Seite 1 von 3
Newsticker
Verfasst: 5. Aug 2005, 09:15
von thomas
Kurzberichte über gerade verrichtete Arbeiten im und ums Gemüsebeet sowie andere Unglücksfälle und Verbrechen 4.8. ab 19.30 - Grobjäten. Glattblättrige Petersilie und Haferwurzeln sind wieder erkennbar. Gejätete Quecken, Klee auf Kompost, Baumspinat auf den Teller.- das Beet umgebende Rasenwege mit Faden- und Handmäher adrett zurückgestutzt: Schneckenzaun ist wieder frei von Schneckeneinstiegshalmen- Puffbohnenkerne und Grünkohlsamen für nächstjährige Aussaat geerntet- Seitenzweige der neuen Brombeerruten gekappt: Beerenernte wieder verletzungsfrei möglich- Ernte von Malven-, Calendula- und Kamillenblüten
Re:Newsticker
Verfasst: 8. Aug 2005, 12:05
von thomas
Scheint ja niemand mitziehen zu wollen. Nichtsdestotrotz nochmals Headline-News aus dem Gemüsebeet:- Mikroansaaten von Feldsalat, glatter Petersilie und Hirschhornwegerich in Schneckenkragen. Wenn das nix wird...- Flüchtende Erdbeeren eingefangen und in die Beetmitte versetzt- Stachys nochmals mit Kompost gedüngt (die verbleibenden sind gesund und dürfen keinesfalls sterben!)- schweren Herzens wuchernde Calendula "gejätet", weil sie schwächere Lieblinge bedroht haben- abgeerntete Heidelbeeren mit Motorsägeschnipseln dick gemulcht
Re:Newsticker
Verfasst: 8. Aug 2005, 12:11
von Wolfgang
- abgeerntete Heidelbeeren mit Motorsägeschnipseln dick gemulcht
Wo hast Du denn die her? Sind die nicht ziemlich ölig?
Re:Newsticker
Verfasst: 8. Aug 2005, 12:27
von thomas
Eigenproduktion. 8)Ein wenig Öl ist da bestimmt drinn, allerdings hab ich bei dessen Kauf schon drauf geachtet, dass es rasch abbaubar ist. Kostete dann etwas mehr.
Re:Newsticker
Verfasst: 8. Aug 2005, 12:57
von brennnessel
Scheint ja niemand mitziehen zu wollen.
bei uns regnet oder hagelt es alle 5 minuten, was soll man denn da im garten anfangen? habe nur einige tomaten ausgebeinlt und zu sugo verkocht. ansonsten steht heute spaß im forum am programm ....lg lisl
Re:Newsticker
Verfasst: 8. Aug 2005, 13:05
von Irisfool
So einen Drinnensitztag hatte ich gestern. An manchen Tagen bleibt man am besten gleich im Bett

Meine- mail funktioniert glücklicherweise wieder. War etwas angenervt. Im Garten ist ein Matschchaos, das muss erst mal einen Tag abtrocknen, aber den Fröschen zuhorchen in der Sonne , wie sie leise quaken oder besser knurren, das ist schon eine Wohltat für die Seele.Mann, sind die Dick- Mann. LG heidi
Re:Newsticker
Verfasst: 8. Aug 2005, 13:41
von thomas
Das ist doch schon mal was, oder? Plausch bei Gartenpur ist schliesslich eine der nützlichsten Verrichtungen. Und den "eigenen" Fröschen zuhören kann ja auch nicht grad jedeR GärtnerIN. Was ich anstrebe ist eine Art Gartentagebuch mit Gemüsebeetorientierung. Damit wir hier wissen, was wo läuft!
Re:Newsticker
Verfasst: 8. Aug 2005, 13:58
von Irisfool
;DSorry, ich Dödel, hätte eine Pm geben sollen ;DTypisch Montag!LG
Re:Newsticker
Verfasst: 8. Aug 2005, 14:06
von thomas
warum? Sind deine Froschtalks derart delikat, dass sie nicht öffentlich gepostet werden können? (Bedingung wär natürlich, dass der Teich in der Nähe des Gemüsebeets liegt, sonst sind wir OT!)
Re:Newsticker
Verfasst: 8. Aug 2005, 14:35
von Irisfool
Genau das meinte ich , OT ,weil nicht zur Sache dienlich, ansonsten habe ich nichts zu verbergen.
Re:Newsticker
Verfasst: 8. Aug 2005, 14:56
von Wolfgang
abgeerntete Heidelbeeren mit Motorsägeschnipseln dick gemulcht
Aber die Schnipsel vom Plastiktank können ökologisch bedenklich sein.
Re:Newsticker
Verfasst: 8. Aug 2005, 15:45
von pocoloco
**tickertickerticher** eifach kein einladendes Gartenwetter, selbst wenn´s immerhin heute mal nicht regnet. Aber morgens haben wir ca. 8 Grad, Hundstage halt, oder hab ich da etwa was falsch verstanden.

