Seite 1 von 1

Engelmannii Neupflanzung

Verfasst: 13. Okt 2022, 22:08
von rohir
Hallo! Habe heute eine Jungpflanze von einer Jungfernrebe „Engelmannii“ an einer Nord-Nordwest-Mauer gepflanzt. Die Mauer selbst ist leicht rauh verputzt. Ich hab die feinen Triebe jetzt mal an Bambusstäben hochgebunden. Ab wann entwickelt die Pflanze Saugnäpfe?

Ich hab auch gelesen dass das Herbstlaub leuchtendere Farben bekommt wenn die Pflanze viel Sonne bekommt. An ihrem Standort bekommt sie im Herbst leider nur eine Stunde Abendsonne. Ich habe allerdings auch beobachtet wie manche südseitigen Pflanzen ein ganz dunkelrote Farbe bekommen haben (was ich nicht so toll finde).

Re: Engelmannii Neupflanzung

Verfasst: 15. Okt 2022, 08:29
von Hausgeist
Die Saugnäpfe werden mit dem Neuaustrieb gebildet.

Im Übrigen würde ich diese Pest nie wieder freiwillig pflanzen. :-X

Re: Engelmannii Neupflanzung

Verfasst: 15. Okt 2022, 09:07
von rohir
LOL wieso nicht?

Re: Engelmannii Neupflanzung

Verfasst: 15. Okt 2022, 09:25
von Staudo
Dieser Wein ist quasi unberrschbar. ;) Aufliegende Triebe wurzeln ein, nach einiger Zeit tauchen überall Sämlinge auf, vor allem schön versteckt unter Sträuchern und in Rumpelecken.

Re: Engelmannii Neupflanzung

Verfasst: 15. Okt 2022, 10:01
von netrag
Den schenke mal schnell deinem größten Feind, falls er nicht zu nahe wohnt.

Re: Engelmannii Neupflanzung

Verfasst: 15. Okt 2022, 10:28
von Mediterraneus
Wie weit sollte der wegwohnen? Vogelflugreichweite? ;D

Ich jäte die auch immer wieder, obwohl der nächste mir bekannte über 1 km weg ist.

Re: Engelmannii Neupflanzung

Verfasst: 15. Okt 2022, 10:31
von neo
netrag hat geschrieben: 15. Okt 2022, 10:01
Den schenke mal schnell deinem größten Feind,

Da würde ich Kudzu nehmen. ;)
Die Mauer sollte einfach gross genug sein @rohir, dann sehe ich nicht so das Problem. Er wächst wahrscheinlich schon 70 Jahre in unserem Garten an einer Aussenmauer (wurde aber einmal radikal zurückgenommen). Sämlinge sind mir in einem Jahr viele aufgefallen, sonst eigentlich nicht.(?)
Er stört mich nur an einer Stelle mit seiner Wuchskraft, dort ist einfach der Platz zu klein, und ich schneide ihn jedes Jahr radikal zurück.
Die Nachbarin über die Strasse freut sich im Herbst übrigens immer über die brennende Mauer, scheint keine Sämlinge zu haben. ;)
(Nach Laubvergleich: Wir haben `Veitchii`, danke Gartenplaner.)

Re: Engelmannii Neupflanzung

Verfasst: 15. Okt 2022, 10:40
von Gartenplaner
Die Sorte ‘Veitchii’ scheint verträglicher, zumindest bei mir, ich hab sie am Südwest-Giebel der Scheune und an der Garage am Gartenhof und der Hauswand dort.
Da steht sie übrigens nach Norden ausgerichtet und hat trotzdem ganz ordentlich Herbstfärbung, weniger knallig rot, mehr rosa-orange-gelb.
Sämlinge von dieser Sorte find ich alle paar Jahre mal einen.

Re: Engelmannii Neupflanzung

Verfasst: 15. Okt 2022, 11:24
von Kapernstrauch
Ich habe die Sorte unbekannt
( könnte nächste Woche mal fotografieren und hier nachfragen) seit vielen Jahren irgendwoher am Stamm einer Korkenzieherweide.
Hat mir bisher gut gefallen und sich auch nicht störend versamt….. jetzt wachsen dort noch zwei Ramblerrosen und da reiße ich die Triebe vom Wein einfach ab, sobald sie sich breitmachen.
An einer anderen Stelle wächst er immer wieder zwischen Kriechwacholder heraus, da wird auch während des Jahres gerodet, was zu groß wird - im Herbst dürfen dann ein paar Triebe bleiben und sich färben.
Als extreme Plage empfinde ich ihn nicht.

Re: Engelmannii Neupflanzung

Verfasst: 15. Okt 2022, 13:55
von rohir
Ja bei mir hat er eine grosse Fläche die er bewachsen darf, ca. 8 x 8 meter. Er wächst ja gar nicht so arg in die Breite. Liest man.