Seite 1 von 1

Zwiebeln aussäen

Verfasst: 1. Okt 2022, 11:10
von Granate
Hallo,

Ich habe über die Suche leider nichts gefunden, daher frage ich hier:

Ich habe vor 5 Wochen Zwiebeln draußen in einem kleinen Hochbeet ausgesät. Die Temperatur waren die letzten Wochen tagsüber um die 17/18 Grad, in der Nacht schon einstellig so um die 6/7 Grad.
Das Hochbeet hat eine Abdeckung, die ich auch drauf ließ. Von den 50 Zwiebelsamen sind im Hochbeet nur zwei bisher aufgegangen :/

Weil im Hochbeet nach drei Wochen nichts kam, habe ich zuhause nochmal 35 Samen ausgesät. Jetzt zwei Wochen später ist nur ein Samen aufgegangen. Zuhause haben wir es natürlich wärmer, durchschnittlich 24 Grad.


Meine Frage nun: habe ich irgendwas falsch gemacht oder wieso Keimen die Samen nicht? Ist das Saatgut nicht mehr einwandfrei? Die Packung habe ich beim Dehner neu gekauft im August. Es sind Samen von der Wiener Bronzekugel, falls das wichtig zu erwähnen ist.


Ich bin noch ziemlicher Anfänger :)

Lg, Granate


Re: Zwiebeln aussäen

Verfasst: 1. Okt 2022, 12:47
von Trapa
Warum hast du jetzt Zwiebeln ausgesät? Ob sie den Winter als Sämling überleben können, weiß ich gerade nicht. Aber ganz allgemein ist Zwiebelsaatgut SEHR kurzlebig. Wenn es in der Keimschutzpackung war (also so ein kleines verschweißtes Tütchen als Innenverpackung), dann läuft die Zeit ab dem Öffnen. Wenn noch was da ist, versuch es noch mal z.B. im kommenden März. Danach sind sie garantiert dann zu alt, vielleicht jetzt schon.

Nach 5 Wochen würde ich aber kein Keimergebnis mehr erwarten. Woran das nun lag, ist schwer zu sagen. War es denn feucht genug? Das ist für Saatgut immer wichtig zur Keimung.

Re: Zwiebeln aussäen

Verfasst: 1. Okt 2022, 12:48
von ringelnatz
kaputtes Saatgut, falsch gelagert worden..

Re: Zwiebeln aussäen

Verfasst: 1. Okt 2022, 13:23
von Hyla
Überlagert? Hat Sonne abgekriegt (überhitzt)? Irgendwelche Bakterien, Pilze im Boden?
Wenn du Anfänger bist, probier es erstmal mit Steckzwiebeln. Gibt's zur Zeit überall im Baumarkt/Gartencenter. Das ist sicherer, du kannst was ernten und sammelst Erfahrung. ;)

Bei Samentüten immer aufs Haltbarkeitsdatum achten, Tütchen von hinten nehmen und gucken, ob das Regal in der Sonne steht. Wenn man häufiger im Laden ist, sieht man wann neu bestückt wird. Dann solltest du das ganz frische Saatgut kaufen und die Tütchen Zuhause kühl, dunkel und trocken lagern.

Re: Zwiebeln aussäen

Verfasst: 16. Okt 2022, 22:04
von Granate
Hallo,

vielen Dank für eure Antwort! Ich habe bereits im Frühjahr Zwiebeln gesteckt und konnte im Sommer wunderbare Zwiebeln ernten. Wollte daher gerne im Herbst dann Winterzwiebeln selbst aussäen, da wusste ich aber nicht, dass die Samen so empfindlich sind. Dachte es würde genau so gut klappen, wie all die Samen, die ich im Frühjahr ausgesät hatte.

Jedenfalls ist leider nichts mehr gekommen und ich habe nun Wintersteckzwiebeln gekauft :) Diese sind bereits in der Erde und ein paar treiben schon aus!

Re: Zwiebeln aussäen

Verfasst: 17. Okt 2022, 09:04
von thuja thujon
So empfindlich sind die Samen nun auch nicht. Sie verlieren sehr schnell die Keimfähigkeit und im Beet draußen besteht wegen der sehr langsamem Jugendentwicklung die Möglichkeit, das sie von Unkraut überwuchert werden. Wintersteckzwiebeln ist die sicherere Variante und kann manchmal richtig große Zwiebeln bringen. Hier gibts einen Faden dazu: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59439.0.html
Funktioniert aber nicht bei Lauchzwiebeln, da gibts sowas nicht, die müssen gesät werden.