News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Borkers Garten (Gelesen 11808 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re: Borkers Garten
helga noch pflanze ich nicht warte noch auf Pflanzen von einem Holländer und von Blumen Eber.
Blumen Eber liefert ganz schnell ,sogar bevor ich die Vorkasse überwiesen hab . :D
Da kommt die Heuchera Lieferung bestimmt schon Morgen :D Ich freu mich schon.
Es soll ein überwiegend mit Heuchera bepflanztes Beet werden.
Ach das ist keine Ruine bloß eine umgemauerte Sitzecke .
Ja das mit dem Bodenbelag wurde schon mal bemängelt . Der sollte noch als Ersatz mit Holz belegt werden .
Ich komm dieses Jahr zu nix . Bin nur mit Schnecken , Rasen mähen und jäten von Wildkräutern beschäftigt
:P
Wird aber noch geändert. Hoffe auch das die Holzpreise wieder mal nachlassen . Wird wohl nix bei Sibirischer Lärche .
Blumen Eber liefert ganz schnell ,sogar bevor ich die Vorkasse überwiesen hab . :D
Da kommt die Heuchera Lieferung bestimmt schon Morgen :D Ich freu mich schon.
Es soll ein überwiegend mit Heuchera bepflanztes Beet werden.
Ach das ist keine Ruine bloß eine umgemauerte Sitzecke .
Ja das mit dem Bodenbelag wurde schon mal bemängelt . Der sollte noch als Ersatz mit Holz belegt werden .
Ich komm dieses Jahr zu nix . Bin nur mit Schnecken , Rasen mähen und jäten von Wildkräutern beschäftigt
:P
Wird aber noch geändert. Hoffe auch das die Holzpreise wieder mal nachlassen . Wird wohl nix bei Sibirischer Lärche .
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Borker hat geschrieben: ↑7. Aug 2024, 12:41
Danke Kapernstrauch :D
Darauf wär ich wohl nicht gekommen . Erst wenn ich ein Foto mit Text gesehen hätte.
Ich hab dieses Jahr keine Geranien und Begonien gekauft und nur die von letzen Jahr im März wieder getopft .
Nun ist es so das die Geranien hier erst seit Anfang August zu blühen beginnen. :P Das mir echt zu Spät ist.
Die Begonien blühen schon seit Anfang Juli.
Da hoffe ich das es erst im Oktober oder Später Frost gibt .
Nächstes Jahr kaufe ich nur noch Begonien nach . ;D
Sehr schön bei dir, Borker.
Hier hätte ich einen kleinen Tischchen und Stuhl gestellt und morgens Kaffee getrunken :)
Dein Teich gefällt mir ausgesprochen gut :) Und die bepflanzte Mauer auch.
LG Rosenfee
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
Borker hat geschrieben: ↑7. Aug 2024, 12:41
Ich hab dieses Jahr keine Geranien und Begonien gekauft und nur die von letzen Jahr im März wieder getopft .
Nun ist es so das die Geranien hier erst seit Anfang August zu blühen beginnen. :P Das mir echt zu Spät ist.
Kannst nicht eine Methode zum Überwintern ändern? Meine stehen alle in Töpfen und wandern damit ins Winterquartier, also kein ausgraben. Die kommen im April wieder raus und blühen bald.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Konstantina ich habs heut Morgen gleich mal so gemacht wie Du vorgeschlagen hast . :D
Und noch ein Foto von dem Frühstücks Sitzplatz aus .
Gut das die Sonne noch nicht so Hoch steht :D. Sonst hätte ich gegen die Sonne fotografieren müssen. :P
Gut das die Sonne noch nicht so Hoch steht :D. Sonst hätte ich gegen die Sonne fotografieren müssen. :P
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
:)
Perfekte Frühstückplatz. Würde ich mich gern dazusetzen :)
Perfekte Frühstückplatz. Würde ich mich gern dazusetzen :)
Lady Gaga
ich werde mal Deinen Vorschlag nachmachen. :D
Bis jetzt hab ich Begonien und Geranien dicht gedrängt im Blumenkästen in Blumenerde im Keller gelagert.
Im März hab ich dann getopft und und Blumenfenster im Wohnzimmer gestellt.
So hatte ich diesen Winter keine Ausfälle.
Wenn ich die Pflanzen im Herbst in Töpfe pflanze könnte ich die Töpfe ja nach dem aus dem Keller hohlen gleich mal in mit Blumendünger angereicherten Wasser tränken .
Als Dr Näser noch seinen Garten in Potsdam Bornim geöffnet hatte war ich mal dort und hab von ihm ein
Töpfchen mit Rudbeckia Triloba erstanden.
Nun hat sich die Rudbeckia Triloba erfreulicher Weise ausgesamt und ein gelbes Blütenmeer erzeugt :D
ich werde mal Deinen Vorschlag nachmachen. :D
Bis jetzt hab ich Begonien und Geranien dicht gedrängt im Blumenkästen in Blumenerde im Keller gelagert.
Im März hab ich dann getopft und und Blumenfenster im Wohnzimmer gestellt.
So hatte ich diesen Winter keine Ausfälle.
Wenn ich die Pflanzen im Herbst in Töpfe pflanze könnte ich die Töpfe ja nach dem aus dem Keller hohlen gleich mal in mit Blumendünger angereicherten Wasser tränken .
Als Dr Näser noch seinen Garten in Potsdam Bornim geöffnet hatte war ich mal dort und hab von ihm ein
Töpfchen mit Rudbeckia Triloba erstanden.
Nun hat sich die Rudbeckia Triloba erfreulicher Weise ausgesamt und ein gelbes Blütenmeer erzeugt :D
Hat Jemand einen Vorschlag mit was für Pflanzen man das Heuchera Beet noch ergänzen könnte ?
Niedrige Gräser ?
Niedrige Gräser ?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich mag Carex sehr gerne in Kombination mit Heuchera.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Tolle Aussicht vom Sitzplatz auf den Teich! Wunderschön!
...and it was all yellow
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Pelargonien können auch im WZ überwintern, dann muß man nur durchpflegen.
Meine sind fast alle im Hänger, die kommen im Oktober in den WG, bekommen über den Winter sehr wenig Wasser, im März schonmal einen Schluck Dünger, evtl. neue Erde und im Mai dann raus
Meine sind fast alle im Hänger, die kommen im Oktober in den WG, bekommen über den Winter sehr wenig Wasser, im März schonmal einen Schluck Dünger, evtl. neue Erde und im Mai dann raus
LG Heike
Danke Andreas für den Vorschlag :D
Wuchern die anderen Carexe auch so wie die Sumpf Segge ?
Kübelgarten dann schneidet man die Pelargonien nicht zurück und stellt sie so ins WZ ?
Blühen die dann im WZ weiter ?
Wuchern die anderen Carexe auch so wie die Sumpf Segge ?
Kübelgarten dann schneidet man die Pelargonien nicht zurück und stellt sie so ins WZ ?
Blühen die dann im WZ weiter ?
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Nein, die meisten Carexe, die ich hier stehen habe, wuchern nicht. Ist dein Heuchera-Beet sonnig, schattig, halbschattig. Es gibt sehr schöne nicht zu große Carexe, zum Teil wintergrün für halbschattige oder schattige Lagen. Viele Farne oder Liriope sehen auch schön aus zu Heuchera. Die meisten Heuchera stehen hier höchstens halbschattig und da gibt es viele schöne Pflanzpartner im Bereich der nicht zu groß geratenen Blattschmuckstauden.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse