News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Laubbaum pflanzen - Großbaum (Gelesen 6525 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Laubbaum pflanzen - Großbaum

Gänselieschen » Antwort #120 am:

Miss hat geschrieben: 1. Aug 2024, 23:02
Meine vier Kopfplatanen verlieren auch im Hochsommer immer wieder Blätter. Aber es sind nicht Unmengen und sie lassen sich mit der Hand leicht zerkrümeln und in die Beete streuen. Ebenso die Rinde. Laut Cassian Schmidt ergibt das Laub von Platanen mit dem Rasenmäher zerkleinert übrigens wunderbaren Laubkompost. Und ja, der Schatten ist wirklich wunderbar und nie zu dunkel.

Aber ich will hier nicht für Platanen sprechen, obwohl ich meine sehr liebe und sie nicht missen möchte. Ich habe meine mit meinem Garten so gekauft und selber hätte ich niemals den Mut gehabt vier Platanen in einen kleinen Stadtgarten zu pflanzen. Doch ich bewundere den, der es so geplant hat. Es war ein Künstler. In meinem alten Garten hatte ich eine Winterlinde als Hausbaum. Auch sie hatte ihre Nachteile: Zu viele Insekten!

Meine Freundin hat in ihrem Garten eine Süßkirsche. Ein herrlicher Baum! Im Frühjahr wunderbare weißen Blüten, lichter Schatten im Sommer, wegen der Stare und Krähen leider keine Früchte, aber ein sehr hübscher Baum!

Wie gesagt, ich liebe meine Platanen, hätte mich aber selber nie getraut, welche anzupflanzen.
Ich würde noch einmal schauen, was es in deiner Nähe an schönen Bäumen gibt und nichts überstürzen.

Sehr hübsch - aber wirklich gewagt - die können nur noch ineinander wachsen. Aber die Idee ist toll - vielleicht brauche ich ein ganz anderes Konzept?? Oder doch ein Gartentreffen ;D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #121 am:

Asinella hat geschrieben: 1. Aug 2024, 23:15
Ich hatte letztes Jahr auch nach einem großen Baum gesucht. An der Nordwestseite vom Haus stand früher ein großer Zwetschgenhochstamm. Den schon älteren Baum hatte 2011 der Extremhagel gekillt. Seitdem ist da gefühlt ein "Loch" zur Straße. Ich habe Klimabaum-Listen rauf und runter studiert. Nichts hat mich wirklich überzeugt. Am Ende wurde es eine Wildkirsche aus der Forstbaumschule mit 1,20 m. Letztes Jahr hat sie Fuß gefasst, dieses Jahr geht sie ab wie eine Hybridpappel. Der Baumpfleger, der meinen riesigen hundertjährigen Birnbaum schneidet, meinte zwar, die seien bei uns nicht lange gesund. Aber Nachbarn hatten früher eine riesige Wildkirsche an der Ostseite vom Haus und ein paar hundert Meter weiter steht eine 20-30 jährige am Straßenrand, die die Gemeindearbeiter schon x-fach malträtiert haben, der geht es prima und meine im Wald machen sich auch gut.
Auf die Schafweide habe ich vor etwa 15 Jahren einen Sämling aus dem Garten gepflanzt, der wurde als kleines Bäumchen auch vom Extremhagel erwischt, hat (deshalb?) keine besonders schöne Krone, ist aber ansonsten gesund. Dieses Jahr hat er zum ersten Mal üppig geblüht.

wieder 15 Jahre - naja, ich hätte nie gedacht, dass ich es noch erleben müsste, dass ein Baumriese, wie diese Ulme weg muss.... Ich brauchte wirklich keinen Baum....
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #122 am:

G hat geschrieben: 2. Aug 2024, 14:46
Schatten mit 77 - ick weeß nich 8)

