News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildbienen und Wespen 2024 (Gelesen 29761 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Wildbienen und Wespen 2024

Konstantina » Antwort #285 am:

Danke für den Namen, Chica.
https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten/arten/hautfluegler/grillenjaeger/30681.html
Sogar die Beute (Meconema meridionale) passt :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #286 am:

Das wäre also geklärt.
.
Und jetzt OT:
Chica hat geschrieben: 1. Aug 2024, 11:35
...unter Männern mag das so üblich sein :P, wertschätzend ist anders, in meiner Welt jedenfalls. Genauso wie diese Unart jemanden einfach mit Dr. Soundso anzusprechen: "Herr Dr."! soviel Zeit muss sein.

Nein Chica, nicht unter Männern, wohl aber unter Akademikern, wobei ich die Nennung von Vor-und Nachnamen ganz gut finde, zumindest bei der Erstnennung. Aber Du wirst in keinem wissenschaftlichen Artikel jemanden mit vollem akademischem Titelornat genannt finden und schon gar nicht mit Herr oder Frau.
Was die direkte Anrede angeht: Man spricht jemanden mit dem höchsten Titel an, also z.B. Sehr geehrte Frau Professorin
Müller. Den Dr. lässt man weg.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Chica

Chica » Antwort #287 am:

Ja, in wissenschaftlichen Artikeln wird nur der Nachname verwendet, ja auch beim Erstnachweis einer Art, z. B. Andrena rosae [Panzer 1801]. Aber ich schreibe ja über den Menschen ;). Auf seinen Büchern steht als Autor jedenfalls schlicht "Paul Westrich", den Dr. lässt er weg (Professor ist er nicht).

edit: Übrigens kann man sein neu aufgelegtes Buch "Wildbienen die anderen Bienen" jetzt auch endlich bei Amazon vorbestellen. Das hat aber gedauert. Ich habe meins schon am 10. April bei Ulmer vorbestellt :o.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #288 am:

Chica hat geschrieben: 1. Aug 2024, 06:40
Die jeweils aktuellen Angaben dazu findest Du hier. Westrich schrieb mir es wären allein seit 2018 zehn neue Arten dazugekommen :o 8).
Und hier werden 604 erwähnt: https://www.wildbienenzentrum.de/wp-content/uploads/2023/09/Anthophila_01.pdf

Das beißt sich mit den Angaben von Westrich et. al. Deshalb frage ich.
Und was das Ansprechen von Akademikern angeht: ein respektvolles du und der Vorname ist durchaus üblich, wenn man sich kennt. Da hat sich die letzten 20 Jahre doch viel getan. In (offizieller) Schriftform zählt der Nachnahme, sonst nichts.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Chica

Chica » Antwort #289 am:

Wer lesen kann... "Nachfolgend aufgeführt sind die Namen von 602 Taxa, die in Deutschland nachgewiesen wurden. Die meisten sind als distinkte Arten anerkannt. Solche, die mit * gekennzeichnet sind, sind hinsichtlich ihres Artstatus umstritten oder neu bewertet oder ihre Bodenständigkeit ist in Deutschland nicht belegt oder es liegt eine Namensänderung vor (siehe Erläuterungen am Ende der Seite)." Biologie ist eben keine Mathematik 8) ;).
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #290 am:

Ok, andersrum gefragt, wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass die Liste von Westrich diskutiert wird: welche 2 Arten erkennt Westrich nicht an und warum?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #291 am:

thuja hat geschrieben: 1. Aug 2024, 14:48
…, wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass die Liste von Westrich diskutiert wird: …

Kleine Spekulation zwischendurch - oder doch eher schon Unterstellung? 🤔
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Chica

Chica » Antwort #292 am:

thuja hat geschrieben: 1. Aug 2024, 14:48
Ok, andersrum gefragt, wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass die Liste von Westrich diskutiert wird: welche 2 Arten erkennt Westrich nicht an und warum?

