Seite 1 von 1
Ruschia putterillii
Verfasst: 14. Mai 2023, 12:18
von Hobelia
Habe mir gestern in Freising bei einem slowenischen Händler Ruschia putterillii mitgenommen, weil er meinte, dass die Staude winterhart sei, vorausgesetzt, sie bekommt im Winter einen Nässeschutz. Er hat es mit Delosperma verglichen. Jetzt sehe ich aber bei Google, dass die Frosthärte nur sehr gering ist. Meine Frage, hat jemand schon Erfahrung mit dieser Pflanze? Könnte ich sie eventuell in eine größere Lücke meines Sandsteinpflasters setzen (sandiger, Boden mit Kalksplitt), natürlich mit Nässeschutz oder lieber gleich ins Kakteenbeet? Der erstgenannte Standort wäre mir lieber, weil ich noch einige Lücken zwischen den Platten habe.
Re: Ruschia putterillii
Verfasst: 14. Mai 2023, 16:12
von Leucogenes
Ich glaube sie ist bei uns nicht winterhart... besser im Winter reinholen. Ich habe auch einige Ruschia und werde sie diesmal im Topf lassen und im kühlen Treppenhaus überwintern.
Re: Ruschia putterillii
Verfasst: 14. Mai 2023, 23:23
von Hobelia
Leucogenes hat geschrieben: ↑14. Mai 2023, 16:12Ich glaube sie ist bei uns nicht winterhart... besser im Winter reinholen. Ich habe auch einige Ruschia und werde sie diesmal im Topf lassen und im kühlen Treppenhaus überwintern.
Du scheinst ja mehrere Arten zu besitzen, da ich aber nur eine einzige habe, denke ich, dass ich es mal ausprobieren werde, mit Regendach im Winter.
Hier noch ein Link zu Ruschia putterillii:
https://chiemgau-kaktus.de/Ruschia-putterill