 40), ein Teil vom Garten ist eingezäunt, es ist kein Kleingarten, es gibt keine Laube, kein Klo, kein fließend Wasser und kein Strom. Man kann mit dem Auto bis ran fahren. Das Grundstück ist nicht kindersicher. Wasser pumpen wir aus einem Drainageschacht mittels Generator hoch oder sammeln Regenwasser. Motorhacke und Motorsense sind ebenfalls vorhanden und für den, der sich damit auskennt auch benutzbar. Ein kleines Gewächshaus, z.B. für Gartengeräte und als Regenschutz könnte man aufbauen. Insgesamt also eher was für die Selbstversorgung mit Ackerfrüchten.
Ich habe dort meine Bienen stehen und bin in der Saison meist einmal die Woche vor Ort, für mehr fehlt mir leider neben Hausgarten, Arbeit, Familie, etc. die Zeit. Ich habe keinen finanziellen Interessen. Alles weitere gerne per PN.
Re: Mitnutzung Grundstück nahe Kremmen, Gemüseanbau, Obststräucher etc.
Verfasst: 26. Apr 2022, 20:10
von fructus
Ich suche immer noch nette Menschen zum mit-ackern. Ich vermute mal, hier hat jeder schon seine Scholle. Aber Ihr könnt es gerne weiter erzählen. Außer Zeit für den eigenen Gemüseanbau muss man nichts investieren. Geräte sind vor Ort, auch eine Motorhacke/Motorpflug und einen Einachser mit Anhänger könnte ich auch noch raus stellen, wenn jemand größeres vorhat ;D Eigenes Auto wäre hilfreich. Die Bushaltestelle ist in der Nähe, der Bus fährt aber glaube ich, nicht so oft.
Ich habe dort heute einige Rhabarber, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren und Blümchen (vielen Dank Arthur) gepflanzt und bringe noch weitere Beerensträucher raus, die dann auch mitbeerntet werden dürfen. Saatkartoffeln, Knoblauch, Zwiebeln, Kürbisse, Tomaten. sind auch vorhanden/geplant. Man könnte evtl. ein Aztekenbeet anlegen. Ich finde es halt schade, wenn die viele Fläche einfach größtenteils brach liegt. Ich arbeite zwar gerne dort allein an meinen Bienen, aber ab und an dort auf Gleichgesinnte zu treffen ist auch schön.
Re: Mitnutzung Grundstück nahe Kremmen, Gemüseanbau, Obststräucher etc.s
Verfasst: 16. Jun 2022, 22:10
von fructus
Zwar nicht über dieses Forum, aber ich freue mich auf ein neues junges Nutzerpaar, beide vom Fach :D. Ich werde berichten und dann auch mal ein paar Bilder posten.
Re: Mitnutzung Grundstück nahe Kremmen, Gemüseanbau, Obststräucher etc.
Verfasst: 16. Jun 2022, 22:33
von Natternkopf
Gerne Foto und Berichte. :)
Grüsse Natternkopf
Re: Mitnutzung Grundstück nahe Kremmen, Gemüseanbau, Obststräucher etc.
Verfasst: 19. Jun 2022, 20:43
von Inachis
Das freut mich für dich und den Garten! Bin auch gespannt auf deine Berichte.
Re: Mitnutzung Grundstück nahe Kremmen, Gemüseanbau, Obststräucher etc.
Verfasst: 9. Jan 2025, 16:26
von fructus
Ich schiebe das mal wieder hoch. Das Grundstück ist groß genug für noch einen Nutzer.
Es ist wieder ein wenig Platz geschaffen. Mein Nutzer hat inzwischen ein kleines Kind und daher hat er nicht mehr ganz so viel Zeit, baut aber dort auch weiter sein Gemüse an. Ich habe da weiter meine Bienen stehen.
Inzwischen steht auch ein Bauwagen auf dem Grundstück.