News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Kann alles gebrauchen ... (Gelesen 6084 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderatoren: Nina, Garten-pur Team

Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Kann alles gebrauchen ...

Gartenplaner » Antwort #30 am:

Also, selbst nach 3maligem Lesen der ersten Posts von Indy kann ich da keinen ungebührlich “fordernden” Ton erkennen ???

Das Enttäuschtsein nach relativ kurzer Zeit über viele Klicks und wenig Rückmeldungen mag einen ungeduldigen Charakter vermuten lassen, mehr nicht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cat1

cat1 » Antwort #31 am:

Ich könnte viel abgeben: verschiedene Phloxe, Campanula, Anemonen, Veronica, Agastache, Helleborus (sortenlos, da ausschließlich Sämlinge) und andere Stauden. Jedoch erst im Herbst, jetzt sollte man nichts teilen, zumal hier zurzeit extrem heiß und trocken ist.

Zusätzlich hätte ich diverse Astern und Chrysanthemen, die aber besser im Frühling zu teilen sind.

Rosenausläufer habe ich aktuell nur von der Rose de Resht, eventuell Indigo und Ghislaine de Feligonde, musste mal nachschauen.

Brombeeren-Absenker habe ich auch (großfruchtig, dornenlos), diverse Stachelbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren-Stecklinge.

Viele Stauden wuchern hier so, dass ich jedes Jahr verkleinern muss und weiß nicht mehr wohin mit den Pflanzen - alle Nachbarn und Freunde sind bereits mehrmals zwangsbeglückt worden. Porto-Erstattung verlange ich nicht - ich schicke ständig Pflanzenpakete nach D (manchmal richtig groß) und habe einen sehr günstigen Dauertarif bei der Post. Ich freue mich immer, wenn die Pflanzen woanders weiterleben dürfen und jemandem auch Freude bereiten, anstatt verkompostiert zu werden.

Ich schreibe dir bei Gelegenheit genaue Liste mit den Arten, bzw Sortennamen. Verschicken würde ich allerdings erst im Herbst, bzw Frühling.

@Nox, wer weiß wie anstrengend der Umzug war? Ich bin selber vor 3 Jahren umgezogen und kenne den Stress, musste auch viele Pflanzen zurücklassen, hauptsächlich Rosen und Sträucher. Ich verstehe, wenn jemand den neuen Garten schnell und kostengünstig voll und schön haben will. Manchmal sind solche Pflanzen-Spenden sehr willkommen und für mich wäre das nicht zu viel Aufwand. Pflanzenmaterial fällt immer wieder an, wäre zu schade für den Komposthaufen.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #32 am:

Mein Garten ist noch nicht so im Wucherstadium angekommen und es gibt sehr viele Jungpflanzen, die noch nicht unbedingt teilbar sind. Aber ein bisschen was wird schon anfallen. Bei mir aber erst im Frühjahr. Dann werde ich mich bei dir melden. Vielleicht ist ja dann was dabei, was du gebrauchen kannst.

Ansonsten geht es mir wie Cat. Ich bin froh, wenn Teilstücke von Pflanzen, die hier zu groß geworden sind, woanders weiterleben dürfen und dort Freude verbreiten. Und es ist nun mal so, dass nicht jeder das Geld hat, die große Zahl teurer Jungpflanzen für einen kompletten Neustart in Staudengärtnereien zu kaufen. Nur hab etwas Geduld, Indy. Auch dein neuer Garten wird sich füllen. Hier wird ja auch immer wieder etwas am grünen Brett angeboten.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #33 am:

ich bin auch noch recht am Anfang und habe leider auch nicht wirklich was zu teilen

bin auch sehr froh über die Pflanzen die ich hier bereits bekommen habe ! geteilte Stauden wachsen meiner Erfahrung auch besser ein als Stauden in Töpfen mit humosen Substrat. Leider wurde dieses Jahr auch viel frisch gesetztes direkt von den Schnecken zerfressen

Ein paar Sachen hätte ich schon sowas wie Veronica beccabunga hat sich bei mir recht extrem ausgebreitet und ist sehr einfach zu teilen, Wasserdost hab ich an paar Stellen wo ich ihn brauche, Orignaum Vulgare habe ich recht viel

Und ein paar Kandidaten wie Bistorta officinalis etc etablieren sich gerade erst
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #34 am:

jardin hat geschrieben: 7. Aug 2024, 20:47
Schreib doch mal wo du jetzt wohnst.
Da wird sich bestimmt einiges ergeben ;) .

