Seite 1 von 24
Was gibt/gab es im November 2022
Verfasst: 1. Nov 2022, 17:01
von Kübelgarten
Rest Kartoffelwirsinghackauflauf mit Austernpilzen
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2022
Verfasst: 1. Nov 2022, 18:56
von Nina
borragine hat geschrieben: ↑1. Nov 2022, 17:50@ martina: schön, dass du wieder da bist :D
Ja, das freut mich auch :-*, aber es sind auch einige Neue dabei - wunderbar! :)
.
Eben noch ein kleines Experiment gemacht: Reibekuchenkugeln mit Apfelkompott.
Ich habe die Kartoffel definitiv zu fein gerieben. Lecker, aber nicht kross genug. ::)
Re: Was gibt/gab es im November 2022
Verfasst: 2. Nov 2022, 10:06
von Apfelbaeuerin
borragine hat geschrieben: ↑1. Nov 2022, 17:50wie hast du das mit der Entenbrust gemacht; doch nicht mitgekocht?
Das wüsste ich auch gern :).
Hier gab es gestern wieder mal geschmorte Ochsenbackerl, diesmal mit Bandnudeln und Bohnensalat. Sehr gut.
Heute wahrscheinlich Spaghetti Bolo.
Re: Was gibt/gab es im November 2022
Verfasst: 2. Nov 2022, 12:13
von Kübelgarten
Rinderbraten aus TK mit rote/gelbe Bete-Salat und Nudeln.
Ochsenbäckchen haben wir auch noch „gebunkert“
Re: Was gibt/gab es im November 2022
Verfasst: 2. Nov 2022, 19:02
von zwerggarten
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑2. Nov 2022, 10:06borragine hat geschrieben: ↑1. Nov 2022, 17:50wie hast du das mit der Entenbrust gemacht; doch nicht mitgekocht?
Das wüsste ich auch gern :) …
die entenbrust habe ich zunächst mit klassisch kleinquadratisch eingeschnittener fettseite (beidseitig) goldbraun gebraten, aber schon mit dem ziel, möglichst viel fett von der fettseite auszubraten. darauf kamen dann grob gestückelte höri-bülle und karottenscheiben, nach etwas anschmoren dann die steckrübenwürfelchen und noch ein paar kartoffelstücke, das ganze dann aufgegossen mit geflügelbrühe und gänsefond. die brust garte im ganzen mit, etwas vor dem servieren habe ich sie rausgefischt und in mundgerechte stücke zerteilt und wieder zum eintopf gegeben.
Re: Was gibt/gab es im November 2022
Verfasst: 2. Nov 2022, 19:27
von borragine
Danke zwerggarten :D
Das hört sich genial und sehr nachkochenswert an !!!
Re: Was gibt/gab es im November 2022
Verfasst: 2. Nov 2022, 19:52
von Nina
Auf die Gefahr hin, dass ich euch mit meiner aktuellen Japanphase auf den Keks gehe ... ;)
.
Ich hatte mich mit der Winterzeit vertan und dachte, es wäre schon später. Als ich bemerkt habe, dass ich noch viel mehr Zeit habe ist es dann etwas mehr geworden als geplant. ::)
Es gab Teriyaki Lammchops und dazu Shiozuke (eingelegte Gurke), Ingen no Goma ae (Japanischer Bohnensalat), Wakame (Algensalat), Vogelmieresalat mit einem Miso-Soya-Orangensaftdressing und Reis mit Furikake.
Re: Was gibt/gab es im November 2022
Verfasst: 2. Nov 2022, 20:12
von Alva
Schaut super aus, hätte ich jetzt auch gerne. :)
Ich habe das Abendessen grad ein bisschen vermasselt, war zwar essbar, aber meiner Tochter hat’s nicht geschmeckt. :-X Vegetarisch kochen ist schwer. :-\
Re: Was gibt/gab es im November 2022
Verfasst: 2. Nov 2022, 20:42
von Nina
Alva hat geschrieben: ↑2. Nov 2022, 20:12Schaut super aus, hätte ich jetzt auch gerne. :)
Danke! :D
Was hast du denn gemacht?