Die Schnecken liegen bei dem Wetter sogar tagsüber vollgefressen im Weg ohne jede Deckung herum. >:(Hab dann noch ein paar WinterRadicchio-Sorten und Wintersalate in England bestellt, sowas gibt´s hier in Deutschland ja kaum. >:(Nachher noch ein regelmäßgier Blick zu den Tomaten, ob die´s noch ein oder zwei weitere Tage bei mir aushalten wollen. ;)Schalotten geerntet, bevor die wieder Viecher kriegen. Im letzten Jahr hatte ich an vielen Zwiebeln im Wurzelgrund kleine, fast haarfeine wenige Millimeter große Würmchen. Vielleicht weiß jemand, was das ist. Stangenbohnen blühen und setzen die ersten Bohnen an. Na mal schau´n, was es zu tickern gibt, wenn ich wiederkomme,@ fisalis, Brommbeeren schneide ich eigentlich erst im Herbst und dann genau wie Himbeeren. Alle beernteten verholzten Ruten raus, die jungen kann man dann noch recht gut führen und einflechten, sodaß eine schlanke luftige Hecke entsteht. Die jungen stürmischen flechte ich jetzt eigentlich nur weg.

*tickertickerticker*LGUwe
Re:Newsticker
Verfasst: 8. Aug 2005, 16:01
von thomas
Supergeticker, pocoloco! Die dornigen Brombeerseitenäste, haben bei mir derart bedrohlich in den eben gemähten Rasenweg geragt, dass ich ums Schneiden nicht herumkam. Ansonsten flecht ich auch, wos geht.@Wolfgang: Wenn du dir eine gehäckselte Motorsäge unter meinen Heidelbeeren vorstellst, liegst du definitiv falsch

. Ich les und schreib hier ja doch schon mehr als eine Woche mit, daher hab ich WIRKLICH die Holzschnipsel verwendet, welche aus dem Motorsägen vom vergangenen Frühjahr resultierten. Aber zugegeben, ganz eindeutig war die Formulierung nicht...Besserung gelobende Grüssef.
Re:Newsticker
Verfasst: 9. Aug 2005, 06:25
von pocoloco
*tickerticker*- in den Buschbohnenreihen die nicht aufgelaufenen noch einmal nachgelegt, entweder hab´ ich Glück mit einem schönen Herbst, oder, ... Pech gehabt.

- die letzten Freiland-De Beraos geschreddert. Die konnten den Infektionsdruck bei permanentem Krautfäulewachsewetter seit vier Wochen auch nicht mehr standhalten. So´nn sch..ß-Juli haben wir lange nicht gehabt.

- Oregno angefangen zurückzuschneiden- die Brommbeeren sagen schon seit einigen Tagen, komm pflück uns, da muß ich wohle heute oder morgen ran.

- den Tomaten im GH Mut zugesprochen, was soll man bei regnerischen 18 Graden am Tag auch machenLDUwe
Re:Newsticker
Verfasst: 9. Aug 2005, 07:55
von Wattemaus
Heute werde ich Blaubeeren ernten, die hatte ich ganz vergessen, danke fisalis.Am letzten Wochenende wurden die Endivien pikiert und die Tomaten vom falschen Mehltau befreit, bzw. die befallenen Blätter, gesternhabe ich nur die erste Braunfäule entfernt und dabei gejammert.