Seite 1 von 1
Baumschnitt
Verfasst: 11. Jan 2025, 16:46
von hobab
Vielleicht gibts ja Baumpfleger bei Pur: solche Schnitte versteh ich nicht, bin ich zu lange zu keiner Fortbildung gewesen? Macht das irgendeinen Sinn für euch?
Re: Baumschnitt
Verfasst: 11. Jan 2025, 16:51
von Staudo
Da müsste man die Baumpfleger fragen, was beabsichtigt war. Vielleicht sollte der Baum nur gekürzt werden, vielleicht gab es Totholz in der Krone. Hier im Park gibt es Bäume, die in den 90ern auf zehn Meter aufgeastet wurden, weil dem Bauhof eine Hebebühne zur Verfügung stand ...
Dort, wo vor dreißig Jahren dicke Äste abgesägt wurden, klaffen heute Löcher.
Re: Baumschnitt
Verfasst: 11. Jan 2025, 17:06
von Starking007
Es gibt schon theoretisch einen Grund:
Wenn ansonsten nur die Fällung geblieben wäre.......
Aber so - ist das der (gewollte?) Anfang vom Ende.
Re: Baumschnitt
Verfasst: 11. Jan 2025, 17:19
von hobab
Genau: da hätte man doch auch gleich fällen können? Warum das Elend noch stehenlassen? Und klar, die Buchen hat es in den trockenen Jahren hart getroffen, da ist schon jeder dritte Baum raus. Aber in der Tour werden ja praktisch alle Stadtbäume geschnitten, natürlich nicht so hart, aber ich seh fast keine Bäume mehr die nicht sämtliche Astenden verloren hätten. Stutzwut? Geldmacherei? Das ist ja beileibe nicht alles Totholz das geschnitten wird, meine einzige Erklärung wäre, das versucht die Blattmasse zu reduzieren, damit nicht so viel Wasser verbraucht wird. Aber mit so einem Aufwand, wenn nicht genug Geld da ist, neu gepflanzte Bäume zu gießen und reihenweise sterben zu lassen? Muss mal bei meinen Freunden im Grünflächenamt fragen, was für einen Etat die haben...
Re: Baumschnitt
Verfasst: 11. Jan 2025, 17:52
von Starking007
Ich hatte unter solchen Verhältnissen oft zu tun.
Vielleicht sitzt da jemand, der jetzt "Chef" ist?
Der/die zieht das durch, ICH bin jetzt Chef!
Re: Baumschnitt
Verfasst: 12. Jan 2025, 08:29
von Rokko21
Vermutlich ist der Baum abgängig und man hat dennoch keine Fällgenehmigung. Oder aber es ist einfach die absolute Dummheit. Bei uns im Ort bekommen die Sträucher jetzt alle einen „Hausmeisterschnitt“ verpasst dabei auch ein Zierapfel der nie dazu kommt Fruchtholz zu bilden und zu blühen.
Der verantwortliche „Gärtner“ untersteht dem Bauamt. Meine Intervention dort wurde abgebügelt der Mann ist ausgebildet und weiß was er tut.
Re: Baumschnitt
Verfasst: 12. Jan 2025, 09:50
von thuja thujon
Hier macht man das bei Bäumen, die eigentlich gefällt werden sollten. Das macht man aus Umweltschutzgründen nicht gleich, sondern man versucht durch den starken Schnitt den Baum noch 3 oder mehr Jahre zu erhalten. Und wenn es nur als senkrechtes Totholz ist.
Was steht denn in der ZTV Baumpflege zum Thema?
Re: Baumschnitt
Verfasst: 12. Jan 2025, 10:22
von hobab
Das wäre eine gute Erklärung für diesen Baum.Find ich nachvollziehbar. Für die irre Schneidwut nicht und auch nicht warum die Ämter dafür Geld haben, nicht aber für die Pflege der Parks. Ich vermute stark, das es da irgendwo ein Urteil zu herabfallenden Ästen gibt, das jetzt das ganze Geld in falsche Schnitte und in die Taschen schlecht qualifizierter Baumpflegefirmen lenkt.
Re: Baumschnitt
Verfasst: 12. Jan 2025, 10:24
von hobab
Zu Hausmeisterschnitten: das machen auch qualifizierte Gärtner die es besser wissen, aber nicht ausreichend Geld für die Pflege kriegen: hab ich grade wieder gesehen…