News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Blütenendfäule an Zucchini? (Gelesen 3187 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderatoren: Nina, Garten-pur Team

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Blütenendfäule an Zucchini?

partisanengärtner » Antwort #30 am:

So kenne ich diese Erscheinung. Die unbefruchteten habe ich dran gelassen. Die dunkle ist wenigstens 14 Tage alt, die zweite mehr als eine Woche. die große ist 5 Tage alt. Befruchtet halt.
Keine Fäulnis die diese Winzdinger befällt.
Dateianhänge
Zucchini ohne Befruchtung.ax.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Amur

Amur » Antwort #31 am:

Ich hatte letzte Woche wieder eine. Zunächst ganz normal und dann stockt das Wachstum. Hinten wird sie dicker auf ein paar Zentimeter, während vorne nix mehr geschieht. Zunächst war nix zu sehen aber im Kübelchen, in das ich sie rein gelegt hab, war es dann feucht und zwar nicht hinten am Schnitt, wo sie ja immer tropfen, sondern vorne. Ich hab dann mal dran gerochen und hab sie dann umgehend auf den Kompost befördert und den Kübel gewaschen. Bäh. Also bei mir passt die Beschreibung der bakteriellen Weichfäule.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #32 am:

Ich habe sie gerade nicht. War mir auch völlig unbekannt. Kann aber durchaus sein, daß sie schon mal bei mir war und ich nicht genau genug hingesehen habe, weil ich meinte die Ursache zu kennen. Das ist ja selbst in der Wissenschaft kein seltenes Phänomen. ;)
Danke auf jeden Fall für die Horizonterweiterung.

Interessanter Weise hatte ich bei der Tomate die als einzige die Blütenendfäule-Erscheinung hat eine Frucht dabei die nach der braunen Stelle, weich und glasig geworden ist. Das Phänomen hatte noch nicht die ganze Frucht ergriffen als ich sie in der Tonne entsorgte. Ich vermute mal das wird nicht die einzige bleiben.
Bei denen werden eigentlich die Früchte meist dennoch reif, sind aber meist nicht so dolle im Geschmack. Nach dem Entfernen der schwarzen Enden verwertbar. Wobei ich die nach ersten Versuchen dann doch immer in die Komposttonne gab oder meiner Hecke zum Fressen gegeben habe. Waren ja bisher nur einzelne Früchte, diesmal einige aber nur an einer Pflanze.

Axel
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #33 am:

Das Gewebe stirbt von innen heraus (siehe Bild). Ohne Bestäubung hat die Pflanze keinen Grund die Frucht zu versorgen. Wenn innen genug weggestorben ist, ist auch irgendwann die Spitze nicht mehr versorgt und stirbt auch. Dann können sich als Sekundärinfektion auch Schwächeparasiten wie Fäulniserreger einnisten.

Wenn die Frucht vorne hinten dick wird, ist nur ein Teil bestäubt. Die Spitze wird nicht versorgt, stirbt langsam ab. Hinten bilden sich noch ein paar Samen, die noch ausreichend Hormone produzieren, dass die Frucht nicht komplett abgestoßen wird. Den runden Teil kann man also noch essen, das vordere wird schwammig sein.
Dateianhänge
Cucuzza unbefruchtet.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #34 am:

Ich habe die gelbe Vase abgebrochen und geteilt. Wasser stand trotz Regen und Stellung nicht drin und gerochen hat sie auch nicht unangenehm.
Der Hohlraum ist verkorkt und wäre wohl demnächst vergammelt.
Gibt wohl zahlreiche Phänomene und was die Ursache und was die Wirkung ist, kann ich für meinen Teil nicht entscheiden.
Den hinteren Teil habe ich gerade verknurpselt. Schale etwas hart, Rest nussig knackig guter Zucchini halt.
Den vorderen habe ich aus der Kompostschale genommen und abgeknabbert. War auch noch knackig aber nicht ganz so gut wie das hintere Ende. Aber immer noch viel besser als die gekauften. Liegt wohl an der Sorte.
Nachgeschmack sehr angenehm obwohl ich Rohkost nicht immer mag.

Dateianhänge
Zucchini ohne Befruchtung aufgeschnitten..jpg

Axel
Antworten