News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Oktober 2023 (Gelesen 31959 mal)
Moderatoren: kolbe, Garten-pur Team, AndreasR
Re: Oktober 2023
es hat die ganze Nacht geregnet und es soll auch weiter regnen, 10°
Chiemsee, 8°C bei schauerartigem Regen derzeit. Über Nacht gab es 7 mm. Soll dann ab Mittag ergiebiger werden und windiger dazu. Büro oder Gewächshauswetter also.
Am Morgen gab es für 2 Minuten noch eine schöne Lichtstimmung:
Am Morgen gab es für 2 Minuten noch eine schöne Lichtstimmung:
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren.
9 Grad, stark bewölkt, Regen,schwacher Wind aus NO.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hier auch 9 Grad und gelegentliche Schauer.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei uns 10°C, mittelgrau und Regen (obwohl es heute trocken bleiben sollte). Im Niederschlagsmesser 20mm seit gestern Mittag.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Der heutige Morgen überraschte mit etwas Sonnenschein, aber im Laufe des Vormittags zog es sich wieder zu, und gegen Mittag setzte erneut Regen ein, der aktuell endlich mal eine kleine Pause macht. Die Temperaturen sind mit bis zu 12°C vergleichsweise mild. In den vergangenen beiden Tagen kamen über 15 mm zusammen, heute Abend geht's dann weiter bis mindestens morgen Vormittag. Mit etwas Glück gibt es am Samstag eine kleine Pause, aber schon für Sonntag sind weitere 8 mm und für Montag gar 18 mm gemeldet. So wird der anfangs so sonnige und trockene Oktober nun doch noch zu einem regenreichen Monat werden. Überflüssig zu erwähnen, dass meine Herbstkrokusse jetzt blühen wollen, aber bis endlich mal die Sonne scheint, liegen sie vermutlich zermatscht am Boden... ::)
Der Wetterexperte im Radio erzählte heute Morgen, dass Bremen schon die doppelte Regenmenge des statistischen Mittelwertes vom Oktober bekommen hat. Für die letzten Tage des Monats ist weiterer Nachschub angesagt. Daraus ergibt sich natürlich auch, dass wir wesentlich weniger Sonnenstunden als üblich hatten.
LG Rosenfee
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Chiemsee, Takt 8,5, starker Regen seit 4:00, schon 14 Liter. Es wird irgendwie nicht Tag da draussen so dicht ist die Bewölkung und im Haus brauchst Licht.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Hier regnet es auch schon wieder, und das soll noch bis zum späten Vormittag so weitergehen. Gegen Mittag könnte die Sonne herauskommen, und morgen könnte es sogar mal trocken bleiben, aber für Sonntag werden aktuell 17 und für Montag weitere 19 Liter Regen vorausgesagt - wer braucht so viel?! Vor allem ist das ja nicht alles, für Mittwoch bis Samstag der kommenden Woche stehen pro Tag weitere 5 bis 6 Liter drin, das wären zusammen dann gleich mal wieder knapp 100 Liter, die innerhalb von zwei Wochen herunterkommen. Meine Blumenzwiebeln noch irgendwie in die Erde zu bekommen, kann ich mir abschminken. :(
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier auch seit Tagen Regen bei aktuell bei 11 Grad.
Meine Zwiebeln liegen auch noch rum...
Meine Zwiebeln liegen auch noch rum...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet bei Takt 10.1 Grad.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
Jipiehhh! Bei uns regnet es heute auch. :D
Am Dienstag 15 Liter, heute bisher 8, ist nach trockenen Monaten nicht viel, aber ich muß nicht mehr gießen. ;D
Am Dienstag 15 Liter, heute bisher 8, ist nach trockenen Monaten nicht viel, aber ich muß nicht mehr gießen. ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
@Andreas: Die Zeit der lehmigen Gartenschuhe hat begonnen.
Ich habe letztes WE ein paar Narzissen gepflanzt, in der Nähe eines grossen Baumes und kam ganz schlecht in den Boden. Alles trocken, obwohl es schon vorher nicht schlecht geregnet hatte. Die dürften jetzt gut eingewässert sein. (Pflanz grosse Bäume, dann bleibt dein Garten länger trocken? ;) ::))
CH um die 10 Grad, klare Luft nach ergiebigem Regen. Samstag und Sonntag sollen weitgehend trocken bleiben, das ist gut für Gartenaktivität.
Ich habe letztes WE ein paar Narzissen gepflanzt, in der Nähe eines grossen Baumes und kam ganz schlecht in den Boden. Alles trocken, obwohl es schon vorher nicht schlecht geregnet hatte. Die dürften jetzt gut eingewässert sein. (Pflanz grosse Bäume, dann bleibt dein Garten länger trocken? ;) ::))
CH um die 10 Grad, klare Luft nach ergiebigem Regen. Samstag und Sonntag sollen weitgehend trocken bleiben, das ist gut für Gartenaktivität.
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren.
8 Grad, stark bewölkt, schwacher NO-Wind.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag