Seite 1 von 11

Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Verfasst: 5. Dez 2024, 13:27
von oile
Angesichts einiger seltsamer Entwicklungen in sogenannten und gewesenen Fachthreads frage ich mich ernsthaft, ob die für die jeweiligen Unterforen zuständigen Moderator:innen a) im Winterschlaf sind oder b) nach dem Mann im Mond suchen. Ich verstehe es nicht.

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Verfasst: 5. Dez 2024, 14:22
von borragine
Ich fürchte, oile, das Problem liegt tiefer.
Die Tendenz, dass doch einige Puristi (um nicht zu sagen viele) dem Forum den Rücken zugekehrt haben, hat sich nach der Forumsmigration noch einmal verstärkt. Insofern greift auch im Moment der gewohnte Selbstregulierungsmechanismus nicht.

Ich denke, wir müssten an dem Punkt ansetzen.

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Verfasst: 5. Dez 2024, 14:53
von Apfelbaeuerin
Eben. Sind ja nicht mehr viele da, was willste da noch groß moderieren.

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Verfasst: 5. Dez 2024, 15:18
von Nina
Vorschläge sind immer willkommen!

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Verfasst: 5. Dez 2024, 15:44
von Brezel
Der gewohnte Selbstregulierungsmechanismus hatte auch so seine Tücken.
Die derzeitige Regelung, einen Beitrag melden zu können und auf diese Weise die Regie im Hintergrund anzusprechen, finde ich ganz in Ordnung.

Aber wenn wir jetzt schon so weit sind... dann wäre mein Vorschlag, einen ganz bestimmten Thread, der nur noch mit Nonsense gefüttert werden kann (was aber der Gärtnerseele gut tut), in den Keller zu verschieben. Wo dann ungehindert weiter nach dem Mann im Mond gesucht werden kann. ;) ;D

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Verfasst: 5. Dez 2024, 16:49
von AndreasR
Der einzige, der den Thread bisher gemeldet hat, war der Threadersteller selbst. Wenn die "Selbstregulierung" so aussieht, dass gewisse Leute sich animiert dazu fühlen, großzügig "Trollfutter" auszustreuen, darf man sich über das Resultat nicht wundern. Ich glaube aber nicht, dass dies die Ursache dafür ist, dass einige User dem Forum den Rücken gekehrt haben. Auch wenn das Wetter im Moment eher bescheiden ist, und man nicht viel im Garten tun kann, sollte die Zeit doch lieber für fachliche Diskussionen genutzt werden. :)

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Verfasst: 5. Dez 2024, 17:03
von Apfelbaeuerin
Nina hat geschrieben: 5. Dez 2024, 15:18 Vorschläge sind immer willkommen!
Für Moderatoren? Oder gegen den Mitgliederschwund?

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Verfasst: 5. Dez 2024, 17:07
von *Falk*
Es ist Saure-Gurken-Zeit, der Frühling wird es richten. ;)

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Verfasst: 5. Dez 2024, 17:22
von foxy
Ich glaub da wird auch der Frühling nicht viel ändern.
Ich sehe das Problem eher darain dass bereits über die Jahre sehr viel wissenswertes über die Pflanzenwelt geschrieben wurde. Wenn ich so in alten thread herumstöbere finde ich fast alles wissenswerte über Pflanzen. Da bleibt halt nicht mehr viel interessantes übrig. Ich glaub dass sich auch deshalb die alten Pflanzen Gurus bereits abgemeldet haben, für sie ist hier fast kein Gewinn mehr feststellbar.

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Verfasst: 5. Dez 2024, 17:30
von Nina
Apfelbaeuerin hat geschrieben: 5. Dez 2024, 17:03
Nina hat geschrieben: 5. Dez 2024, 15:18 Vorschläge sind immer willkommen!
Für Moderatoren? Oder gegen den Mitgliederschwund?
Alle Vorschläge sind willkommen.

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Verfasst: 5. Dez 2024, 17:49
von thomas
Interessanter Thread. Vor allem ich (Nina ist optimistischer) frage mich das auch.

These 1: Es ist alles gesagt (na, fast). Tatsächlich bietet Garten-pur einen sehr umfassenden Wissensfundus, der sich dank der neuen Suchfunktion auch bestens erschließt. Da sind anscheinend kaum noch Fragen offen -aber stimmt das wirklich?

