Seite 1 von 1

Hilfe - Birke / Trauerbirke - Braune Blätter

Verfasst: 16. Jul 2024, 13:16
von Janosh5991
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem bei meiner jungen Birke. Sie steht im Kübel bei uns auf dem Balkon, da sie sich da vor ca. 1 jahr selbst geplanzt hat. Wichtig ist mir die Pflanze, da sie sich ziemlich genau zur Geburt meiner Tochter dort niedergelassen hat und das somit jetzt ihr Baum ist. Die kleine Birke soll also auf jeden Fall überleben.

Seit 1-2 Wochen kriegt sie einige Braune trockene Blätter und ich bin etwas ratlos, da es auf keinen Fall Wassermangel sein kann (Umgekehrt gluabe ich auch keine Staunässe, da ich darauf achte).
Ich habe eine Vermutung, wollte aber mal fragen ob es bei dem Baum sein kann und was dann zu tun ist. Ich habe sie häufiger mit unserem Leitungswasser gegossen und gestern ist mir dann eingefallen, das es bei uns sehr hartes Wasser ist. Kann es sein das der Kalk dem Bäumchen zu schaffen macht? Wenn ja, was ist dann am besten zu tun? Reicht es ab jetzt mit regenweichem Wasser zu giessen oder muss ich den Baum direkt umtopfen bzw. im Garten einpflanzen? Und wenn er neue Erde braucht, wann ist dann ein guter Zeitpunkt?
Ich freue mich sehr über Hilfe, da ich da wirklich nicht genug drüber weis.

VG

Re: Hilfe - Birke / Trauerbirke - Braune Blätter

Verfasst: 16. Jul 2024, 13:41
von Staudo
Das sieht mir sehr nach Sonnenbrand aus. Kann es sein, dass die Sonne dort am Nachmittag aus dem Schatten eines Gebäudes tritt und voll draufknallt? Wir haben übrigens ähnliches an einem Efeu. In dem Fall ist es die Spiegelung einer Solaranlage.

Re: Hilfe - Birke / Trauerbirke - Braune Blätter

Verfasst: 16. Jul 2024, 16:38
von Janosh5991
Hey, danke für die Antwort. Das mit der Sonne kann tatsächlich sein. Ab 14-15 Uhr knallt die Sonne da ordentlich. Ich hätte aber bei dem durchwachsene Sommer echt nicht gedacht, dass es schon Sonnenbrand sein kann.
Wie handel ich jetzt am besten ? Neuen Ort suchen im Schatten? Oder einfach da lassen?

Re: Hilfe - Birke / Trauerbirke - Braune Blätter

Verfasst: 16. Jul 2024, 17:34
von AndreasR
Sonnenbrand entsteht ja immer dann besonders schnell, wenn man noch keine Sonne gewöhnt ist und die Haut entsprechend bleich ist. Erst wenn man sie regelmäßig moderat der Sonne aussetzt, bräunt sie sich langsam. Bei Pflanzen ist das natürlich nicht anders, gerade weil Sonne diesen Sommer bisher eher Mangelware war, verbrennt das Laub selbst bei moderater Exposition sehr rasch.