Genau, etwas abgeben können oder wollen und Pakete packen sind zweierlei. Wenn Du einen großen leeren Garten hast, brauchst Du nicht dieses oder jenes Pflänzchen zu Porto von mindestens 5€ Du brauchst eher einen Kofferraum voll und wenn es jemanden in der Nähe gibt, dann lohnt sich das für beide Seiten.

Jetzt im meist trockenen Hochsommer ist es auch sehr ungünstig, warte mal bis September, dann beginnt die Herbsztpflanzsaison.
Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Mata Haari » Antwort #35 am:

Alle Stauden und Gräser vergeben, an Menschen die hier im Dorf wohnen und bisher ein Schotterbeet hatten.
Das freut mich! :D

Hallo Indy oder andere Purler,

Falls Du in meiner Nähe wohnst, habe ich ab Mitte September abzugeben:

Bistorta Border Beauty
Bistorta rosa
Bistorta weiss
Sedum Herbstfreude 6x
Sedum Matrona 1x
Sedum Karl
Sesleria autumnalis
Calamintha Blue Cloud
Geranium Magnificum
Brunnera Jack Frost
Viele Grüße
Mata Haari
Indy

Indy » Antwort #36 am:

Fordernder Ton, Selbstbedienungsladen, Dreistigkeit, Gier ... vielleicht bin ich ja blind für mein eigenes Geschreibsel ... ich kann dergleichen nicht finden.

Kennt jemand das 4-Ohren-Modell? Sowas scheint hier irgendwie abzulaufen ...

Ich habe lediglich die Umstände beschrieben, warum ich etwas suche, und anschließend aufgelistet, was ich gebrauchen kann. Ich dachte, dass genau dafür diese Rubrik da ist. Und dass, je mehr ich aufliste, die Chance ist umso größer ist, dass jemand sagt: Davon habe ich mehr als genug - und ist sogar froh, dass das "Zeug" endlich jemand haben möchte. Was weiß ich denn? Jedenfalls ist es nicht meine Absicht, jemandem irgendwelche Kostbarkeiten aus der Backe zu leiern, die er nicht abgeben will. Soll jeder seinen Kram behalten.

Mag sein, ich war etwas ungeduldig. Ist aber vielleicht nachvollziehbar, wenn sich nach vergeblichem Suchen und Kopfzerbrechen mal wieder ein Chance zerschlägt, auf die man gesetzt hatte.

" ...es gibt da einiges, was ich nicht verstehe."

Ich auch nicht (siehe oben). Muss man denn alles bis ins kleinste Detail nachvollziehen können und eine Erklärung fordern? Warum reicht es nicht, wenn ich schreibe: Ich KONNTE nichts mitnehmen? Was soll ich denn bitte sein - blöd? Unfähig? Ein Lügner und Betrüger, der sich hier widerrechtlich Pflanzen erschleichen will und die Leichtgläubigkeit anderer ausnutzt?

Wer es unbedingt wissen will:

Erstens: Meine Wunschliste ist nicht identisch mit dem, was ich im alten Garten gehabt habe. Da alle Nachbarn drumherum nur Rasen und Kirschlorbeer hatten, war unser Garten ein Schneckenparadies und wurde kontinuierlich kahlgefressen.

Zweitens: Ich hatte vor allem Rosen, Clematis und Phloxe. Und die saßen nach über zehn Jahren tatsächlich so fest im Boden, dass keine der Personen, die es versucht haben, sie mit Wurzel ausgraben konnte. (Wahrscheinlich waren alle zu doof dazu.)

