News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schwarze Himbeeren (Black Jewel) - Erfahrungen? (Gelesen 2332 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
TomMeier

Schwarze Himbeeren (Black Jewel) - Erfahrungen?

TomMeier »

Guten Morgen,

ich überlege mir einen 5 Meter langen Streifen mit schwarzen Himbeeren zu bepflanzen. Habe nun schon im Forum etwas recherchiert und teilweise sehr alte Einzelbeiträge gefunden mit unterschiedlichen Meinungen. In der Regel etwas wie "schmecken mir sehr lecker" bis hin zu "breiten sich extrem wie Unkraut aus, sehr lange Ruten, aber produzieren nur wenige Früchte". Da nun mittlerweile einige Jahre vergangen sind und diese Himbeersorte vielleicht schon mehr Einzug in deutsche Gärten gefunden hat, wollte ich mal fragen, wie ihr die Himbeersorte so findet. Würdet ihr diese nochmal kaufen? Was spricht aus eurer Sicht dafür und was dagegen?
adiclair

Re: Schwarze Himbeeren (Black Jewel) - Erfahrungen?

adiclair » Antwort #1 am:

Ich würde statt schwarzer Himbeeren dann doch lieber Brombeeren (sind ja auch schwarz) nehmen...
Brombeeren breiten sich nicht aus!
TomMeier

TomMeier » Antwort #2 am:

adiclair hat geschrieben: 26. Jun 2024, 07:50
Ich würde statt schwarzer Himbeeren dann doch lieber Brombeeren (sind ja auch schwarz) nehmen...

Echt? Ich dachte immer, dass sich Himbeeren und Brombeeren mal mehr und mal weniger ausbreiten. Welche Brombeeren breiten sich denn nicht aus? Oder alle?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #3 am:

TomMeier hat geschrieben: 26. Jun 2024, 06:04
Guten Morgen,

ich überlege mir einen 5 Meter langen Streifen mit schwarzen Himbeeren zu bepflanzen. Habe nun schon im Forum etwas recherchiert und teilweise sehr alte Einzelbeiträge gefunden mit unterschiedlichen Meinungen. In der Regel etwas wie "schmecken mir sehr lecker" bis hin zu "breiten sich extrem wie Unkraut aus, sehr lange Ruten, aber produzieren nur wenige Früchte". Da nun mittlerweile einige Jahre vergangen sind und diese Himbeersorte vielleicht schon mehr Einzug in deutsche Gärten gefunden hat, wollte ich mal fragen, wie ihr die Himbeersorte so findet. Würdet ihr diese nochmal kaufen? Was spricht aus eurer Sicht dafür und was dagegen?

schwarze himbeeren (rubus occidentalis) bilden keine ausläufer und verhalten sich wie bromberen. ich habe meine black bristol über absenker vermehrt, ebenso wie schaffers colossal (violette himbeere) die aber eine kreuzung von einer roten und schwarzen himbeere (rubus ideaus x occidentalis) ist.
generell sind schwarze- und purpurbeeren kleiner als rote beeren und weniger süß.
das aroma von black jewel kenn ich nicht.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
adiclair

adiclair » Antwort #4 am:

Zum Beispiel die Brombeeren der Navaho-Familie und die Asterina Brombeere (und die alle sind auch dornenfrei).

(Und die Brombeeren breiten sich eigentlich nur aus, weil deren lange Ruten auf den Boden fallen und wenn die Ruten Erdkontakt haben wurzeln die dann auch! Himbeeren bilden Ausläufer!)
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #5 am:

TomMeier hat geschrieben: 26. Jun 2024, 08:13
adiclair hat geschrieben: 26. Jun 2024, 07:50

Echt? Ich dachte immer, dass sich Himbeeren und Brombeeren mal mehr und mal weniger ausbreiten. Welche Brombeeren breiten sich denn nicht aus? Oder alle?

brombeeren vermehren sich über absenker oder horstteilung.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Ruth66

Ruth66 » Antwort #6 am:

Also, ich mag meine schwarze Himbeere.Die hat jetzt keinen Namen, es gibt wohl auch verschiedene Klone, Häberli hat einem davon einen Namen verpasst. Vom Verhalten sind sie wie Brombeeren, blühen und fruchten an den vorjährigen langen Ruten. Die übrigens schnell Wurzeln machen, wenn sie am Boden aufliegen. Der Ertrag ist nicht so riesig, da die Früchte halt deutlich kleiner sind. Über den Geschmack lässt sich streiten, mir schmecken sie sehr gut.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #7 am:

adiclair hat geschrieben: 26. Jun 2024, 08:18
Zum Beispiel die Brombeeren der Navaho-Familie und die Asterina Brombeere (und die alle sind auch dornenfrei).

