Seite 1 von 13
Gartenarbeit im April 2024
Verfasst: 2. Apr 2024, 14:13
von Kasbek
Gestern zwei Dämme Frühkartoffeln (Bella Rosa und Annabelle) gelegt und im Nadelhagel das erste Erbsenbeet besät (der starke Wind riß alte Nadeln von den etwas westlich des Beetes stehenden Picea pungens 'Glauca' herunter). Die Kombi aus Wind gestern sowie Sonne und Temperaturen der Vortage hat schon wieder reichlich ausdörrend gewirkt. Es könnte mal wieder regnen :-X
Re: Gartenarbeit im April 2024
Verfasst: 2. Apr 2024, 14:37
von Apfelbaeuerin
Ich hab endlich meine riesige New Dawn an der Hauswand geschnitten, zwei Stunden auf der Leiter ::). Bin froh, dass ich jetzt damit durch bin. Außerdem mit GG meinen großem Pflanztisch aus dem Keller geholt, überdacht in der Holzlege aufgestellt und wieder meinen Sommer-Arbeitsplatz eingerichtet :D. Heute kann ich leider gar nichts machen - es geht ein starker, eisiger Wind. Kein Gartenwetter.
Re: Gartenarbeit im April 2024
Verfasst: 2. Apr 2024, 14:58
von Hans-Herbert
Ich habe Bärlauch ins Schattenbeet gepflanzt.
Re: Gartenarbeit im April 2024
Verfasst: 2. Apr 2024, 15:52
von Kapernstrauch
Kübelpflanzen ausgeräumt, zum Teil umgetopft, zurückgeschnitten usw.....leider bin ich nicht fertig geworden, jetzt regnet es.
Re: Gartenarbeit im April 2024
Verfasst: 2. Apr 2024, 15:57
von Mufflon
Ich hab eine Regenpause genutzt und den Vorgarten weiter gejätet, dort bin ich durch.
Danach noch Terrassenbeete gejätet und so hier und da weiter gemacht.
Dann fing es wieder an zu regnen.
Re: Gartenarbeit im April 2024
Verfasst: 2. Apr 2024, 18:24
von AndreasR
@Kasbek: Können wir tauschen? Hier wird der Boden täglich nasser durch die überreichlichen Regenfälle, der starke Wind kann da überhaupt nichts austrocknen, weil die Vegetationsdecke schon alles komplett dichtgemacht hat. Ich habe daher neben einem kurzen Kontrollgang nur meine persische Kaiserkrone etwas aufgebunden, weil die mittlerweile vier Stängel ständig vom Wind hin- und hergefegt wurden und kreuz und quer hingen.
Re: Gartenarbeit im April 2024
Verfasst: 2. Apr 2024, 22:10
von gabi
Hier war Aprilwetter: Wind, etwas Regen, Sonne. In den Regenpausen habe ich Rasen gemäht, die besonders stachlige Distelart aus der Wiese gejätet, Möhren gesät, Schalotten gesteckt, Tulipa turkestanica unter der Grauweide ausgegraben und in die Wiese gepflanzt.
Morgen habe ich frei, hoffentlich ist Gartenwetter.
Re: Gartenarbeit im April 2024
Verfasst: 3. Apr 2024, 19:47
von Hobelia
Heute, zwischen 2 Regenschauern, meine Kay Parris gepflanzt.
Re: Gartenarbeit im April 2024
Verfasst: 3. Apr 2024, 19:54
von Gersemi
Weiter zwischen den Iris gejätet, danach noch ein Dutzend schöne Fingerhutrosetten von unpassenden Stellen umgepflanzt, Ferkelkraut aus dem Rasen ausgestochen, ebenso diese breitblättrigen stachligen Disteln.
Re: Gartenarbeit im April 2024
Verfasst: 3. Apr 2024, 19:59
von Lady Gaga
Heute habe ich wieder in einem Beet die Staudenreste vom Vorjahr geschnitten und Unkraut gejätet. Es ist unglaublich, es wächst alles schneller als ich arbeiten kann. Dabei bin ich jeden Tag im Garten bei der Arbeit. Irgendwas muß da anders werden!
Zwischendurch habe ich in einem Gartenstück die zu pflanzenden Sträucher verteilt und ausprobiert, wie es gut aussehen kann. Gepflanzt ist noch nichts davon.
Dann kamen noch einige Kübelpflanzen ins Freie, ein wolkiger Himmel ist ideal zum Übersiedeln.
Re: Gartenarbeit im April 2024
Verfasst: 3. Apr 2024, 20:42
von AndreasR
Hier wächst auch alles wie verrückt (insbesondere die Schnecken), aber der Boden ist weder betret- noch bearbeitbar, also wächst alles noch viel weiter zu, und ich kann überhaupt nichts im Garten machen. Es ist wirklich frustrierend, wenn einem so die Hände gebunden sind... :(
Re: Gartenarbeit im April 2024
Verfasst: 3. Apr 2024, 21:48
von Natternkopf
Vom Wind runter geschüttelte vier Orangen 🍊 und eine Zitrone 🍋 aufgelesen.
Zwei Orangen schon verspeist.
Das ist
in Galizien. :)
Re: Gartenarbeit im April 2024
Verfasst: 3. Apr 2024, 22:02
von hqs
Ich wollte unsere uralten Terrassenplatten reinigen, hab alles vorbereitet - und dann festgestellt, dass der Hochdruckreiniger kaputt weil undicht ist. Nun überlege ich, ob so eine Elektrobürste wie Gloria MultiBrush vielleicht die bessere Wahl ist? Hat jemand sowas? Taugt das was?
Re: Gartenarbeit im April 2024
Verfasst: 3. Apr 2024, 22:20
von solosunny
Ich hab heute wieder die vom Bagger gleichmäßig auf der Oberfläche verteilte Tonschicht abgetragen und durch ziegelbruch ersetzt. Den Riesenhaufen Ton werde ich zum Bau eines kleinen Teiches verbrauchen.
Re: Gartenarbeit im April 2024
Verfasst: 3. Apr 2024, 22:22
von Rappi
Ich mag die MultiBrush total gern für die Holzterrasse, da find ich sie klasse.
Von meinen uralten Betonplatten auf der anderen Terrasse bring ich allerdings kaum Dreck runter, da ist der Hochdruckreiniger deutlich effektiver.
Im Garten war heute nach der Arbeit wieder Aushub schaufeln angesagt. Wir haben den Aushub im Herbst einfach in das Wäldchen gekippt, das will jetzt modelliert werden ;)
Ehrlich gesagt mag ich so "Schuftarbeiten" in der Jahreszeit irgendwie auch total.