Seite 1 von 1

Persönliches betreffend Füchse

Verfasst: 11. Mai 2023, 16:46
von Trapa
Hallo,
bis zur Anschaffung einer Wildkamera hätte ich ja nie geglaubt, wie normal 1+x Füchse in meinem Kleingarten sind. Dass es selbst mitten in Berlin eine dichtere Fuchspopulation gibt als in der Natur, okay. Aber dass in meinem Kleingarten, wo es vom Dach aus in alle Richtungen bis zum Horizont nur Kleingärten gibt, jede Nacht mindestens einer in die Kamera läuft, gerne xmal, das hätte ich nun doch nicht gedacht. In diesem Jahr wird auch regelmäßig Beute in eine bestimmte Richtung getragen - da wird wohl eine Kinderschar auf Futter warten. Mal sehen, ob ich den Bau noch weiter lokalisieren kann. Aber was jetzt der Anlass meiner Frage ist: kann man als Normalmensch und auf den einfachen Kameravideos eigentlich Füchse unterscheiden? Denn es ist ja inzwischen bekannt, dass da, wo keine Jagd stattfindet, die Paare zusammenleben und die Kinder auch gemeinschaftlich großziehen. Jetzt gibt es auf den Videos meist einen Fuchs mit relativ dünnem Schwanz und eingefallenen Hüften. Gelegentlich aber auch einen mit relativ buschigem Schwanz. Preisfrage: Hat das ähnlich wie bei Katzen was mit deren Stimmung oder Stress zu tun oder könnte man annehmen, dass das dann ein anderes Tier ist? Aktuell habe ich nur ein Foto von der wohl etwas gestressten Mama.

Re: Persönliches betreffend Füchse

Verfasst: 11. Mai 2023, 17:07
von partisanengärtner
Staupe ist auch recht häufig bei Füchsen.

Re: Persönliches betreffend Füchse

Verfasst: 11. Mai 2023, 17:21
von Trapa
Da hast du mich jetzt erschreckt. Aber was Wikipedia dazu liefert, scheint mir dazu nicht zu passen.

Re: Persönliches betreffend Füchse

Verfasst: 11. Mai 2023, 17:42
von partisanengärtner
Abmagern und dünner Schwanz. sind Symptome auch von Krankheiten, ob Staupe oder Räude..

Re: Persönliches betreffend Füchse

Verfasst: 11. Mai 2023, 20:14
von lerchenzorn
Sind die nicht gerade im Fellwechsel? Ich würde mich über "unebenes" Aussehen zur Zeit nicht allzu sehr wundern, wenn die Tiere sich normal bewegen. Die Garagen-Füchsin bei uns nebenan mit den fünf Jungen ist klapperdürr und ziemlich zerrupft.

Re: Persönliches betreffend Füchse

Verfasst: 3. Jul 2023, 19:49
von Trapa
Nur mal zum Zeigen, ist nicht mein Foto, aber es passt zum Thema Fuchs im Garten. Hat mir eine Freundin geschickt und ich finde hier keine bessere Stelle dafür. Ich kann es einfach nicht für mich behalten...

Re: Persönliches betreffend Füchse

Verfasst: 3. Jul 2023, 21:48
von Cryptomeria
Wenn's in Berlin ist? Die Berliner Füchse sind bekannt und bei denen ist alles möglich.
Nettes Foto.
Das erinnert mich an die Kreuzworträtsel, wo es heißt : Scheues Waldtier und da passt dann Reh. Bei uns hier oben trollen sich die Rehe beim Abstand von 5 bis 8 m langsam einige Meter von dannen und bleiben dann stehen und schauen einen an, um zu sehen, ob sie sich noch weiter bewegen müssen.
VG Wolfgang

Re: Persönliches betreffend Füchse

Verfasst: 3. Jul 2023, 22:51
von Gartenplaner
;D
Meine Mutter hat Fuchs mal morgens im Gartenhof auf Inspektionsrunde ertappt, sie blieb wie eine Salzsäule im Erdgeschosszimmer, dessen Fenster zum Gartenhof geht, stehen und konnte seinen Rundgang verfolgen.
Schlussendlich stützte er oder sie sich mit 2 Pfoten aufs Fensterbrett und versuchte, von draußen durchs Fenster zu schauen, dabei einen Stupserfleck mit der Nase am Fensterglas hinterlassend.
Als nichts Spannendes zu sehen war - meine im Zimmer stehende Mutter war anscheinend nicht interessant - setzte Fuchs seine Runde ganz gemütlich fort 8)