Ipheion uniflorum. Letzte Sommer zum probieren bestellt, nur 10 Stück. Und nur drei Zwiebeln waren intakt, bei den restlichen war der Boden abgeschnitten :( Die bestelle ich wieder
Das ist ärgerlich, wenn die Ware so schlecht geerntet wurde. Aber es lohnt sich, sie zu pflanzen. Ipheion haben hier in allen Sorten die Winter fast immer sehr gut überstanden. Einzig die kompaktere blaue 'Rolf Fiedler' ist empfindlicher.
Verberghe hat eigentlich gute Ware. Ich staune, dass da so viele zerschnittene Zwiebeln dabei waren. Beim nächsten Mal solltest Du reklamieren und um ordentlichen Ersatz bitten.
Was Du hast, Konstantina, könnte 'Wisley Blue' sein. Oder das einfache Ipheion uniflorum. Eine sehr robuste und prächtig weiß blühende Sorte ist 'Alberto Castillo', bisher das größte bei mir stehende Ipheion. 'Froyle Mill' und 'Tessa' blühen rosa, eine der beiden vermutlich in APOs großem Bild. Tiefer Blau und kompakt ist 'Rolf Fiedler'. 'Jessie' vermutlich ebenso, soll sogar noch stärker blau sein. Die Sorte ist hier aber entweder schnell wieder verschwunden oder für mich von 'Rolf Fiedler' nicht zu unterscheiden.
Pulsatilla vulgaris :Traumhaftes Foto einer sehr schönen Pflanze , lerchenzorn. Und eine weiß leuchtende Anemona ' Alba Plena ' Gruppe ! Gibt´s hier auch , in klein . Hiermit schließe ich den Aprilfotofaden.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑1. Mai 2023, 20:31 Verberghe hat eigentlich gute Ware. Ich staune, dass da so viele zerschnittene Zwiebeln dabei waren. Beim nächsten Mal solltest Du reklamieren und um ordentlichen Ersatz bitten.
Was Du hast, Konstantina, könnte 'Wisley Blue' sein. Oder das einfache Ipheion uniflorum. Eine sehr robuste und prächtig weiß blühende Sorte ist 'Alberto Castillo', bisher das größte bei mir stehende Ipheion. 'Froyle Mill' und 'Tessa' blühen rosa, eine der beiden vermutlich in APOs großem Bild. Tiefer Blau und kompakt ist 'Rolf Fiedler'. 'Jessie' vermutlich ebenso, soll sogar noch stärker blau sein. Die Sorte ist hier aber entweder schnell wieder verschwunden oder für mich von 'Rolf Fiedler' nicht zu unterscheiden.
Danke Lerchenzorn. Ich bin mit Verberghe sehr zufrieden. Einfache Iheion uniflorum hat nur sehr wenig gekostet, daher habe ich mit der Reklamation sein lassen. Von blauen haben sie nur 'Rolf Fiedler'. Ich habe ihm doch auf meine Liste eingetragen. Dieses blau kann ich nicht widerstehen :)
riegelrot hat geschrieben: ↑1. Mai 2023, 08:25 Dann lieber Rhemannia, etwas versteckt hinter dem gespenkelten Heuchera.
Oh, gibts die auch in weiß? Welche Art Rehmannia ist das. Welche Erfahrung hast du mit der Kultur?
Dann noch schnell in den April. Goworo, habe die als nur "Rhemannia", Chinesischer Fingerhut, gekauft. Sie ist eher cremeweiss. Habe noch dunkelrosa und hellrosa, das sind R. Elata. Problemlose Pflanze. Lässt sich seht gut über Ableger vermehren. Im Winter im Gewächshaus. Die älteste ist über 10 Jahre alt. Jetzt versuche ich Ceratotheca triloba anzuzüchten. Das ist dann der südafrikanische Fingerhut.