Erfreuen könntest Du Dich an der Elsbeere doch schon wesentlich früher. ;)
Die Beschattungsaufgabe müssten bis dahin eben preisgünstige Schnellwachser übernehmen. Daher Staudos Vorschlag mit den großen Weidenstecklingen.
.
Eschenahörner wachsen auch schnell, und Eggert bietet auch größere Exemplare recht günstig an (die Speditionskosten wären da noch das Teuerste).
Eschenahorn fiele hier bei mir auch nicht unter die Baumschutzsatzung. Könntest ja, bevor Du Dich festlegst, in Deine noch einen Blick werfen.
.
Hausgeist schrieb bei der Neubepflanzung eines Beetes mal von "Opferstauden". Diese helfen, die Fläche zu schließen, und fliegen wieder raus, wenn die Wunschkandidaten in der Lage sind, den Platz zu füllen. Analog dazu wären Weiden oder Eschenahörner hier die "Opferbäume". :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #123 am:

Ich habe ja so meine Bedenken bei Weiden nahe dem Haus. Falls Du aber doch Ammenweiden pflanzen willst, kannst Du von mir richtig dicke Steckhölzer bekommen.
Auf dem Foto Salix daphnoides 'Oxford Violet'. Die maximal 4 Jahre alten Triebe sind mindestens 5m lang.
Dateianhänge
IMG_20240802_170335.jpg
Hände platt vom vielen Draufsitzen
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #124 am:

So sieht die Basis aus. Im Frühjahr kommt alles auf Stock.
Dateianhänge
IMG_20240802_170802.jpg
oile

oile » Antwort #125 am:

Im Winer ist die Weide übrigens bereift..
Von der gelbrindigen, die ich mal von Staudo bekam, gibt es auch dicke Triebe.
Dateianhänge
IMG_20240802_174012.jpg
maigrün
Bodenart: streusandbüchse

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #126 am:

G hat geschrieben: 2. Aug 2024, 14:52
vielleicht brauche ich ein ganz anderes Konzept??

darüber denke ich nach seit ich hier mitlese.

so wie ich es verstanden habe, wird es schwierig bis unmöglich die beschattung, die durch die ulme gegeben war, zu ersetzen. warum nicht den jetzt vorhandenen schatten nutzen und dort die sitzplätze hinverlegen? es ist natürlich netter, die terrasse direkt am haus zu haben, aber ein paar meter zu laufen ist ja auch nicht so ein problem.

oile hatte ja etwas ähnliches angesprochen mit der pergola. vielleicht reichen ja aber schon die aktuellen schattenplätze aus.
Desktop / Safari 17.5
alfalfa

alfalfa » Antwort #127 am:

Je weiter ein Baum vom Sitzplatz entfernt ist, umso größer muss er sein, damit der Sitzplatz noch beschattet wird. Den kurzen Schattenfall hat man ja auch nur im Hochsommer. Im Frühjahr und Herbst steht die Sonne tiefer, sprich die Schatten werden länger.

Ich glaube, wenn du wesentlich dichter an deinen Sitzplatz heranpflanzt, dann müsste eigentlich auch ein kleiner bleibender Baum dort schnell Schatten spenden. Oder vielleicht auch mehrere. Man kann ja auch eine Art Baumlaube aus kleiner bleibenden Gehölzen pflanzen. So wie die schöne 'Platanenlaube', die hier vorgestellt wurde.

Ich habe in meinem Garten übrigens genau das gleiche Problem, dass es keine großen Gehölze gibt und im Sommer der Einfallwinkel der Sonne so steil ist, dass ich ganz dicht an meinen Sitzplatz herangepflanzt habe, so dass man dann irgendwann ::) unter dem Grosstrauch sitzen wird. Zumindest ist das der Plan ;)

Vielleicht wäre ein trichterförmig wachsender Baum oder Strauch nicht schlecht, z. B. eine Haselnuss. Oder ein anderes Gehölz, welches irgendwann die Form eines natürlichen Sonnenschirms haben wird.

Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #128 am:

Die Variante mit 4 Bäumen als Schattendach gefällt mir gut.
Vor 11 Jahren wollte ich den gepflasterten Platz vor der Garage beschatten. Die gepflanzte Koelreuteria war ziemlich klein, wuchs aber recht zügig. Nach 2 Jahren hatte sie schon eine kleine Krone,
Bild
die natürlich immer größer wurde. Es hätte sie übrigens auch in großer Baumform gegeben, man kann also Zeit sparen.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
dmks

Heute war gut. Morgen - sehen wir dann!

dmks » Antwort #129 am:

G hat geschrieben: 2. Aug 2024, 14:52
Miss hat geschrieben: 1. Aug 2024, 23:02
Meine vier Kopfplatanen

Sehr hübsch - aber wirklich gewagt - die können nur noch ineinander wachsen.

