News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Taglilien, Hemerocallis 2024 (Gelesen 47867 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR
- Weidenkatz
Re: Taglilien, Hemerocallis 2024
Jetzt,mitten in der Blüte, habe ich große Taglilien ( White temptation) in ihrer Gesamtheit ausgebuddelt und umgepflanzt.
Kann das gutgehen oder sollte ich sie gleich stark zurückschhneiden? Und falls ja, schneide ich tatsächlich mitten durch die Blätter? Ich habe das noch nie getan, daher die Frage ...
Kann das gutgehen oder sollte ich sie gleich stark zurückschhneiden? Und falls ja, schneide ich tatsächlich mitten durch die Blätter? Ich habe das noch nie getan, daher die Frage ...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Schneide die Blüten ab. Du kannst sie in eine Vase stellen. Die Blätter etwa zur Hälfte runterschneiden. Der Horst kann auch jetzt verkleinert werden. Ich habe auch die White Temptation . Ich pflanze lieber im Herbst um. Aber manchmal muss es auch während der Blüte sein. Die Taglilie ist robust. Gießen nicht vergessen.
.
.
- Helene Z.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
So wie es ria schreibt, sehe ich es auch.
Hier sind auch gerade die Neuzugänge frisch getopft, zum Teil frisch vom Feld, Abstich vom Horst.
Eine sehr Schöne ist 'Water in my Eyes', das Foto wird dem zarten Fliederlila mit wässriger Zeichnung nicht ganz gerecht. Nächstes Jahr neuer Versuch ;) ...
Hier sind auch gerade die Neuzugänge frisch getopft, zum Teil frisch vom Feld, Abstich vom Horst.
Eine sehr Schöne ist 'Water in my Eyes', das Foto wird dem zarten Fliederlila mit wässriger Zeichnung nicht ganz gerecht. Nächstes Jahr neuer Versuch ;) ...
- Helene Z.
... dazu noch eine 'Boitzer Late Report', in natura noch dunkler im Farbton ...
Edit, sorry, der Name ist 'B. Late Energy'
Edit, sorry, der Name ist 'B. Late Energy'
- Helene Z.
... und ein Sämling mit auffälliger Musterung, ähnlich zum ersten Bild von heute :D
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Die erste, mal nicht verhunzte Blüte von Darla Anita. Wird wohl die einzige bleiben in diesem Jahr.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
-
Vor ein paar Jahren habe eine Corky pflanzen wollen und diese Pflanze bekommen. Sie ist ein kleines Pflänzchen, das jetzt zum ersten Mal blüht. Weiß jemand wer das ist?
- Helene Z.
Ganz abwegig ist Corky nicht, aber ich würde dunklere Knospen erwarten. Zum Vergleich
https://garden.org/plants/view/9351/Daylily-Hemerocallis-Corky/
.
Hier blüht noch 'Indy Rhapsody', dieses Foto gibt die Farbe etwas besser wieder ...
https://garden.org/plants/view/9351/Daylily-Hemerocallis-Corky/
.
Hier blüht noch 'Indy Rhapsody', dieses Foto gibt die Farbe etwas besser wieder ...
- Helene Z.
... eine späte Blüte hat auch 'Autumn Prince'
https://garden.org/plants/view/5157/Daylily-Hemerocallis-Autumn-Prince/
Fängt hier gerade an ...
https://garden.org/plants/view/5157/Daylily-Hemerocallis-Autumn-Prince/
Fängt hier gerade an ...
- Helene Z.
... dieser Sämling wurde mit jeder Blüte besser :D ...
- Helene Z.
... und noch ein Sämling, Wackelkandidat ;) der darf sich aber noch ein bisschen auswachsen.
was stört dich an dem letzten Sämling? rein vom Bild her ist er sehr schön
nochmal freaky good, an dem Foto kann man eher sehen, warum sie so heißt
work it girl von owen, wunderschöne Blüten und eine sehr gute Pflanze, lang gesucht und dann mit Hilfe aus dem Forum aufgetrieben,
sehr große, ebenmäßige Blüten, sehr gute Substanz, immer gut geöffnet, polychrom - eine Mischung aus grün, sahnigem Orange und sehr dunklem Gelb in allen Abstufungen
3 fächer machen 4 Blütenstiele und schieben jetzt noch einen nach, was erklärt, daß sie nur langsam zulegt
sehr große, ebenmäßige Blüten, sehr gute Substanz, immer gut geöffnet, polychrom - eine Mischung aus grün, sahnigem Orange und sehr dunklem Gelb in allen Abstufungen
3 fächer machen 4 Blütenstiele und schieben jetzt noch einen nach, was erklärt, daß sie nur langsam zulegt