News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
FORUMS-MIGRATION steht bevor! (Gelesen 31766 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: FORUMS-MIGRATION steht bevor!
Nein, das hängt damit zusammen, dass du kein zB Adblock installiert hast.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hm, da hat sich aber schon was geändert, obwohl ich bei mir meines Wissens nichts verändert habe.
Die Übersichtsseite ist jetzt frei von Werbung!
Und das gefällt mir!
Die Übersichtsseite ist jetzt frei von Werbung!
Und das gefällt mir!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
Bei mir nicht.
3 fette Banner
3 fette Banner
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
O.k., dann liegt es wohl doch an meinen persönlichen Einstellungen, wie auch immer...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
thuja hat geschrieben: ↑2. Jul 2024, 15:48
Nein, das hängt damit zusammen, dass du kein zB Adblock installiert hast.
Ja, den vergessen leider viele. Wen ich den nicht hätte, wäre das Lesen hier - zumindest in der Vergangenheit - ziemlich unspassig
Amor Fati
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Es kann durchaus sein, dass manche Browser durch Updates andere Sicherheitseinstellungen erhalten und man als Nebeneffekt weniger Werbung angezeigt bekommt. Welche Werbung hier erscheint, entscheidet das gebuchte Werbenetzwerk, und man hat nur beschränkt Einflussmöglichkeiten darauf (ggf. kann man einzelne Banner auf eine Negativ-Liste setzen).
Aber da wir gerade beim Thema sind: Gibt es denn mittlerweile einen Zeitplan für die Forums-Migration? Ende April sprach Thomas von "4 bis 6 Wochen", mittlerweile sind 10 Wochen vergangen, ohne dass es weitere Nachrichten dazu gegeben hätte. Mir ist bewusst, dass das auch von der (Frei-)zeit der Cekom-Techniker abhängt, aber ohne konkrete Ankündigung kann man sich auch nicht wirklich auf den Umzug vorbereiten.
Aber da wir gerade beim Thema sind: Gibt es denn mittlerweile einen Zeitplan für die Forums-Migration? Ende April sprach Thomas von "4 bis 6 Wochen", mittlerweile sind 10 Wochen vergangen, ohne dass es weitere Nachrichten dazu gegeben hätte. Mir ist bewusst, dass das auch von der (Frei-)zeit der Cekom-Techniker abhängt, aber ohne konkrete Ankündigung kann man sich auch nicht wirklich auf den Umzug vorbereiten.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
AndreasR hat geschrieben: ↑2. Jul 2024, 16:13
...
Gibt es denn mittlerweile einen Zeitplan für die Forums-Migration? Ende April sprach Thomas von "4 bis 6 Wochen", mittlerweile sind 10 Wochen vergangen, ohne dass es weitere Nachrichten dazu gegeben hätte. Mir ist bewusst, dass das auch von der (Frei-)zeit der Cekom-Techniker abhängt, aber ohne konkrete Ankündigung kann man sich auch nicht wirklich auf den Umzug vorbereiten.
Es ist mir etwas unangenehm, denn Ende April war ich mir so sicher, dass wir bis Ende Mai mit der Migration durch sind. Aber in der damaligen Testphase traten noch einige wenige Fehler zutage, deren Behebung sich als unerwartet zäh herausstellt. Leider schleppen wir aus alten Zeiten einiges an undokumentiertem "Spaghetti-Code" (Coder-Sprech!) mit uns rum, dem man offenbar nur mit Trial and Error beikommt. Und wir wollen doch die alten Posts und auch Galeriebilder, wenn möglich, mit ins neue Forum retten.
Ich wage deshalb keine erneute Prognose mehr. Ich kann euch alle nur um Verständnis bitten.
Aber lasst uns optimistisch bleiben! :D
Liebe Grüße
Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
also ich finde es eh absolut phantastisch, dass Ihr Euch so ein Mammutwerk zum Wohle Eurer User überhaupt antut. Insofern Chapeau und gutes Gelingen. Ich bin schon sehr gespannt, aber gut Ding.. usw
Amor Fati
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Selbstverständlich haben wir Verständnis und auch endlos viel Geduld. Es bleibt eh rätselhaft, dass es überhaupt möglich ist, ein solch altes riesiges Forum erfolgreich zu migrieren.
Vielen Dank für Eure Mühen :D
Vielen Dank für Eure Mühen :D
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Das hört sich nach guter Arbeit an. :D
Und eigentlich ist ein IT-Projekt nie im Zeitrahmen. Deshalb sollte man von Jahreszeiten, nicht Jahreszahlen sprechen.
Und eigentlich ist ein IT-Projekt nie im Zeitrahmen. Deshalb sollte man von Jahreszeiten, nicht Jahreszahlen sprechen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja Migration ist immer ein schwieriges Thema....:-)
Da wünsche ich der Forumsregierung viel Glück...
Da wünsche ich der Forumsregierung viel Glück...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
Ihr habt definitiv meinen Respekt, dass Ihr das versucht.
