Seite 1 von 2
Siebenschläfer
Verfasst: 3. Aug 2005, 11:03
von kazi
Gestern morgen so gegen 4 Uhr wurde ich etwas unsanft aus dem Schlaf geweckt. Das Teufelskatzentier Ätna brachte eine lebende Beute, die sich so gar nicht nach Maus oder ähnlichem anhörte. Zudem war das Tierchen recht fidel und schnell, erkennbar war es leider erst mal nicht genau für mich. Auch Ätna war wohl etwas hilflos und hat weitere Fangversuche aus Bequemlichkeit recht schnell aufgegeben. Nach stundenlanger vergeblicher Suche musst ich dann erst mal zur Arbeit und habe natürlich gehofft, das unidentifizierte Tier mittags noch lebend zu finden. Mittags ging die Suche mit Hilfe von GG dann weiter, es wurden Möbel gerückt, Regale ausgeräumt, das Tierchen blieb unauffindbar bis GG sich auf die Couch niederließ und meine Blicke ein paar Zentimeter über ihn hinaus wanderten. Auf dem dort angebrachten Regal saß das nun erkennbare junge Siebenschläferchen zwischen Buddha und Ganesha und diversen Kerzenständern.

Einfangversuche waren äusserst schwierig, da diese Tierchen ja äusserst flink und wendig sind. Aber letztenendes hat der Siebenschläfer die offene Balkontür gefunden und ist dann flink senkrecht die Hauswand hoch und entschwand unseren Blicken. Schön, dass er unversehrt überlebt hat.

Ein leider nicht sehr scharfes Bild ist mir auf die Schnelle dann auch noch gelungen.
Re:Siebenschläfer
Verfasst: 3. Aug 2005, 15:02
von Lilia
Kazi, wenn Du Glück hast, hat der Schläfer ein kurzes Gedächtnis und merkt sich nicht, wo er sich für den Winter hinverkrümeln kann.
Re:Siebenschläfer
Verfasst: 3. Aug 2005, 15:10
von Schnecke007
als Untermieter in meiner Wohnstube möchte ich den auch nicht gerade haben, aber niedlich ist er ja

auch schön das er unversehrt geblieben ist,jetzt kann er ja versuchen bei anderen Leuten in Deiner Nachbarschaft in die Wohnungen zu kommen........ ;DLG Barbara
Re:Siebenschläfer
Verfasst: 3. Aug 2005, 19:46
von kazi
Lilia, ich glaube im Winter hier im Haus hätte er nicht viel Spaß, denn dann sind die Katzen ja meist drin und langweilen sich. Dann würde er sicher nicht lange überleben.

Barbara, ach dann soll er lieber in der Nähe bleiben, wer weiß was die mit ihm machen würden. Generell weiß ich ja schon wie nervig Siebenschläfer sein können. Ein Bekannter von mir hat sich einen Teil einer Scheune des elterlichen Hofs als Wohnung ausgebaut. Der Rest der Scheune dient als Atelier und Siebenschläferwohnung. Die können einem nachts schon den letzten Nerv rauben, geben teilweise ein Geschrei von sich

Aber irgendwie mag er sie und ich bin abends dort immer fasziniert wie sie meterhoch über unseren Köpfen die senkrechten Wände entlang flitzen oder sogar kopfüber an der Decke entlang laufen.

Allerdings sollte es bei mir nicht unbedingt so weit kommen, dass sich ganze Familien hier breit machen.
Re:Siebenschläfer
Verfasst: 3. Aug 2005, 20:39
von Schnecke007
denke das da sich bald eine groß Familie ansiedelt

jaja, bei manchen Nachbarn weiss man net ob die Tierlieb sind und härtere Geschütze auffahren, dann sind die wohl doch besser bei Dir aufgehoben, so wie ich das einschätze
Re:Siebenschläfer
Verfasst: 3. Aug 2005, 20:43
von kazi
Re:Siebenschläfer
Verfasst: 3. Aug 2005, 20:44
von Schnecke007
katja, nagen die net an Deiner Elektrik
Re:Siebenschläfer
Verfasst: 3. Aug 2005, 20:46
von Schnecke007
Re:Siebenschläfer
Verfasst: 3. Aug 2005, 20:52
von kazi
Keine Panik, Barbara. Dies war der erste Siebenschläfer, der hier war und dies ja nur weil Ätna ihn angeschleppt hat. Wenn hier Siebenschläfer im Hause heimisch wären, hätte ich das längst gemerkt an dem nächtlichen Krach den die Tiere machen. Der Krach ist ziemlich unverkennbar. Da müsste man schon taub sein um sie nicht zu bemerken.Bei meinem Bekannten ist bisher jedenfalls mit der Elektrik alles in Ordnung, obwohl in dieser Scheune seit Jahren Siebenschläfer sind. Bin da recht gelassen und warte ab.

Aber das hat wirklich geklappt einen Wiesel mit lauter Musik zu vertreiben?
Re:Siebenschläfer
Verfasst: 3. Aug 2005, 20:56
von Schnecke007
ja Katja, Gott Sei Dank, dass mochte Wieselchen wohl net

denke solange Du net gestört wirst, geht des auch so,aber bei uns war richtig ramba-zamba, ein Paar Tage hat der uns genervt, dass war die Hölle.
Re:Siebenschläfer
Verfasst: 3. Aug 2005, 20:58
von kazi
Schön, dass ihr wieder Eure Ruhe habt.

Re:Siebenschläfer
Verfasst: 3. Aug 2005, 20:59
von Schnecke007
das ist wohl wahr
Re: Siebenschläfer
Verfasst: 19. Sep 2016, 22:15
von Paw paw
Unsere super Mausfängerin hat vor ein paar Tagen einen Siebenschläfer daher gebracht. Zum Glück war er noch unverletzt. Das kleine Kerlchen war so geschockt, dass es gar nicht weg lief, während ich die Katze ins Haus brachte. Es klammerte sich nur am Schubkarrengestell fest. Ich habe dann Foto und Handschuhe geholt. Erst mal fotografiert und dann Handschuhe angezogen. Als ich das Kerlchen in die Hand nahm, biss es sofort zu. Der Biss war leicht zu spüren, ging nicht ganz durch. Am Waldrand habe ich es in einen Baum gesetzt. Schwupps war er um den Stamm rum und nicht mehr zu sehen.
Re: Siebenschläfer
Verfasst: 19. Sep 2016, 22:16
von Paw paw
:D
Re: Siebenschläfer
Verfasst: 19. Sep 2016, 22:30
von Wühlmaus
Gut, dass das nochmal gut gegangen ist :)