Seite 1 von 1
Aroma steigern mit Dünger?
Verfasst: 31. Jul 2022, 16:45
von Microcitrus
Bei meinen Hydroponikversuchen bemerkte ich, dass Stangensellerie aus Wasserkultur aromaärmer schmeckte als der aus Erdkultur.
Es gibt da so eine Theorie, dass Pflanzen sich gegen Schädlinge mit Inhaltsstoffen wehren, die wir Menschen als Aromastoffe sehen (und bei Hydrokultur weniger Schädlinge zugegen sind).
Umgekehrt könnten Kulturtechniken zu mehr Aroma führen. Damit meine ich nicht, dass die Erdbeeren danach nach Brennesseljauche schmecken sondern dass Düngung mit XY zu mehr Aroma führt.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Re: Aroma steigern mit Dünger?
Verfasst: 31. Jul 2022, 21:25
von thuja thujon
Ja, aber nicht zu Stangensellerie.
Unabhängig davon beeinflusst auch die Bewässerung bzw unterlassene Bewässerung den Geschmack.
Geschmack oder besser der Gehalt an Aromastoffen und ihr Verhältnis zueinander sind deshalb stärker von der Jahreswitterung abhängig als von Düngern, zumindest wenn Bedarfsgerecht ernährt wurde. Man kann ins positive beeinflussen und ins negative.
Was hast du konkret vor?
Re: Aroma steigern mit Dünger?
Verfasst: 31. Jul 2022, 21:56
von dmks
Microcitrus hat geschrieben: ↑31. Jul 2022, 16:45Gibt es dazu Erfahrungen?
Ja - aus dem Gurken- und Tomatenanbau im gewerblichen Bereich ;)
Insbesondere bei Gurken im Gewächshaus sind die Geschmacksunterschiede trotz optimierter Düngung zwischen Erdkultur (lecker), Grow-Bags mit Torffüllung (ganz gut) und Grow-Bags mit Kokos oder Steinwolle (...da is nix) erheblich!
8)...was nicht wirklich verwunderlich ist! ;)
PS: optisch sind sie alle gleich.
Re: Aroma steigern mit Dünger?
Verfasst: 1. Aug 2022, 08:23
von thuja thujon
Gurken auf Stroh/Erde sind auch lecker.
Re: Aroma steigern mit Dünger?
Verfasst: 1. Aug 2022, 08:27
von Staudo
Sorte und Frische haben mehr Einfluss als die Art des Anbaus. Eine selbst geerntete und ganz frische Gurke schmeckt etwas süßlich. Nach drei Tagen im Kühlschrank ist der Geschmack von einer Supermarktgurke nicht zu unterscheiden.
Re: Aroma steigern mit Dünger?
Verfasst: 1. Aug 2022, 08:36
von Alva
Ich kann mich an eine Studie der BOKU Wien erinnern: Erdbeeren und Tomaten profitieren dadurch, wenn man beim Farbumschlag Wasser und Dünger reduziert. Besseres Aroma, mehr gute Pflanzeninhaltsstoffe.
Re: Aroma steigern mit Dünger?
Verfasst: 1. Aug 2022, 23:03
von dmks
Drei Tage Kühlzelle machen jede Tomate geschmackstot! Bei Gurken dauert das etwas länger...
8) drum sprach ich von Gemüsegeschmack am Erntetag! ;)
Was man hinterher noch alles falsch machen kann ist jedem seine Sache ;D
Re: Aroma steigern mit Dünger?
Verfasst: 1. Aug 2022, 23:33
von Microcitrus
Die Übertragbarkeit von Abwehrstoffen
(Forschungsergebnis) tauchen Kräutertees und Pflanzenjauche in ein anderes Licht. Gibt es doch einen Einfluss?
Interessant ist
der Einfluss von Lichtfarben auf Pflanzen, UV ist nötig, aber zuviel ist auch schlecht.
Re: Aroma steigern mit Dünger?
Verfasst: 2. Aug 2022, 01:32
von 555Nase
Gurken auf Pferdeäppeln sind die Besten. :)
Re: Aroma steigern mit Dünger?
Verfasst: 2. Aug 2022, 08:54
von thuja thujon
Microcitrus hat geschrieben: ↑1. Aug 2022, 23:33Die Übertragbarkeit von Abwehrstoffen
(Forschungsergebnis) tauchen Kräutertees und Pflanzenjauche in ein anderes Licht. Gibt es doch einen Einfluss?
Wieso sollte es einen geben? Derartige Pflanzenextrakte einmalig oder regelmäßig appliziert haben weder was mit VOCs zu tun noch ist eine Applikation mit evtl erfolgreicher Aufnahme von Stoffen etwas anderes als eine kontinuierliche Begasung.
Effektstoffe haben auch nix mit Dünger zu tun.