News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Vögel im Garten 2024 (Gelesen 31367 mal)
Moderatoren: partisanengärtner, Garten-pur Team
Re: Vögel im Garten 2024
Danke!
Ich war mir beim Platz unsicher - in einem (zu?) dicht belaubten Baum. Aber jetzt bin ich (ein bisschen) schlauer und unterlasse diese Aktionen bis Januar oder so... und schau mich nach einer versteckbaren Überwachungsmöglichkeit um...
Ich war mir beim Platz unsicher - in einem (zu?) dicht belaubten Baum. Aber jetzt bin ich (ein bisschen) schlauer und unterlasse diese Aktionen bis Januar oder so... und schau mich nach einer versteckbaren Überwachungsmöglichkeit um...
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Piepen tun die übrigens nur, wenn ein Elternteil kommt bis kurz nach dessen Abflug. Die sind ansonsten sehr still, was auch Sinn macht, um keine Nesträuber anzulocken.
Sonnige Grüße, Irene
rocambole hat geschrieben: ↑29. Jun 2024, 21:21
Piepen tun die übrigens nur, wenn ein Elternteil kommt bis kurz nach dessen Abflug. Die sind ansonsten sehr still, was auch Sinn macht, um keine Nesträuber anzulocken.
Danke! Ich lerne wirklich gerne dazu.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
-
Einer der Jungstörche. Dem gefällt wohl der Schornstein des ehemaligen Stallhauses.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Toll, vielleicht baut er dort sein Nest nächstes Jahr?
Sonnige Grüße, Irene
rocambole hat geschrieben: ↑6. Aug 2024, 15:36
Toll, vielleicht baut er dort sein Nest nächstes Jahr?
Sie üben schon mal vorher, aber Störche werden erst mit 3-4 Jahren geschlechtsreif.
Grün ist die Hoffnung
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Erpi hat geschrieben: ↑29. Jun 2024, 13:00
Danke!
Warum zu dicht belaubt? Das schützt doch vor neugierigen Blicken.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
-
Bei uns im " Garten " schlagen die Wachteln immer noch , weiß jemand wie lange die noch brüten ? So langsam wird es ja eng mit dem Wegzug der Jungvögel ?
Nutztierarche
- Cryptomeria
Für den Großteil ist sicher Mitte August Schluss , denn wenn die Jungen ca. 2 Monate alt sind, beginnt für sie die Zugzeit. Aber wie bei alle Zugvögeln gibt es ja auch immer noch ganz späte Abflieger, so dass auch im November gestartet wird. Von daher , weiter beobachten und hören. Es hängt ja auch immer vom Wetterverlauf und Bruterfolg ab, wie lange sich eine Saison hinzieht. Da es dieses Jahr im Frühjahr in Teilen sehr nass war, kann es durchaus sein, dass ein späteres Gelege nach Verlusten begonnen wurde.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- sempervirens
- Cryptomeria
Habicht oder Mäusebussard??
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- sempervirens
Beides denkbar
Welches Tier lässt denn nur einen Flügel da ? Es war im Hoheitsgebiet des Uhus ,war der das wohl ?
Welches Tier lässt denn nur einen Flügel da ? Es war im Hoheitsgebiet des Uhus ,war der das wohl ?