;D ;D ;D Bist Du seit über 50 Jahren Wildbienenbiologe oder wie kommst Du auf die abstruse Idee dazu eine Meinung äußern zu können 🤣. Ich hau mich gleich weg 🤣.

oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #293 am:

Sammel Dich mal mal lieber wieder ein, Chica. Zwar erinnert auch mich TTs Frage ans Kirschenpflücken und ich weiß nicht genau, worauf er hinaus will. Aber wenn es Unstimmigkeiten gibt, darf man schon nachfragen, auch als Nicht-Biologe.
Mein erster Gedanke war, ob es vielleicht auf Grund genetischer Untersuchungen neue Klassifizierungen geben könnte - wir kennen das doch inzwischen aus der Botanik! Westrich ist ein sehr erfahrener Morphologe, da kann ihm so schnell keiner den Rang streitig machen. Aber m.W. ist er kein Genetiker. Nun habe ich beim Stöbern im Netz diesen Artikel aus dem Jahr 2015 gestoßen, der meine Überlegungen stützen könnte.

Chica

Chica » Antwort #294 am:

Die Frage warum von verschiedenen Wildbienenbiologen eine unterschiedliche Anzahl von im Moment in D vorkommender Wildbienenarten angegeben wird stellt sich mir überhaupt nicht. Es gibt zwischen Wissenschaftlern schon immer einen Diskurs zu allen möglichen Themen. Und natürlich ist die Artzugehörigkeit einzelner Vorkommen strittig, die Nomenklatur wird neuen Erkenntnissen angepasst usw.. Bei der Nordbiene hatten wir doch letztes erst gelesen, dass diese genetisch gar nicht ganz genau bestimmt werden kann, dass eine Bestimmung über die Größe und Form der Cubitalzellen viel eher verrät, wieviel Anteil anderer „Rassen“ in einem Stock vorhanden ist usw. Es gibt also eine sehr große Anzahl von Variabeln bei der genauen Artbestimmung. Aber ich als absoluter Laie würde mir doch niemals anmaßen zur Anzahl der Bienenarten in D eine Meinung zu haben. Da gibt es Menschen die sich ihr ganzes Leben damit beschäftigt haben und trotzdem zu unterschiedlichen Erkenntnissen kommen. Es ist nicht umsonst eine Wissenschaft.

Wenn ich nur daran denke, was Ingmar Landeck mir einmal zum Formenkreis um Centaurea sp. erklärt hat, da gibt es Arten, Unterarten und weiß ich was noch und die Abtrennung ist sehr schwierig, z. T. gar nicht möglich. Warum soll das bei Tieren sehr viel leichter sein?
Chica

Chica » Antwort #295 am:

Und dann noch, als 2019? die 2. Auflage der Bibel herauskam war Paul Westrich bei 565? Arten. Nach den paar Jahren ist er bei 602. Es braucht ja nur ein Zählender einmal eine Erstbeschreibung einer eingewanderten Art für D nicht mitgezählt haben und schon erklärt sich das. Schreibt Westrich ja auch alles in der Erklärung zu seiner Artenaufstellung…
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #296 am:

Konstantina hat geschrieben: 1. Aug 2024, 11:59
Danke für den Namen, Chica.
https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten/arten/hautfluegler/grillenjaeger/30681.html
Sogar die Beute (Meconema meridionale) passt :)

Die gab es hier letztes Jahr auch häufig.

Noch etwas grösser: Borstige Dolchwespe Scolia hirta, habe ich vorher noch nie gesehen. Wunderschön mit blaubraunschimmernden Flügeln und dicken, haarigen Beinen, die einer Spinne Ehre machen würden.
Die Larve lebt von Rosenkäfer- und anderen Engerlingen.

Vielleicht auch Japankäfer? Wir sitzen nämlich in einer offiziellen Befallszone...

Ich habe Bedenken, dass diese tolle Wespe mit der ebenfalls hier vorkommenden Asiatischen Hornisse verwechselt wird.
Dateianhänge
IMG_0635.jpeg
Alle Menschen werden Flieder
oile

oile » Antwort #297 am:

Hier habe ich heuer auch schon gesehen Kein Wunder, Rosenkäfer und Trauerrosenkäfer gibt es zuhauf.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #298 am:

Die wittern die Engerlinge, tolle Viecher!
Alle Menschen werden Flieder
Chica

Chica » Antwort #299 am:

Ja, Scolia hirta ist eine sehr schöne, auffällige Art. Ich habe mich noch gar nicht damit beschäftigt, welche Art von Fleisch die für ihren Nachwuchs eintragen. Ich weiß noch, dass Johann-Christoph Kornmilch 2016 total begeistert war, dass die Borstige Dolchwespe es schon bis zu mir geschafft hat. In Rostock/Greifswald war von ihr zu diesem Zeitpunkt noch keine Spur zu finden. Das Foto ist vom 21.08.2016.

Bild
Antworten