Seite 1 von 1

Rohrdommel

Verfasst: 4. Mär 2024, 19:33
von LadyinBlack
Sie ist zurück :D Bis der Balzruf - an ein Nebelhorn erinnernd - voll ausgebildet ist, wird noch einige Zeit vergehen. Aber für ein geübtes Ohr waren die Einstimmversuche eindeutig .
Hier wird die Rohrdommel gerne als Moorochse bezeichnet. Und ich habe tatsächlich ein deutliches größere Tier erwartet , als ich den Vogel vor etwa 25 Jahren erstmalig gehört habe.

Re: Rohrdommel

Verfasst: 4. Mär 2024, 19:39
von Cryptomeria
Leider in vielen Teilen Deutschlands nur noch selten zu hören. In Meck-Pom an den vielen Seen aber noch öfters. Sehr schön , Moorochse passt.
VG Wolfgang

Re: Rohrdommel

Verfasst: 4. Mär 2024, 19:58
von LadyinBlack
Ja Wolfgang, bei uns hier kommt der Vogel regelmäßig jedes Jahr gegen Ende des Winters zurück. Angeblich sollen auch Tiere hier die Überwinterung mittlerweile versuchen, aber das ist natürlich anders als bei Kranichen kaum zu überprüfen.
Als ich hier im Ort gefragt habe, was das denn für ein Tier sei, gab es gleich ein " komm mal mit". Wir haben uns dann durch das Schilf geschlagen und auch tatsächlich das Nest aufgespürt. Natürlich war es " den Jungs" streng verboten worden von den Eltern :D, sich in das Schilf zu wagen.

Re: Rohrdommel

Verfasst: 4. Mär 2024, 20:15
von Cryptomeria
Ich muss den Eltern zustimmen. Es gibt Ferngläser und häufiger auch Beobachtungsposten, so dass man die Schilfbewohner nicht unnötig stören muss. Jetzt gerade noch entschuldbar, aber wenn die Brutsaison läuft ein No-Go. Vor allem bringt man oft Füchse und andere Beutegreifer über die Menschenspur in Nestnähe.
VG Wolfgang