News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Laubbaum pflanzen - Großbaum (Gelesen 6981 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Laubbaum pflanzen - Großbaum

Buddelkönigin » Antwort #105 am:

Bild
Unter dem Laubdach der Wildkirsche... :D
Dateianhänge
20240701_161710.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
alfalfa

alfalfa » Antwort #106 am:

Buddelk hat geschrieben: 1. Aug 2024, 18:59
Bild
Unter dem Laubdach der Wildkirsche... :D

Wunderschön! Wie alt ist sie? Trägt sie Früchte? An manchen Exemplaren sind die Wildkirschen ja sogar ganz lecker.

Aber warum wirft sie das Laub so früh? Ich dachte, die Wildkirschen glänzen mit einer besonders schönen Laubfärbung im Herbst?
Ich bin neugierig, weil ich hier seit diesem Jahr auch so ein Wildkirschenprojekt am Laufen habe :)
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #107 am:

Bild
Danke, alfalfa
Geschätzt etwa 10 bis 12 Jahre alt oder etwas mehr. Ein wilder Schößling von etwa 3m Höhe war sie, der längere Zeit unbeachtet in einer Schwarzkiefer heran gewachsen ist.
Als ich hierher kam haben wir dann beschlossen, das Bäumchen der häßlichen Schwarzkiefer vorzuziehen und haben diese gefällt.
Denn mir war klar, daß ich in diesem Leben keinen so großen Laubbaum mehr würde heranziehen können. :'(
Nun begann die Kirsche mit ihrem explosionsartigen Wachstum, ein schönes, dankbares und völlig kostenloses Bäumchen. :D
.
Die überwältigende Blüte hält meist nur wenige Tage. Und nun gibt es auch kleine, dunkelrote Früchte die allerdings direkt von den Staren etc.weg genascht werden.
Den frühen Abwurf der Blätter haben wir in den drei Dürrejahren auf akuten Wassermangel zurück geführt. Aber nun, nach 2 extrem nassen Jahren, tut sie es immernoch und lässt ab Ende Juli/ Anfang August täglich viele ihrer Blätter zu Boden rieseln... der Rasen ist voller brauner Blätter. :-\
.
Ich liebe sie... Es wäre nur schön wenn sie die Blätter etwas länger halten würde. Warum nur nicht...???
Dateianhänge
20230501_160139_1.jpg
alfalfa

alfalfa » Antwort #108 am:

Buddelk hat geschrieben: 1. Aug 2024, 20:04
Den frühen Abwurf der Blätter haben wir in den drei Dürrejahren auf akuten Wassermangel zurück geführt. Aber nun, nach 2 extrem nassen Jahren, tut sie es immernoch und lässt ab Ende Juli/ Anfang August täglich viele ihrer Blätter zu Boden rieseln... der Rasen ist voller brauner Blätter. :-\
.
Ich liebe sie... Es wäre nur schön wenn sie die Blätter etwas länger halten würde. Warum nur nicht...???

Vielleicht ist es irgendein anderer Mangel. Ich habe meine auf dem grossen Feuerplatz der Vorbesitzer des Gartens gefunden, mitten in der Asche und halbverbrannt, aber noch lebendig! Das hat mich so gerührt, dass ich sie ausgegraben habe und verpflanzt. Sie ist aber noch klein, bzw. durch das Feuer, wieder klein. Ich hab dann gelesen, dass Vogelkirschen kalkhaltigen Boden lieben. Den hatte sie in der Asche natürlich, ansonsten ist der Boden hier eher sauer. Habt ihr kalkhaltigen Boden?

Mich würde das auch nicht stören, wenn die Stare alle Kirschen wegfuttern, aber bei meiner wird es leider noch einige Jahre dauern, bis sie satt werden ;)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #109 am:

Es wäre in der Tat eine Sünde, so eine wunderbar gewachsene Wildkirsche einfach so umzusägen. Die Blüte mag kurz sein, die Herbstfärbung auch, aber es ist ein malerischer Baum, der umso eindrucksvoller den Wechsel der Jahreszeiten reflektiert. Vielleicht ist es auch zu einem gewissen Grad normal, dass er schon früh einige Blätter verliert, meine Felsenbirne tut das auch. Im Spätsommer bilden sich ja bereits die Knospen für das Folgejahr, vielleicht braucht der Baum dafür viel Energie, so dass ein Teil des Laubs bereits einzieht und abgeworfen wird. Einige meiner Fächerahorne im Topf tun es ebenfalls, obwohl ich darauf achte, dass sie immer ausreichend gewässert sind. Die Zweige sind aber bereits voller Knospen, so schlecht kann es ihnen also nicht gehen.
Miss.Willmott

