News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten V (Gelesen 104143 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #1455 am:

Man sieht: Das ist eine Fläche die entweder ohne Pickup oder ohne Trecker nicht machbar wäre. Das muss man auf dem Fleck drehen. Das schmiert ohne Ende. Ausstieg durch die kleine Seitentür, weil eben nichg genug Platz ist. Schräg. Sie müssen zu Fuß den Berg runter. Marita könnte das gar nicht. Deswegen... Taxiservice ::)
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Rosenfee
Klimazone 7b

Rosenfee » Antwort #1456 am:

frauenschuh hat geschrieben: 7. Nov 2023, 18:00
Ernüchterung heute: Helge hat keinen Bock auf Damen. Er wollte nur fressen. Na hoffentlich wird das was :-X

Das Bild ist in doppelter Hinsicht herrlich:
1. weil es so schön herbstlich-bunt ist
2. die Schafendamen gucken in Richtung Helge, als ob sie sich fragen, was er nun an seiner Aufgabe nicht verstanden hat. Man sieht förmlich die Fragezeichen in ihren Augen.
;D ;D
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1457 am:

Das ging sogar noch weiter. Nach diesem entgeisterten Blick Richtung Bock, folgte der vorwurfsvolle Blick Richtung uns: Was... soll denn das sein? Ein Bockwitz?!

Helge ist im Februar geboren. Und ein Draufgänger ist er auch nicht. Er hatte tatsächlich HUnger, weil wir ihn ja sonst nicht zu fassen bekommen hätten. Aber es war auch eine Art Übersprungshandlung, weil die großen Zibben ihn sicherlich auch sehr eingeschüchtert haben.

Ich vergesse immer, dass das mit Bocklämmern immer so aussieht, als würde das nichts. Sie bleiben ja 2 Jahre im Dienst. Im 2. Jahr bringt man einen kapitalen Bock, der weiß wie es geht. Und verdrängt wie das gleiche Tier ein Jahr vorher mit großen Augen im Kreis der Zibben schlotterte: Hilfe, was soll ich hier.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1458 am:

Na dann! ;D
Einen schwulen Kater habe ich allerdings auch schon kennengelernt. Von daher würde ich nicht komplett ausschließen wollen, dass sowas auch bei Schafböcken vorkommen könnte. ;)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1459 am:

Da kann ich Entwarnung geben ;D Über Nacht wurde Helge erwachsen. Er flämt, er wirbt... das wird schon.

Der heutige Tag hat viel Kraft gekostet. Körperlich und nervlich. Skudden abholen - lief perfekt. In 15 Sekunden den Hang hochrennen und in den Hänger poltern. Besser geht das nicht und erst Recht nicht, weil diese Schafe diese Fläche und damit auch diese Abholung nicht kannten.

6 Zibben aus dieser Gruppe kamen in die zukünftige Zuchtgruppe. Manchmal muss man schmunzeln. Was der Verband aus manchen Namen macht ist schon lustig. Aber unterm Strich unerheblich. Ich weiß, wie sie eigentlich hätten geschrieben werden sollen ;D Was mich beim Ausfüllen der Zuchtliste im Anschluss freute: 2 Pauline Urururenkel sind dabei "Phiby" (originell, gell?!) und Palida. Wenn Pauline wüsste, was sie für einen wertvollen Beitrag zu unserer Zucht geleistet hat ;)

Im Anschluss brachten wir die anderen auf den Berg in die große Herde. Wir bekamen auch Marita noch mal zu fassen. Leider ist sie unserem Wwoofer entglitten, als wir noch Cariad (weil hornlos und später schwerer zu greifen) sowie Yrsa (das war mal die Übernahme vorm Schlachthof und somit keine Eingeborene) noch schicke Füßchen bekamen. Tja. Da kann ich jetzt spontan nicht helfen. Noch mal war sie nicht zu bekommen. Da sie defintiv nichts gebrochen hat, bleibt nur Prellung aufgrund von Schnuckenkontakt. Das ist deswegen so wahrscheinlich, weil auch die hornlose Cariad heute neu in der Gruppe gewaltig auf der Flucht vor schlecht gelaunten Schnuckendamen war. Ohne Hörner ist man eben viel leichter in der Opferrolle.