Ich finde es ja immer irgendwie spannend, wenn man auf Laktose Intoleranz oder Weizenunverträglichkeit oder was auch immer (Vegetarier) achten muss.
Re: Was gibt/gab es im November 2022
Verfasst: 2. Nov 2022, 21:01
von Alva
Shiitake-Pilze, Jungzwiebel und Lauch in Tomatensauce mit Naturreis. Klingt so fad wie es schmeckt. Chili hat nicht geholfen.
Die Tomatensauce war gar nicht geplant, die habe ich am Schluss nur dazu gekippt, weil es zu wenig für drei war. Jetzt ist was übriggeblieben. ::)
Re: Was gibt/gab es im November 2022
Verfasst: 2. Nov 2022, 21:09
von Nina
Ach jeh! :-\ Ich kenne solche Momente auch.
Da hilft dann nur noch ein Käsebrot und die Hühner freuen sich am nächsten Tag ... :P
Re: Was gibt/gab es im November 2022
Verfasst: 2. Nov 2022, 21:18
von Inachis
Manchmal hilft mit Käse überbacken :P
.
Ich finde vegetarisch kochen gar nicht so kompliziert. Kannst du eingrenzen, warum es dir schwer fällt? Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du das für deine Tochter machst!
Re: Was gibt/gab es im November 2022
Verfasst: 2. Nov 2022, 21:32
von Gartenlady
@Nina, super wie immer, irgendwie meilenweit entfernt von dem was sonst hier gekocht wird, obwohl hier auf jeden Fall sehr engagiert und nicht das deutsche oder ösi Durchschnittsessen gekocht wird.
@Alva, ich finde nicht, dass es sich fad anhört, vielleicht hat nur ein bisschen Garum gefehlt ;) Das geht nicht für die Vegetarierin, aber die helle Sojasauce ist auch ein super Geschmacksverstärker, habe ich festgestellt.
Mir fällt es auch schwer vegetarisch zu kochen. Meine Tochter lässt sich für drei Tage/Woche Essenszutaten von Hello Fresh kommen, meistens vegetarische Gerichte und das sind wirklich phantasievolle Rezepte.
Ich hatte in den letzten Tagen ein Legehuhn des Biobauern um die Ecke zu hocharomatischer Hühnerbrühe verarbeitet. Das Fleisch, obwohl total augekocht, habe ich z.T. zu Frikassee verarbeitet, das schmeckte auch total fad, obwohl von der Hühnerbrühe + Weißwein + Sahne + Champignons und Gewürze dran waren. Ich habe das eigentlich nicht verstanden und dann ein wenig Garum zugefügt, ein Wunder geschah ;)
Heute gab es Lachs mit Wegmusstagliatelle in einer Sahnesauce mit Wegmusszutaten, Schalotte, Lauch, Champigons, Hühnerbrühe, Sahne. Alles musste weg, außer dem Garum, das auch dazu kam, aber nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Dazu dann noch mal Chicoree-Champignon-Gemüse.
Ein paar Tropfen Garum oder helle Sojasauce wirken Wunder, wenn es nötig ist ;)
Re: Was gibt/gab es im November 2022
Verfasst: 2. Nov 2022, 21:48
von Nina
Gartenlady hat geschrieben: ↑2. Nov 2022, 21:32@Nina, super wie immer, irgendwie meilenweit entfernt von dem was sonst hier gekocht wird, obwohl hier auf jeden Fall sehr engagiert und nicht das deutsche oder ösi Durchschnittsessen gekocht wird.
Danke Dir! :-* Aber ehrlich: das sieht vielleicht besonders aus, aber das meiste geht wirklich ganz einfach. Man muß nur die Zutaten dazu dahaben.
.
So und jetzt gehe ich das Garum mal pur probieren ... :D
Re: Was gibt/gab es im November 2022
Verfasst: 2. Nov 2022, 21:52
von Gartenlady
Ich bin gespannt, was Du dazu sagst, ich finde es schmeckt nach nichts außer sehr viel Salz. Die helle Sojasauce schmeckt dagegen angenehm aromatisch, irgendwie karamellig, aber auch sehr salzig.