Miss.Willmott » Antwort #110 am:

Meine vier Kopfplatanen verlieren auch im Hochsommer immer wieder Blätter. Aber es sind nicht Unmengen und sie lassen sich mit der Hand leicht zerkrümeln und in die Beete streuen. Ebenso die Rinde. Laut Cassian Schmidt ergibt das Laub von Platanen mit dem Rasenmäher zerkleinert übrigens wunderbaren Laubkompost. Und ja, der Schatten ist wirklich wunderbar und nie zu dunkel.

Aber ich will hier nicht für Platanen sprechen, obwohl ich meine sehr liebe und sie nicht missen möchte. Ich habe meine mit meinem Garten so gekauft und selber hätte ich niemals den Mut gehabt vier Platanen in einen kleinen Stadtgarten zu pflanzen. Doch ich bewundere den, der es so geplant hat. Es war ein Künstler. In meinem alten Garten hatte ich eine Winterlinde als Hausbaum. Auch sie hatte ihre Nachteile: Zu viele Insekten!

Meine Freundin hat in ihrem Garten eine Süßkirsche. Ein herrlicher Baum! Im Frühjahr wunderbare weißen Blüten, lichter Schatten im Sommer, wegen der Stare und Krähen leider keine Früchte, aber ein sehr hübscher Baum!

Wie gesagt, ich liebe meine Platanen, hätte mich aber selber nie getraut, welche anzupflanzen.
Ich würde noch einmal schauen, was es in deiner Nähe an schönen Bäumen gibt und nichts überstürzen.
Dateianhänge
Ende-Juli-24.jpg
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #111 am:

Ich hatte letztes Jahr auch nach einem großen Baum gesucht. An der Nordwestseite vom Haus stand früher ein großer Zwetschgenhochstamm. Den schon älteren Baum hatte 2011 der Extremhagel gekillt. Seitdem ist da gefühlt ein "Loch" zur Straße. Ich habe Klimabaum-Listen rauf und runter studiert. Nichts hat mich wirklich überzeugt. Am Ende wurde es eine Wildkirsche aus der Forstbaumschule mit 1,20 m. Letztes Jahr hat sie Fuß gefasst, dieses Jahr geht sie ab wie eine Hybridpappel. Der Baumpfleger, der meinen riesigen hundertjährigen Birnbaum schneidet, meinte zwar, die seien bei uns nicht lange gesund. Aber Nachbarn hatten früher eine riesige Wildkirsche an der Ostseite vom Haus und ein paar hundert Meter weiter steht eine 20-30 jährige am Straßenrand, die die Gemeindearbeiter schon x-fach malträtiert haben, der geht es prima und meine im Wald machen sich auch gut.
Auf die Schafweide habe ich vor etwa 15 Jahren einen Sämling aus dem Garten gepflanzt, der wurde als kleines Bäumchen auch vom Extremhagel erwischt, hat (deshalb?) keine besonders schöne Krone, ist aber ansonsten gesund. Dieses Jahr hat er zum ersten Mal üppig geblüht.
Dateianhänge
P1140694b.JPG
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #112 am:

Genauso wie bei Dir am Sitzplatz, @Miss Willmott, meinte ich meinen Vorschlag 4 kleinkronige Bäume im Quadrat zu pflanzen. Es müssen ja nicht unbedingt Platanen sein. Sehr schön... :D
Miss.Willmott

Miss.Willmott » Antwort #113 am:

Ja, es müssen keine Platanen sein! Nur nichts überstürzen, man kann noch bis April Bäume pflanzen! Ich würde jetzt einfach viel spazieren gehen und schauen, was in meiner Umgebung gut wächst.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
solosunny

solosunny » Antwort #114 am:

Ich hätte noch ein Bild einer Wildkirsche beizusteuern.
Eie Försterin hat mir den Baum übrigens als potentiellen Eschenersatz empfohlen ( noch sieht sie recht vital aus, dreimal auf Holz klopf)
Dateianhänge
20240407_070559.jpg
Nox

Nox » Antwort #115 am:

Wo der Fokus gerade auf die Wildkirschen geht, möchte ich meine Erfahrung beisteuern: Ich habe sowohl "wilde" Wildkirschen am Waldrand als auch einen ca. 40 Jahre alten Baum, der vermutlich aus einer Unterlage entstanden ist. In beiden Fällen kämpfe ich mit Wurzelschösslingen im Umkreis von 15 Metern ! Das hatte ich von früher nicht gekannt.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #116 am:

Nox hat geschrieben: 1. Aug 2024, 13:50
Gänselieschen, als erstes musst Du von der eingegangenen schönen grossen Ulme Abschied nehmen. Und akzeptieren, dass Du persönlich keinen Ersatz dafür mehr erleben wirst. Vielleicht bekommst Du dann den Kopf frei für bessere Alternativen.
Kleinere Bäume, etwas näher an den Sitzplatz gepflanzt, machen den gleichen Job.
.
Und immer bedenken, dass ein Grossbaum nie zu nah am Haus stehen soll. Sonst ist er nämlich nach 20 Jahren wieder weg, weil er gefällt werden muss.

Ja - stellvertretend danke für die vielen guten Ideen - der Blumenstrauß ist jetzt so groß und bunt, dass ich wirklich erstmal die Füße stillhalten, und alles in Ruhe sacken lassen werde.

Vier kleinere Bäume im Viereck - vielleicht auch zwei - denn alle Versuche für einen optimalen Standort sind inzwischen auch flexibel.

Standort unklar ;D
Baumart unklar ;D
Verkäufer auch in der Kritik ;D

Aber ich bin viel klüger und habe keine falsche kurzentschlossene Entscheidung getroffen :-*
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #117 am:

oile hat geschrieben: 1. Aug 2024, 08:23
Nur mal so dahin gesponnen: wäre eine große stabile Pergola mit Berankung eine Alternative?

Sie würde einiges an Sicht sperren - auch wenn die Idee was hat. Du kennst ja die Situation - links ist schon eine Pergola - dann wäre es quasi eine Laube 8) - würde aber auf jeden Fall funktionieren, nur die Wiese wäre dann geteilt. Ein Bauwerk am Weg kann ich mir nicht vorstellen - ich habe gerade die andere Hausecke überdacht (da staut sich jetzt auch die Hitze drunter ;D) und nochmal etwas mit Holzgerüst wäre am Weg zuviel des Guten. Ginge also nur auf der Hälfte der Wiese - und ob das aussieht, weiß ich nicht recht.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #118 am:

hobab hat geschrieben: 1. Aug 2024, 09:48
Ja, lass dich nicht einschüchtern - Hauptsache du pflanzt überhaupt. Staudo und dmks (Deutsche Mönche koksen schneller? Oder wofür steht das?) sagen sehr vernünftige Dinge finde ich - wenn es schnell groß werden soll, Acer rubrum, Silberahorn oder Linde, sonst eben die sehr schöne Elsbeere: Aber ruhig alles etwas kleiner und billiger.
Ich wollte nichts sagen, aber da die Kritik schon mal draußen ist: mit der Späthschen Baumschule habe ich auch keine allzu guten Erfahrung gemacht. Wirklich besonders gut sind keine der Baumschulen in Berlin, zur Zeit ist Lorberg wieder ganz in Ordnung. Tatsächlich sind Baumschulen Richtung Hamburg oft besser und deutlich günstiger. Da die dort keine Gärtner mitschicken, würde ich einen lokalen Gärtner damit beauftragen, der kriegt nämlich ganz andere Rabatte als du und gibt einen Teil davon auch weiter (mach ich jedenfalls, einen Teil muss Zeitaufwand und Risiko abdecken).

Tausend Dank!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #119 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 1. Aug 2024, 10:05
Ja, lass dich auf keinen Fall drängeln. Jetzt ist es Anfang August und bis November kannst du sehr gut pflanzen. Also überhaupt keine Eile. Bei Elsbeere hast du ca. nach 15 Jahren Schatten ( gepflanzt 80-100cm Größe). Bei dieser Größe geht es in den ersten Jahren langsamer, später legen sie aber sehr gut zu.
VG Wolfgang

Schatten mit 77 - ick weeß nich 8)
Antworten