Thomas hat geschrieben: ↑12. Jun 2024, 21:54 Natürlich ist es bisweilen etwas ärgerlich, wenn Betrachter zu einem geknipsten Foto von einem super Motiv schreien: Super Foto! Denn es ist ja häufig nicht das Foto super, sondern eben lediglich das Motiv.
Ja, das meinte ich bei dem Fotowettbewerb in dem Unternehmen, in dem ich angestellt bin. Da konnte jeder 3 Fotos einreichen. Die sollten nur irgendwie im Zusammenhang mit der Arbeitsaufgabe stehen. Und natürlich gab es unzählige Smartphone-Knipsereien von Sonnenauf- und untergängen über den unzähligen Seenland-Seen. Oder eben Automatk-Knipserei mit Kameras dieser Motive. Das ist für mich aber nicht die Kunst der Fotografie. Einen aus dem Wasser aufsteigenden Fischreiher toll abzubilden schon. Belebte Motive sind eben immer sehr viel anspruchsvoller als unbelebte. Da hat man meistens keine zweite Chance. Und richtig verrückt wird‘s dann bei flinken, kleinen Insekten :o. Da ist man nach einem längeren Einsatz richtig erschöpft. Und es eröffnet sich eine Welt, die man mit bloßem Auge nicht erahnt. Deshalb fasziniert mich das so.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)