Ich habe 2x als Mod so einen Umzug gemacht, und beide Male hat das Team beschlossen, dass wir sehr ordentlich entrümpeln und beim 2. Umzug ging nur das letzte halbe Jahr mit.
Und selbst da hinkten wir im Zeitplan hinterher.
Ich habe 2x als Mod so einen Umzug gemacht, und beide Male hat das Team beschlossen, dass wir sehr ordentlich entrümpeln und beim 2. Umzug ging nur das letzte halbe Jahr mit.
Und selbst da hinkten wir im Zeitplan hinterher.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wäre es nicht möglich alle alten Beiträge zu scrapen statt zu migrieren ?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Die Beiträge sind nicht unbedingt das Problem, aber wie Thomas schon schrieb, hier im Forum gibt es noch aus der Frühzeit sehr viel selbstgeschriebenen Code, den man so in einer neuen Forenversion nicht umsetzen kann, ohne dass man dafür wiederum neuen Code schreibt. Und da Foren eigentlich regelmäßige Sicherheitsupdates erhalten sollten, schießt man sich damit selbst ins Knie, weil man diesen Code nach jedem Update wieder manuell integrieren muss.
Sinnvoller wäre es, wenn man alte Zöpfe irgendwann einfach abschneidet, aber da gehen die User, welche diese Dinge schon seit Jahren (bzw. gar Jahrzehnten) nutzen, natürlich auf die Barrikaden. Möglicherweise findet man ein ähnliches Feature, aber dann muss man sich eben umgewöhnen, und alte Inhalte lassen sich nicht übertragen. Es ist verständlich, dass es aufgrund dieser Tatsachen mit der Foren-Migration nicht so recht weitergehen will, und ein Patentrezept, wie man das lösen kann, gibt es leider auch nicht.
Es bliebe allenfalls noch die Möglichkeit, selbst neue Plugins für die zukünftige Forensoftware zu schreiben und diese dann als offizielle Erweiterung für alle anzubieten. Knackpunkt dabei: Man müsste diese Erweiterungen auch zukünftig pflegen und immer wieder testen, ob sie auch mit neuen Forenversionen kompatibel sind. In einem anderen Forum, welches ich regelmäßig besuche, haben es eine oder zwei dieser Erweiterungen sogar ins offizielle Feature-Repertoire geschafft. Aber das muss dann eben etwas sein, was für alle nützlich ist, und keine Speziallösung nur für dieses eine Forum.
Sinnvoller wäre es, wenn man alte Zöpfe irgendwann einfach abschneidet, aber da gehen die User, welche diese Dinge schon seit Jahren (bzw. gar Jahrzehnten) nutzen, natürlich auf die Barrikaden. Möglicherweise findet man ein ähnliches Feature, aber dann muss man sich eben umgewöhnen, und alte Inhalte lassen sich nicht übertragen. Es ist verständlich, dass es aufgrund dieser Tatsachen mit der Foren-Migration nicht so recht weitergehen will, und ein Patentrezept, wie man das lösen kann, gibt es leider auch nicht.
Es bliebe allenfalls noch die Möglichkeit, selbst neue Plugins für die zukünftige Forensoftware zu schreiben und diese dann als offizielle Erweiterung für alle anzubieten. Knackpunkt dabei: Man müsste diese Erweiterungen auch zukünftig pflegen und immer wieder testen, ob sie auch mit neuen Forenversionen kompatibel sind. In einem anderen Forum, welches ich regelmäßig besuche, haben es eine oder zwei dieser Erweiterungen sogar ins offizielle Feature-Repertoire geschafft. Aber das muss dann eben etwas sein, was für alle nützlich ist, und keine Speziallösung nur für dieses eine Forum.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
enaira hat geschrieben: ↑2. Jul 2024, 15:43
Ich lese Pur fast ausschließlich am Computer, und da funktioniert die Werbung seit kurzem anders. Etwas nervig, dass jetzt dauernd kleine Werbefenster aufspringen, die man aber schnell wieder schließen kann.
Diese Fenster hatte ich schon länger – seit ein paar Tagen (letzte, vorletzte Woche vielleicht) hat sich aber etwas anderes verändert: Klicke ich irgendwo auf einen Link, und es kommt ein Werbefenster, war ich früher nach dessen Schließen immer auf der verlinkten Seite, zu der ich wollte. Neuerdings bleibe ich nach dem Schließen des Werbefensters aber in mindestens 50% der Fälle auf der Seite, von der ich komme, und muß den Link noch einmal anklicken (dann kommt meistens nicht noch ein zweites Werbefenster). Einen Mechanismus, wann ich zur verlinkten Seite komme und wann ich auf der vorherigen Seite bleibe, habe ich bisher nicht ausmachen können. An den Browsereinstellungen (ein nicht ganz taufrischer Safari) habe ich nichts geändert und auch kein Browserupdate vorgenommen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)