Einige von euch haben sich gewünscht, mehr Übersichtsfotos von meinen zwei Gärten zu sehen, drum war ich gestern auf Fotorunde. Damit es ein bisschen interessanter wird, schreib ich ein paar Infos dazu und zeig euch auch ein paar ältere Fotos. Vorneweg: ich hab nicht zusammengeräumt, es ist nicht gejätet und im Moment ziemlich grünlastig.
Ich beginne mit dem Garten, in dem unser Haus steht. Wir haben es 1993 gekauft und dann stückchenweise renoviert. Das Grundstück hat 620qm.
Lange hab ich den wilden Wein versucht, zum Hochklettern an der Wand zu überreden, er ist aber immer wieder runter gekommen (Foto ist von 2008)
1999 wurde der Garten von einem Gartengestalter in seiner jetzigen 'Grundform' angelegt (Schwimmteich, Pflasterung, Wall). Wenn man durch das Gartentor geht zieht sich auf der rechten (West-) Seite (zur schmalen Straße hin) der Wall.
2010 konnte man noch gut die Sträucher als Ganzes aufs Foto bringen
Diese Bahnanlage integriert in den Garten finde ich total gelungen. Andere Hobbies so passend zum Garten umzusetzen - sehr schön! Danke, dass du deine ganze Gartengestaltung jetzt zeigst. Sieht schon toll aus, ich freu mich auf mehr! :D
Mit dem Galabauer der uns den Schwimmteich angelegt hat, haben wir echt großes Glück gehabt. Eigentlich sollte ja nur ein Biotop in den Garten. Da hat er gemeint, ein Schwimmteich ist auch nicht viel teurer, und er kriegt den schon unter, auch wenn der Garten klein ist. Er hat es geschafft, und der Teich sieht sehr natürlich aus - es gibt auch einen Ausgleichteich und eine Sumpfzone. Und so kostengünstig wären wir nie wieder zu einem Teich gekommen! :D Bei drei Kindern, die mit diesem Teich groß geworden sind, und jetzt vier Enkeln, wird er immer genutzt. Auch von mir, denn ich schwimm nach getaner Gartenarbeit gerne ein paar Runden. Auch wenn ich mit 7 Tempi einmal rundherum komme. ;) Heuer sind erstmals Teichfrösche bei uns eingezogen - das freut uns sehr! :D
Die Kiefer ist auch gewachsen in den letzten 30 Jahren, sie wurde schon 3x geschnitten (nicht von mir ;)). Und der Zimtahorn daneben ist auch schon ein richtige Baum geworden. Den hab ich vor 16 Jahren gepflanzt - Himmel, die Zeit vergeht...... :o
So hat der Ausgleichsteich im Juni 2011 ausgesehen. Da gab es ganz hinten rechts eine Holzpergola mit Holzboden, die war zwar wunderbar schattig und gemütlich, hat aber irgend wann einmal das Zeitliche gesegnet.
Ersetzt wurde sie 2016, als wir den Wintergarten bauen ließen, durch diese blaue Metallkonstruktion, wieder mit Holzboden.
Seit vorigem Jahr ist auch das zweite Holzdeck Geschichte, wir haben die Pflasterung erweitern lassen und einen Teil für den Spaltengarten = zweistöckige Zugeinfahrt ins Haus abgezweigt.
Die riesige weisse Wand gehört dem Nachbarn. Vor Jahren stand da ein Holzgerüst dran, mit einer wunderbaren Wistera. Aber die hat leider auch das Dach des Nachbarn abgetragen, deshalb musste sie weg. Der Buchs bekommt regelmäßig Zünslerbesuch, bisher konnte ich ihn erfolgreich bekämpfen. 's wär sehr schade um ihn, da krieg ich nix mehr anderes rein. Rechts gibt es eine neue Hamamelis Diana, die hat schon brav geblüht. Davor ist hier eine Mispel gewachsen, ich hab keine Ahnung, warum sie sich verabschiedet hat. :-[