These 2: Anerkennungswunsch. Für einige ehemalige Mitglieder, die gerne zeigen, wer sie sind und was sie haben, ist der (vorübergehende) Verlust von Beiträgen anscheinend schwer erträglich, und die Anerkennungsmaschine Facebook eine Alternative. Thumbs up!

These 3: Alles hat seine Zeit.

Wie auch immer. Schade ist aus Ninas und meiner Sicht, dass wir gerade dieses Abenteuer der Migration losgetreten und mittlerweile auch mit erheblichem Einsatz (auch durch eure dankenswerten Spenden!) durchgezogen haben, und dass uns dann offenbar Mitglieder abspringen.

Dabei haben wir bald mal wieder Geburtstag! :D

Denn doch optimistische Grüße
Thomas

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Verfasst: 5. Dez 2024, 17:52
von Apfelbaeuerin
Zu Nina: Frage 1 ist relativ einfach zu beantworten. So wäre zum Beispiel die Threaderstellerin sicher eine gute Moderatorin. Man müsste sie halt fragen.
Und Andreas sowieso, falls er die Zeit dafür auch noch findet.

Zu Frage 2 fiele mir allerhand ein, doch nach den Reaktionen auf meine entsprechenden Posts im September bin ich da jetzt zurückhaltend geworden.

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Verfasst: 5. Dez 2024, 18:02
von hobab
Da ist natürlich was dran, was foxy sagt, andrerseits kommt durch Klimaverschiebungen und Sortimentsveränderung auch immer Neues dazu. Mir machen grade die vielen Wissenschnipsel Spaß, die man hier mitkriegt bei Themen am Rande des eigenem Interesses. Beispielsweise die Kommentare von Thuja zur Bodenkunde, der gerne altbekannte Glaubenssätze mit wissenschaftlichen Erkenntnissen konterkariert. Manchmal eigenwillig interpretiert, aber es macht Spaß Sachen neu denken zu müssen - nicht das wir uns nicht zanken...
Oder Tropenpflanzen (interessiert mich gar nicht), die hier überwintern (Oha, na dann…!).
Aber selbst ein Thema aufmachen, traue ich mich tatsächlich kaum, war ja bestimmt schon irgendwo schon mal da und ich soll doch da und da schauen…finde ich meist nicht, oder es geht an meiner Frage vorbei, oder ist so groß, das ich nach sechs Seiten entnervt aufgebe. Da etwas Geduld mit Neulingen zu haben und Themen die schon mal da waren, einfach sich noch mal neu entwickeln zu lassen, fände ich tatsächlich hilfreich.

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Verfasst: 5. Dez 2024, 18:19
von Mediterraneus
Man sollte auch nicht ständig nach Moderation schreien, wenn es endlich mal wieder Diskussionen gibt. Wenn das Thema auch mal daneben geht, solange niemand persönlich beleidigt wird oder so finde ich das in Ordnung.

Ich persönlich habe mich öfters geärgert, als ein Thread von mir auf Zurufen in den Keller verbannt wurde.

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Verfasst: 5. Dez 2024, 18:45
von AndreasR
Ich bin ja nun tatsächlich als Moderator für das betreffende Unterforum eingetragen (was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich Nina und Thomas geschrieben habe, in welchen Unterforen in der Regel aktiv bin, alle Moderatoren hier sind globale Moderatoren und können überall moderieren), und wenn ich Spam oder andere Regelverstöße sehe, greife ich natürlich ein. Ebenso schaue ich mir die gemeldeten Beiträge an und reagiere darauf, falls nötig.

Andererseits traue ich allen Usern hier zu, niveauvoll miteinander zu diskutieren, höflich miteinander umzugehen und Provokationen zu ignorieren. Ich mag es auch nicht, solchen Usern "auf die Finger zu hauen", denen es eben doch in den Fingern juckt, Grenzen auszutesten, aus welchen Gründen auch immer. Garten-Pur war nie ein Ort, wo streng moderiert wird, und das sollte auch so bleiben.

Ist es wirklich erstrebenswert, wenn ein Thread "im Keller verschwindet", nur damit man quasi einen Freibrief hat, ein wenig über die Stränge zu schlagen? Es gibt so viele interessante Threads, die mangels Input irgendwo auf Seite hundertirgendwas herumdümpeln, stattdessen reibt man sich an irgendwelchen Dingen auf, die mit den Themen, für die dieses Forum steht, nicht sonderlich viel zu tun haben. Mir wäre dafür die Zeit zu schade...