Ich würde nie wieder eine aufrechtwachsende Brombeere pflanzen. Diese Sorten (Navaho und Abkömmlinge davon) machen unterirdisch Ausläufer und das teils in 5 m Entfernung.

Zu den schwarzen Himbeeren:
Ich habe Black Jewel und habe mir extra einen Ableger gemacht weil ich die Sorte sehr mag. Ein sehr intensives Aroma. Allerdings esse ich sie fast nie roh sondern verwerte sie zu Saft oder Fruchtaufstrich ohne Kerne denn letztere sind in dieser Sorte ziemlich viel.
Die Pflanzen haben Dornen.
Was auch super ist wäre Glen Coe, die violette Himbeere ganz ohne Dornen mit etwas größeren Früchten und Massenertrag wenn sie eingewachsen ist.
Die schwarze füllt hier zur Zeit alle zwei Tage 300g Schälchen

Hier ein weiterer Nachteil von Brombeeren, die Kirschessigfliege läßt kaum etwas übrig außer vergammelte Früchte.
Die Sommerhimbeeren, schwarze Himbeere, Glen Coe werden erst zum Ende der Erntesaison befallen. Wichtig regelmäßig ernten.

Liebe Grüße Elke
adiclair

adiclair » Antwort #8 am:

Elro hat geschrieben: 26. Jun 2024, 08:37
adiclair hat geschrieben: 26. Jun 2024, 08:18

Ich würde nie wieder eine aufrechtwachsende Brombeere pflanzen. Diese Sorten (Navaho und Abkömmlinge davon) machen unterirdisch Ausläufer und das teils in 5 m Entfernung.

Dann hast du ganz sicher bei Erdarbeiten die Wurzel verletzt - denn dann - und nur dann - bilden auch diese Brombeeren Ausläufer!
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #9 am:

Ich habe auch eine schwarze oder eine violette Himbeere. Momentan bin ich voll ein Fan von ihr. Sie trägt heuer etwas mehr an ihrer einzelnen Rute. Navaho Big and Early habe ich auch. Ich verstehe noch den Namen nicht. Aber bisher ist sie umgänglich. Habe den letzten Herbst und dieses Frühjahr die Pflege meiner kleinen Brombeersammlung schleifen lassen. Das war ein schönes Hallo wieder Ordnung hinein zu bekommen. Ich denke da kann die Navaho ruhig Ausläufer bilden, sie hat ja keine Stacheln. ;D
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #10 am:

brombeeren bilden keine ausläufer, 5m entfernt ist es sicher ein sämling. ich habe an die 10 sorten brombeeren inkl. navaho und da gibt es keine ausläufer.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
agarökonom

agarökonom » Antwort #11 am:

Schwarze Himbeeren hatten hier nur viel Kraut , Früchte nie . Vielleicht ist es hier zu kalt. Himbeere " Polka" bringt gute Ernten . Brombeeren stehen nur noch in den Volieren, die wurden hier zu riesig und wir haben Mühe genug die vom Nachbarn bei ihm zu lassen .
Nutztierarche
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #12 am:

manhartsberg hat geschrieben: 26. Jun 2024, 09:21

brombeeren bilden keine ausläufer, 5m entfernt ist es sicher ein sämling. ich habe an die 10 sorten brombeeren inkl. navaho und da gibt es keine ausläufer.

Das konnte ich bei der schnöden Gartenbrombeere und Oregon Evergreen doch schon beobachten. 2 bis 5 m von der Hauptpflanze entfernt und wächst dann auch mehrere Meter im Jahr.
TomMeier

TomMeier » Antwort #13 am:

manhartsberg hat geschrieben: 26. Jun 2024, 09:21

Wow, so viele. Welche ist deine Lieblingssorte und welche würdest Du heute nicht noch einmal kaufen?
adiclair

adiclair » Antwort #14 am:

Generell kann man keine Pflanzen empfehlen - da es von vielen Faktoren abhängt, dass das Obst dann auch so gut schmeckt bzw. so gut wächst wie bei dem, der es empfiehlt!
Und was z.B. mir schmeckt, muss noch lange nicht auch dir schmecken.
Antworten