News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Um welche Himbeersorte handelt es sich hier? Polka? (Gelesen 310 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
TomMeier
Region: Brandenburg

Um welche Himbeersorte handelt es sich hier? Polka?

TomMeier »

Hallo,

ich habe im Mai 2023 eine Himbeerpflanze in einer Baumschule (online) gekauft, bei der es sich laut Typenschild um die „Himbeere Polka“ handeln soll. Nun habe ich erhebliche Zweifel daran, dass es wirklich diese Himbeersorte ist.

1. Im Februar 2024 habe ich alle Ruten bodennah abgeschnitten. Jetzt aktuell sind mehrere Ruten ca. 200-210cm lang gewachsen. Laut Internet sollen die Ruten der Polka nur ca. 160cm lang werden.
2. Die Pflanze hat laut meiner Erinnerung in diesem Jahr keine oder wenn dann vielleicht insgesamt ca. 7 Früchte getragen. Fakt ist, als ich gestern die Pflanze untersuchte, habe ich keinen einzigen alten Fruchtstand/Fruchtkelch entdeckt, auch nicht an den Triebspitzen. Ich entferne diese nie, auch nicht an abgetragenen Ruten. Ich zupfe die Früchte immer nur ab. Daher haben alle meine anderen (Herbst)Himbeeren noch ganz viele alte vertrocknete Fruchtstände. Ich habe nun das Gefühl, dass ich im Februar tragende Sommerhimbeerruten abgeschnitten haben könnte.

Die Himbeere ist nur ganz leicht bestachelt. Die Ruten sehen für mich teilweise etwas verholzt und teilweise grün-jung aus, obwohl ich alle Ruten im Februar abgeschnitten hatte.

Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, um was für eine Pflanze es sich handeln könnte? Es sind nur Ruten von der vermeintlichen „Polka“ zu sehen, auch wenn diese unterschiedlich aussehen (mal grüne, mal rote Blätter/ mal etwas verholzt aussehende Ruten, mal jung-grün aussehende Ruten etc.).

Entwicklung von August 2023 bis Oktober 2023:

Bild

Und hier noch nach dem Schnitt im Februar 2024:

Bild

Hier folgen Fotos von gestern, 29.10.2024:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Um welche Himbeersorte handelt es sich hier? Polka?

thuja thujon » Antwort #1 am:

Anhand der Fotos lässt sich die Sorte leider nicht bestimmen. Das ist selbst mit Früchten ziemlich schwierig.

Das einzige, was man sagen kann, die Triebe mit der aufgeplatzten Rinde bzw mit verfärbten Stellen um die Blattachsel, die sollten entfernt werden, damit sich die Pilzkrankheiten nicht weiter ausbreiten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
TomMeier
Region: Brandenburg

TomMeier » Antwort #2 am:

Hallo,

danke! Werde die kranken Ruten zeitnah abschneiden.

Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit für mich herauszufinden, ob ich da eine Sommerhimbeere oder eine Herbsthimbeere habe?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #3 am:

Herbsthimbeeren erkennt man daran, dass sie in dem Jahr, wo die Rute gewachsen ist, an dieser Rute auch Früchte bilden.
Sommerhimbeeren machen keine Früchte an den diesjährigen Ruten.
Schneidet man Herbsthimbeeren nicht bodeneben zurück, sondern nur etwa auf zB 1,5m, tragen sie im nächsten Jahr etwa 2 Wochen früher als Sommerhimbeeren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten