Man möge mir verzeihen, falls es schon einen Gimp-Thread gibt, ich hab ihn nicht gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit in Gimp die Schriftgröße einzustellen? Also nicht die, die man auf ein Bild aufbringen will, sondern die des Programms. Datei, Bearbeiten usw. Bei mir ist diese so ultraklein, dass meine maroden Augen damit arg zu kämpfen haben. Hab schon am PC unter Barrierefreiheit die Textgröße geändert, das wirkt sich nicht auf das Programm aus. Google spuckt nur Hinweise zur Änderung der Schriftgröße, wenn man einen Text in eine Grafik einfügen will, aus. Vermutlich fehlen mir die richtigen Suchparameter. Wer also einen Rat hat, her damit :).
News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Gimp-Ansicht vergrößern (Gelesen 1964 mal)
Moderatoren: kolbe, msu, Nina, Garten-pur Team
Gimp-Ansicht vergrößern
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Re: Gimp-Ansicht vergrößern
Hilft <Strg> und <+> gleichzeitig, auch mehrmals, drücken nicht?
Sonst ggf. nach "Gimp Menu vergrößern" googeln.
Bin aber keine Expertin.
Sonst ggf. nach "Gimp Menu vergrößern" googeln.
Bin aber keine Expertin.
Nein, leider nicht. Das hatte ich als erstes getestet. Hab einige Tipps aus dem Internet probiert, nichts hat funktioniert. Vielleicht stell ich mich zu doof an..
Get a cat, they said.
Such mal mit:
GIMP Menü Schriftgröße ändern
Da gibt es eine Menge zu
GIMP Menü Schriftgröße ändern
Da gibt es eine Menge zu
If you want to keep a plant, give it away
Danke. Hab grad probiert nach einer Anleitung die Fontgröße in der Datei: "gtkrc" zu ändern, dort sollte eine Zeile die "# font_name = " beginnt, sein. Leider gibt es diese bei mir nicht, die Anleitung ist von '22. Vielleicht hat sich da einiges geändert in zwei Jahren.
Get a cat, they said.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Falls es im Programm oder mit den Konfigurationsdateien partout nicht geht, kannst Du versuchen, über den Kompatibilitätsassistenten von Windows das Programmfenster größer zu skalieren. Klicke dazu das Icon mit der rechten Maustaste an, wähle "Eigenschaften" und dann die Registerkarte "Kompatibilität". Mit dem Button "Hohe DPI-Einstellungen ändern" kannst Du versuchen, die standardmäßige Skalierung zu ändern. Man muss ggf. etwas herumprobieren, und nicht immer funktioniert alles perfekt, aber vielleicht wird das Programm so besser bedienbar.
Danke Andreas, damit hab ich wirklich eine Weile rumprobiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Dann muss es halt so gehen.
Get a cat, they said.