Drittens: Ein Nachbar, der mir helfen wollte, hat während meiner Abwesesheit eine so liderliche Arbeit abgeliefert, dass ich diesen Teil meiner Pflanzen nur noch entsorgen konnte. Mein Garten sah aus wie ein Schlachtfeld. Ich hab erstmal geheult vor Entsetzen und bin wieder nach Hause gefahren. Gerade kommen mir wieder die Tränen über diesen Anblick.

Viertens: Der Vermieter hat es genossen, mal so richtig seine Macht auszukosten, und har dem Gartenbaubetrieb die Erlaubnis verweigert, den Weg durch seine Garage zu nutzen. Also mussten sie alles auseinanderbauen, in Säcke verpacken und verschnüren, da es durch unsere verwinkelte Wohnung transportiert werden musste. Damit war die Planung im Eimer, weil alles dreimal so lange gedauert hat. Vieles blieb unerledigt.

Fünftens waren wir massiv unter Zeitdruck. Wir hatten schon den Vermieter um Verlängerung gebeten, da mein Mann während der Umzugszeit krank wurde und ins Krankenhaus musste. Ich habe mir dann wegen der Überlastung alles Mögliche verhoben und gezerrt, und fiel auch erstmal aus. Am Ende von Zeit und Geld haben wir alles so gelassen, wie es zu dem Zeitpunkt war und dafür dem Vermieter die Kaution überlassen. Wir sind ohnehin beide aufgrund von Krankheit eingeschränkt belastbar. Das hier hat uns den Rest gegeben, und wir konnten einfach nicht mehr.

Irgendwie verstehe ich nicht, warum sich durch mein Post so viele auf die Füße getreten fühlen.

Umso mehr Dank an alle, die mir hier tolle Sachen angeboten haben. Ich kontaktiere noch jeden von euch persönlich, hatte noch nicht die Zeit. (Muss zum Teil auch erstmal googlen, um welche Pflanzen es sich handelt ...)
maigrün
Bodenart: streusandbüchse

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #37 am:

findest du in deinem ersten beitrag einmal das wort "bitte" und einmal das wort "danke".? ich nicht.

das hätte ganz anders ausgehen können. die hilfsbereitschaft hier ist nämlich eigentlich großartig.
Desktop / Safari 17.5
Indy

Indy » Antwort #38 am:

"Über Angebote freue ich mich sehr."

Und gleich der Erste, der etwas anbietet, bekommt ein "Danke!" zurück.

In die ersten fünf Gesuche unter mir geschaut stelle ich fest: Alle sind ähnlich wie meines formuliert. Ohne "Bitte" und Danke", und mit dem Hinweis "Ich freue mich über ..."

So what?

Das war jetzt mein letzter Kommentar zu irgendwelchen Vorwürfen. Ich habe nette Angebote bekommen und die Motzköpfe ... naja, das schreib ich besser nicht. Sucht euch selbst was aus.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #39 am:

@maigrün: bist du wirklich so? :-\

@Indy:
8) 👍👍👍
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Indy

Indy » Antwort #40 am:

Da hier mehrfach die Aufforderung kam, meinen Wohnort zu veröffentlichen:

Wer mich kontaktiert, bekommt ihn per PN genannt.

(Weitere Erklärungen gibt's dazu nicht.)

Smiley

Smiley » Antwort #41 am:

Hallo,

kannst Du jetzt im August noch ungetopfte Dahlienknollen gebrauchen ?
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #42 am:

Indy hat geschrieben: 9. Aug 2024, 02:41
Da hier mehrfach die Aufforderung kam, meinen Wohnort zu veröffentlichen:

Wer mich kontaktiert, bekommt ihn per PN genannt.

(Weitere Erklärungen gibt's dazu nicht.)

Wieder sehr unhöflich :-X. Normalerweise schreibt man seinen Wohnort ins Profil und markert ihn in der Mitgliederkarte an.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Indy

Indy » Antwort #43 am:

Jooo, glücklicherweise bin ich aber kein "Normalo"

Schön für dich dass du weißt, was hier normal ist.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #44 am:

Ja, das weiß ich. Ich denke im übrigen, dass du hier auf Dauer nicht glücklich werden wirst. Und wir umgekehrt mit dir auch nicht.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Antworten