Seite 1 von 1

stark zurückgeschnittene Rose Mitte Juni

Verfasst: 14. Jun 2023, 17:57
von Smiley
Hallo an Alle,

nachdem die als Jardins de Bagatelle erhaltene Rose aus Italien sich als duftlose, kleinblumige Floribunda geoutet hat habe ich mir die Jardins bei Agel im 1,5 l Biotopf bestellt. Was soll ich sagen: Die Rose ist auf ca 5 cm zurückgeschnitten und hat nur einen zögerlichen, halbvertrockneten Miniaustrieb. Ich würde sagen, das wird nichts jetzt im Juni. Wie seht Ihr das ? (Zur Quelle aus Italien werde ich in meinen Unterlagen schauen und Euch Bescheid geben; eine weitere bestellte Rose, gleichfalls im Topf geliefert(sollte die schwarzgelbe Abracadabra sein) sieht von der Blüte her nach einer alten Rose aus - in pink-weiß).

Re: stark zurückgeschnittene Rose im Mitte Juni

Verfasst: 15. Jun 2023, 09:49
von häwimädel
Smiley hat geschrieben: 14. Jun 2023, 17:57
.. im 1,5 l Biotopf bestellt. Was soll ich sagen: Die Rose ist auf ca 5 cm zurückgeschnitten und hat nur einen zögerlichen, halbvertrockneten Miniaustrieb. Ich würde sagen, das wird nichts jetzt im Juni...

Ich glaube, da hast Du recht. :-\ In diesem Fall würde ich reklamieren. Wenn ich Containerrosen kaufen würde, würde ich um diese Jahreszeit deutlich mehr Wachstum erwarten. Die Rose einpflanzen, anhäufeln, feucht halten und nicht austrocknen lassen. Vielleicht berappelt sie sich noch.

Re: stark zurückgeschnittene Rose im Mitte Juni

Verfasst: 21. Jun 2023, 21:24
von Smiley
Lieben Dank Dir Häwimädel für Deine Einschätzung. Ich halte die Rose von der größten Sommerhitze fern und sie hat unerwartet ausgetrieben. Sie scheint aus dem Kühlhaus gekommen zu sein.