Danach stand die Auflösung der Zweckgemeinschaft Julius/Fritz an. Hier haben die Nerven Federn gelassen. Egal. Am Ende waren beide im Hänger. Julius bekam noch schnell schicke Füßchen und hat dann in der Zuchtgruppe eingeplfegt innert 5 Minuten Ronja belegt, da diese mehr als willig war. 4 Jungzibben - darunter Phiby (man kann sich an die Schreibweise auch gewöhnen) und Palida - mit großen Augen. Was ist das denn jetzt?! Naja, zugucken halt. Ich wette, morgen gibt es analog zu Helge schon Fortschritte ;)

Für Fritz haben wir dann noch an der Scheunenfläche Anike abgeholt. Besser eine als keine. Fand er auch, sie weniger. Wobei ich das für show halte. Fritz nicht imposant zu finden zeugt maximal für schauspielerische Qualitäten. Ich glaube, sie nörgelt eher, weil man nun ein Paar aber keine Herde ist. Sorry. Aber genetisch ist Fritz bei uns schon arg eng.

Hier gab es überigens noch mal angeschlagene Nerven. Der Schlüssel fürs Gelände war nicht dabei, die Dunkelheit drängte.

Ich gehe heute definitiv sehr früh ins Bett. Abendbrot überlasse ich meinem Mann mit unserem Wwoofer.

Morgen muss ich im Akkord abzäunen!!!! Und nach Göttingen fahren um 5 Bäume zu entern. Und ebenfalls früh ins Bett, damit ich die Dienste im Anschluss durchhalte. Wobei die Politik ja lustige Dinge plant. Wer weiß ob es Apotheker ab Herbst 24 noch braucht?! Nee wirklich. In Holzminden nur noch 50 Betten im Krankenhaus und keine Notfallversorgung 24/7 mehr wegen der Insolvenz. Am besten keinen Apothekennotdienst mehr und alles wird finanziell für den Staat gut. Eine etwas einseitige Sichtweise, aber gut, wer bin ich schon. Ich sehe immer so schwarz. Das ist bestimmt nicht gesund. Her mit der rosaroten Brille.

Ah, ja so rosig war die Nase von Fritz heute schon. Also zeigen wir doch lieber hoffnunsvolle Bilder. Hoffnungsvoll, weil sie - trotz aller riesigen Sorgen - den Grundstock für die nächste Lammzeit legen.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1460 am:

Einmal Helge hinter der rechten Zibbe. Kleiner Mann ganz groß.
Dateianhänge
IMG-20231108-WA0006.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1461 am:

Einmal Julius kurz vorm Decken von Ronja
Dateianhänge
20231108_153555.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1462 am:

Und einmal Fritz mit Anike

Jetzt fehlen noch Thore und Tamme mit ihren Damen und dann ist die Zuchtgruppenbildung abgeschlossen.
Dateianhänge
20231108_164157.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1463 am:

Das geht allerdings leider erst kommende Woche. Auf dem jetzigen Teilstück der Böckeweide kann ich nicht verladen. Vielleicht auch echt nicht verkehrt. Denn allen Zuchttieren die Klauen schneiden, selbst wenn man zu zweit arbeitet kein Spaziergang für die Knochen. Und es ist noch so viel abzuzäunen... wenn ich dann noch schaffe 5 Löcher zu buddeln, wäre es traumhaft. Aber so ganz glaube ich noch nicht dran
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1464 am:

Wie ich es mir schon dachte: Die Dunkelheit hat uns überholt. Immerhin ist alles abgezäunt und die Bäume sind aus Göttingen geholt worden. Mit zufriedenem Schnaufen verladen: Das sind eben echte Hochstämme. Gefühlt riesig. Somit wieder einmal die gefestigte Erkenntnis: Bäume kauft Sabine da. Wobei ich die nicht mal zahlen musste. Die gehen ja auf den Verein "Einbeck natürlich". Vielen Dank an dieser Stelle. Man bekommt dafür die Rundumversorgung: Pflanzung, Baumschutz und Wässerung in Trockenphasen. Ich hoffe doch sehr, dass wir Sonntag zur Pflanzung kommen. Da Lena auch noch angesaust kommt und wir ja Wwoofverstärkung haben, sollte das wohl klappen. Eventuell bleibt er doch länger. Wir würden uns sehr freuen, wenn das klappt :)

