News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

MACA anpflanzen?! (Gelesen 2868 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: MACA anpflanzen?!

Apfelbaeuerin » Antwort #15 am:

Wer? Was ????
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #16 am:

Bleiben wir bei Maca, Lepidium meyenii, Kreuzblütengewächs, Gattung der Kressen. Dafür gibts auch noch keinen eigenen Thread.

Auch wenn der Anbau nix war und die Anleitungen im Internet erkennbar abgeschriebene Einfachkost sind, muss man die Art nicht aufgeben. Interessant könnte es sein, Winteranbau zu probieren. Aussaat im Herbst. Frostfest ist sie bis unter -10°C, sie wächst bevorzugt bei 5-10°C, also das häufigste Winterwetter. Wird es kälter als -10°C, könnte man kurzfristig mit Vlies schützen. Die mistigen Kohlerdflöhe sind da auch nicht unterwegs, aber gegen Schnecken wird man schützen müssen. Eine Frage ist, wie sie mit den Tageslängen umgeht, könnte auch sein dass sie nach Wintersonnwende nur noch blühen will, aber keine verdickte Wurzel bilden.
Menno

Menno » Antwort #17 am:

Ich habe gerade das Forum geöffnet und war maßlos irritiert von dem neuen Namen. Den Thread zu lesen war irgendwie auch ein bisschen doof, in der Abwesenheit so blöd hingestellt zu werden. Ich habe bis heute nichts davon gewusst, dass es Pavillons gibt, die Eleo heißen (musste lachen dabei) und habe auch noch nie hier irgendwelche Spam-Aktivitäten unternommen. Wenn ich dafür spammen wollte, würde ich wohl eher nicht den Namen eines Unternehmens als Usernamen wählen...
Danke für die Ratschläge aber, werde mal querlesen. Meinen neuen Usernamen nehme ich jetzt mal mit Humor.

Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #18 am:

Menno hat geschrieben: 31. Jul 2024, 10:10
Ich habe bis heute nichts davon gewusst, dass es Pavillons gibt, die Eleo heißen (musste lachen dabei) ....

Eine fette Lüge.
Bisher habe ich Deine Äußerungen mit Humor genommen. Aber der vergeht mir gerade.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #19 am:

Offtopic abhaken, mit dem Threadthema weitermachen.
Flowerpower74

Flowerpower74 » Antwort #20 am:

Hallo alle zusammen, ich mache hier mal nach dieser Diskussion weiter mit dem Thread :)
Ich habe versucht, Maca in meinem Garten anzubauen und dachte, dass ich mit den kühlen Temperaturen in Deutschland gut zurechtkommen würde. Trotz sorgfältiger Vorbereitung des Bodens und regelmäßiger Pflege, wuchs die Pflanze nicht wie erwartet. Die Wurzeln blieben klein und schienen nicht die kräftige Form zu entwickeln, die ich aus Berichten kannte. Es war frustrierend zu sehen, dass all meine Bemühungen nicht die gewünschten Ergebnisse brachten. Nach einigen Versuchen und vielen Stunden der Pflege habe ich beschlossen, Maca einfach zu kaufen. Es ist viel einfacher und ich kann sicher sein, dass ich ein qualitativ hochwertiges Produkt bekomme, ohne den Aufwand des Anbaus..
Ich hab mich im Vorfeld viel über den Anbau belesen und hatte hohe Hoffnungen. Naja ist einfach so. :) Allen Anderen wünsche ich viel Erfolg hehe
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #21 am:

Klar, man kann auch Tütchen mit der Aufschrift Maca kaufen. Aber meines Wissens nur irgendein getrocknetes Pulver, nicht die Frischware. Wir sind ja im Gemüsebeet des Gartenforums, also ist hier selber anbauen das Thema. Knollen bildeten meine auch nicht, aber das war kein Wunder bei dem Dauerstress wegen Kohlerdflöhen, früher Hitze und ständig giessen müssen. Ich hab mir jetzt nochmal Samen besorgt, auf dem Tütchen steht Aussaat März bis April und September. Also probier ich die Septemberaussaat. Winteranbau ist sowieso das ganz grosse neue Ding, ich hab im Winter mittlerweile die Beete fast so besetzt wie im Sommer.
März bis April ist totaler Quark hier, das gibt reines Kohlerdflohfutter. Dafür braucht man Dauereinsatz von Insektiziden, die für nichtgewerbliche Pflanzer nicht erlaubt oder zu kaufen sind. Oder eine sehr hohe montane Lage.

Die frische Knolle hätt ich gerne, aber Pulver kaufen, warum? Das traditionelle Anbaugebiet in Südamerika ist klein, seit 20 Jahren kommen 98% des gehandelten Produkts aus China und erlöst jährlich eine Milliarde. Dort wachsen sie keineswegs ohne Pflanzenschutzmittel, dort ist man sowieso nicht zimperlich und ausserdem sind die Böden im Anbaugebiet Lijiang weithin sehr schwermetallbelastet, Chrom an erster Stelle.
Flowerpower74

Flowerpower74 » Antwort #22 am:

Hi Cydorian,
Natürlich weiß ich, dass wir hier im Gemüsebeet sind, aber ich finde es nicht verwerflich den (schwierigen) Anbau auch einmal auf zu geben. Ich hab mir den Anbau einfach anders vorgestellt. Ich hab einfach größere Knollen erwartet um mir Nahrungsergänzungen zu sparen, und zu wissen was ich zu mir nehme. Da mir mein Arzt Maca jedoch wegen meiner 'Down-Phasen' empfohlen hat, dachte ich es wäre eine gute Idee. Das Pulver was ich nehme ist aus kontrolliert ökolögischer Lanwirtschaft. Naja ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg beim Anbau :)
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #23 am:

Witzig, grad vorgestern hab ich sie ausgesät. 1cm tief in Reihen. Werde berichten, ob die über den "Winter" was werden. Mich interessieren sie als Frischverwendung, nicht wegen gesundheitlicher Dinge.

Es kommt immer wieder vor, dass misslungener Anbau irgendwann, irgendwie doch noch gelingt. Yacon war auch so was, das lange einfach nicht wollte. Bis ich sie im Halbschatten hatte.
Antworten