Chiemsee, Takt -1,5, Wind kommt auf. Über Nacht 40 cm Schnee, recht gefährliche Situation hier, Schneebruch überall. Nun noch Verwehungen dazu da der Wind auffrischt. Schneit kräftig weiter. Ähnliche Lage wie 2019 bei der Schneekatastrophe.
Krokosmian hat geschrieben: ↑2. Dez 2023, 13:48 Ah! In der Vorstadt habe ich einen Baum "entdeckt", der so proper aussieht wie Deiner. Ist aber nochmal ein Stück größer, glaub ich. Und hängt ziemlich voll. Bin auch sehr gespannt, wie die Früchte den wohl kommenden scharfen Frost überstehen. Nächste Woche weiß ich es und habe dann wahrscheinlich auch wieder eine Kamera.
Angesichts der Wetterprognose habe ich Mittwoch abgeerntet. 16 kg Kakis liegen jetzt zum nachreifen in Wohnzimmer und Küche verteilt. :)
Danke, das ist richtig. Viel machen kannst eh nicht, aber zumindest wichtige Sachen retten, Bäume so gut es geht abschütteln, Nachbarn helfen, etc. Ansonsten zwingt uns das Wetter ins Haus.
-3 Grad, stark bewölkt, leichte Schneeschauer,leichter Westwind.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Da es in der Nacht aufgeklart ist, fiel das Thermometer auf -6,5°C, deutlich tiefer als angekündigt. Gegen Mittag werden wohl wieder Wolken aufziehen, so dass es den zweiten Eistag in Folge gibt.
Es ist sonnig hier mit ein paar zarten Zirren. Gegen Morgen fiel die Temperatur auf -4°, bisheriger Tiefstwert in diesem Vorwinter. Mehr als +3° sollen heute nicht drin liegen.
Gestern war der Himmel noch komplett dicht und heftiger Starkwind wirbelte durch's Tal bei -1° bis 6°.
Vorgestern, am 1. Dezember, war es nass und eine lange Heimfahrt aus nördlicheren Gefilden im Starkregen ziemlich anstrengend. 4° bis 7° wieder zuhause fühlten sich dagegen noch eher herbstlich an. Vor genau 11 Jahren war das Wetter beim Umzug hierher ähnlich nass, allerdings kälter.
Am 1./2. Dezember gab es die ersten 38mm im letzten Monat des Jahres.