Staudo

Staudo » Antwort #1465 am:

Damit Du nicht glaubst, im luftleeren Raum zu schreiben: Hier wird mitgelesen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Rosenfee
Klimazone 7b

Rosenfee » Antwort #1466 am:

Ja, das ist morgens immer der erste Thread, in den ich reingucke :)
LG Rosenfee
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1467 am:

hier auch :)
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1468 am:

;)
Vor kurzem habe ich Halbstämme transportiert. Die passten gerade noch ins Auto... :P
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1469 am:

Morgendlicher Treffpunkt ;D

Meine Hochstämme schauen oben durchs Treppenhausfenster. Hochstamm und Hochstamm ist defintiv nicht das Gleiche. Die letzten beiden Fremdkäufe passten in den Viehhänger. Dann ist ja schon was anders. Diese schauen hinten ein deutliches Stück aus dem Hänger raus - rote Fahne mitnehmen. 8)

Im Dienst gab es wenig Neues. Viele Infekte. Coronaschnelltests gehen wie geschnitten Brot. Empörte Kunden: Wo man hinhört! Also das (Corona) will ich nicht!
Verständlich. Nur. Warum geht man dann ohne Maske in eine Apotheke?! ??? Wenn eben einer drin war mit positivem Schnellest, der noch mal 10 Test gekauft hat...

Man merkt, ich bin ein schlechter Apotheker. Ich sollte strahlen. Umsatz für den Betrieb!

Aber eher ziehe ich den Kopf ein. Gestern gab es eine Protestaktion fürs Krankenhaus. Da waren viele Praxen früher zu. Das wird (ich lehne mich so weit aus dem Fenster) bedeuten, dass heute mehr "Notfälle" kommen. Also Patienten, die gestern besser schon mal zum Arzt gegangen wären. Das heißt, wir müssen dann schon mal sortieren: Wen können wir noch bis Montag ohne ärztliche Versorgung überbrücken, wen schicken wir kehrtum in die noch arbeitende Notfallambulanz. Wie das wird, wenn es die nicht mehr gibt... mir unklar. Die Menschen müssen weit in eine andere Stadt fahren. Wie stellen sich Politiker das vor?! In Zeiten der Mobilitätswende womit? Dem Taxi? Ich arbeite in einer Apotheke, wo das Publikum sehr gemischt ist. Aber der größere Teil hat, äh, nicht so viel Glück oder Gelegenheit im Leben gehabt um auf der Sonnenseite zu stehen. Da ist ein Taxi... out off. Und krank mit dem Fahrrad in andere Städte... aber gut. Wer bin ich. Ich werde auch betroffen sein, denn zukünftig werden die Entscheidungen wen wohin zu schicken oder zu versuchen selber zu flickschustern (im Zusammenhang mit Gesundheit hochristkant und abstoßend) mich als Entscheidungsträger mit einschließen. Während die Politik mit dem Gedanken spielt, dass nicht mal mehr zwingend ein Apotheker anwesend sein muss. Ich verstehe das alles nicht mehr.

Aber gut. Derzeit sind wir noch "im System". Sprich: Abwägen und zuweilen zornige (weil keiner Zeit hat und Notfallpraxen voll sind) Patienten wegschicken mit: Gleich! Die Notfallpraxis klebt draußen am Krankenhaus. Nein. Hier gibt es da nichts. Erst wenn der Arzt sich das angeschaut hat.

Und so wird es heute mit Sicherheit ein sehr belebter Tag.

Anekdote von gestern: Haben Sie Gutscheine?
Ja!
Fürs Schwimmbad?
???

Und die Firma mit dem bekanntesten Erkältungssaft bietet ein paar Socken (Gr. 40 - 43, zielt also eher auf Männer ab, die in der Werbung auch den Saft nehmen) zur großen Flasche. Einen rot und einen gelb gemusterten. Ich komme mir vor, als würde ich Dobby dem Hauself einen Socken schenken ;D

So. Fertig machen für den Dienst. Wie immer nicht nur mit krauser Stirn, sondern auch mit Freude auf meine super netten Kollegen. Nur mit Euch birgt der Tag auch wahrhaft lustige Momente und ausgiebig diskutierte Aufreger ;D Dafür wieder ein dickes Danke!

Antworten