Seite 1 von 1

Schadbild an Pflaumenstamm - Was ist es?

Verfasst: 20. Jul 2023, 13:04
von Arachne
Ein ca. 4 Jahre alter Zwetschenbaum zeigt einen Stammschaden. Anfangs - fiel mir letzten Herbst auf - war der Stamm im Durchmesser nicht mehr rund, es beginnt kurz über der Veredelungsstelle und zieht sich wie eine breite eingefallene Linie gut einen halben Meter lang den Stamm hinauf. Jetzt treten dort kleine Risse auf, was ich darunter erkennen kann, sieht nicht gut aus. Der Baum bekommt seit ein paar Tagen massiv gelbe Blätter, obwohl wir seit Anfang Juli fast täglich Regen haben. Er wird entfernt werden müssen, das ist schon mal klar. Ich wüsste gerne, um welche Erkrankung es sich handelt, auch im Hinblick darauf, dass eine neue Pflaume gepflanzt werden soll. Sollte das Holz über die Braune Tonne entsorgt werden?
Das Foto zeigt einen kleineren Bereich.

Re: Schadbild an Pflaumenstamm - Was ist es?

Verfasst: 20. Jul 2023, 13:21
von thuja thujon
Vergleiche mal mit Pseudomonas.
https://hortipendium.de/Pseudomonas-Bakterienbrand_an_Prunus-Geh%C3%B6lzen

Wenn das passt, ich würde nicht in der braunen Tonne entsorgen, sondern thermisch zu CO2 und Wasserdampf umwandeln. Schnittwerkzeuge desinfizieren, bevor das nächste mal damit gearbeitet wird. Nasse Bäume brennen besser und Rauchärmer, wenn sie mit ausreichend trockenem Holz und massiver Luftzufuhr von unten verbrannt werden. Also wenn möglich nicht auf ein normales Lagerfeuer werfen.

Re: Schadbild an Pflaumenstamm - Was ist es?

Verfasst: 20. Jul 2023, 13:40
von Arachne
Danke, das wird es sein.
Desinfektion und gründliche Entsorgung wird beachtet.
Wenn der Baum jetzt entfernt wird, kann dann im Herbst an gleicher Stelle eine Pflaume nachgepflanzt werden? Andere Pflanzplätze sind hier im Garten leider nicht mehr vorhanden...