Die wachsen nicht ineinander ;), da sie ja jedes Jahr auf das selbe Maß zurückgeschnitten werden. (und bereits verholzte Teile wie Stamm, Äste usw. werden nicht mehr länger)

Eine nicht grad kostengünstige - aber schöne Alternative!
Geht auch mit Hainbuche , Amberbaum, Linde...
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #130 am:

alfalfa hat geschrieben: 2. Aug 2024, 19:54

Vielleicht wäre ein trichterförmig wachsender Baum oder Strauch nicht schlecht, z. B. eine Haselnuss. Oder ein anderes Gehölz, welches irgendwann die Form eines natürlichen Sonnenschirms haben wird.

Ich möchte hier den weiten Schirm der Haselnuss über der Terrasse nicht missen!

Bild

Sie steht seit ungefähr 2003, bot aber direkt an den Stämmen und unter der Krone schon 2010 genügend Schatten für einen eventuellen Sitzplatz.

Man muss nur ab und an die sich seitlich absenkenden Stämme entfernen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #131 am:

Ich habe den Chat jetzt immer wieder gelesen und viel hin und her überlegt. In meinem Garten stehen schon zwei Haselnüsse, die sind durchaus geeignet und verdammt schnellwüchsig - aber noch Einen - und wieder den Eichhörnchen und Meisen bei der Ernte zuschauen, sehr viele Sämlinge... Negativdebatte - aber ich ziehe es nicht ernsthaft in Erwägung.

Wir sind jetzt auf folgendes - vorläufiges - Ergebnis gekommen.

Es ist immer noch die Elsbeere - und die wird dichter an den Sitzplatz gepflanzt als ursprünglich geplant. Das hat den Charme, dass der kleine Zierapfel aus England bleiben kann, wo er steht - und dass die Tomatenkübel, die ich in gewohnter Weise sicher noch einige Zeit am Haus bewirtschaften will, mehr Sonne bekommen, als bei der Pflanzung eines wirklichen Großbaumes am äußeren Rand dieser kleinen Wiese vor dem Haus.

Wie gesagt, vorläufiges Ergebnis. Irgendwo oben steht, ich solle nichts überstürzen, da ja noch bis November Pflanzzeit wäre. Und da werde ich einfach mal dran bleiben. Vielleicht erscheint mir ja doch noch irgendwann die eierlegende Wollmilchsau.

Die Idee mit den vier Bäumen haben wir auch ersthaft durchgespielt. Dafür wären wirklich jede Menge Veränderungen nötig, auch im derzeitigen Pflanzenbestand - und die kleine gepflasterte Fläche, auf der wir dort sitzen, erscheint mir einfach zu klein für dieses Unterfangen. Dann müsste die als erstes vergrößert werden. Aber um die Ecke gibt es ja einen riesigen neuen überdachten Bereich. Und - es ist ja nicht immer heiß.

Neu denken - Sitzplatz verlagern - auch das ist im Prinzip schon geschehen - war das Maigrün??? - wir ziehen mit Sack und Pack runter in die Wiese, wenn es zum Kaffeetrinken mit mehr Menschen geht und die Sonne ballert. Sandbiene und Quendula waren dort schon mal dabei. Es gibt ein ganz neues Gartengefühl, frei in der Wiese zu sitzen. Und dort ist Schatten. Am Haus ist bequemer und eben für zwei für Frühstück und Mittag und ganz dicht an der Küche. Die Schirme, die jetzt dort ständig stehen, gehen mir jetzt schon auf den Zünder....

Elsbeere und etwas auf die Höhe der Mitte vom Terrassenstaudenbeet... das ist nicht weiter schlimm, sind keine wertvollen Sachen drin....
Nox

Nox » Antwort #132 am:

Glückwunsch für die Entscheidung zur Elsbeere ! Die liebe ich auch, sie ist recht selten, hat Blüten, Früchte und sogar eine rotbraune Herbstfärbung.

Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #133 am:

Gute Wahl, bei mir auch immer gesund und gut aussehend.
VG Wolfgang
Antworten