Seite 1 von 1

Schmale Hecke mit Dornen

Verfasst: 5. Jan 2024, 22:31
von Gartenentwickler
Hallo,ich suche ein schmale Hecke mit Dornen als Vogelschutzhecken. Berberitze lässt sich ja noch Recht schmal halten, wie ist es mit Phyracantha, Crataegus monigyna Stricta?

Re: Schmale Hecke mit Dornen

Verfasst: 5. Jan 2024, 22:50
von Lady Gaga
Im früheren Garten hatte ich eine Hecke aus eingriffeligen Weißdorn gepflanzt, keine Sorte. Für eine gute Form ist sie 2x im Jahr zu schneiden, das geht auch schmal, aber man sollte sie mit Abstand vom Zaun pflanzen, sonst kommt man beim Schnitt nicht ohne Verletzungen durch. Das nimmt also wieder Platz weg.
Ein starker Rückschnitt beim Pflanzen ist auch wichtig, damit er sich gleich von unten gut verzweigt. Das habe ich aus Gier auf schnelles Wachstum nicht gemacht, so wurde die Hecke unten nicht ganz dicht.
Ob man auch den Säulenweissdorn für die Hecke nehmen kann, ist mir nicht bekannt.

Re: Schmale Hecke mit Dornen

Verfasst: 6. Jan 2024, 13:09
von hobab
Eigentlich gehen alle Crataegus, allerdings sind auch alle Bäume, d.h., auch wenn sie lange schmal gehalten werden können, wollen sie doch breit und hoch werden. Besonders stachelig ist crus-galli…
Pyracantha ist ungeeignet für kleine Hecken und sehr unangenehm zu schneiden.
Chaenomeles fällt mir sonst noch ein.

Re: Schmale Hecke mit Dornen

Verfasst: 6. Jan 2024, 17:39
von Secret Garden
Meine Zierquitte Chaenomeles 'Cido' hat keine Dornen.
.
Ansonsten gebe ich zu bedenken, dass es Strafarbeit ist eine Dornenhecke zu schneiden und noch schlimmer ist das aufklauben und beseitigen des verhakten Schnittgutes.
.
In meinem Garten gibt es Hecken mit und ohne Dornen und sehr viele Vögel. Ich kann nicht sagen, dass die Vögel bevorzugt in dornigen Gehölzen nisten. Eindeutig bevorzugt werden immergrüne Hecken, in denen sich die Piepmätze ganzjährig gut verstecken können.