News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Geum coccineum? (Gelesen 176 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
junkaifeng
Newbie
Region: Heilbronn

Geum coccineum?

junkaifeng »

Hallo zusammen!

Gestern habe ich vor einer Schule in Heilbronn zwei Geum-Pflanzen gesehen (Bild 1–2 eine Gruppe, Bild 3 die andere). Sie sehen sich sehr ähnlich, aber es gibt gewisse Unterschiede in der Blattform und -textur.
Ich würde gerne wissen: Handelt es sich bei beiden um Geum coccineum?
IMG_20250421_185113.jpg
IMG_20250421_185107.jpg
IMG_20250421_185038.jpg
Viele Grüße,
Feng
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Geum coccineum?

Phalaina » Antwort #1 am:

Das Geum auf den ersten beiden Bildern würde ich bei G. chiloense einordnen, das auf dem dritten Bild bei G. coccineum. ;)
junkaifeng
Newbie
Region: Heilbronn

junkaifeng » Antwort #2 am:

Phalaina hat geschrieben: 24. Apr 2025, 21:05 Das Geum auf den ersten beiden Bildern würde ich bei G. chiloense einordnen, das auf dem dritten Bild bei G. coccineum. ;)
Vielen Dank für deinen Hinweis!
Da Geum chiloense nicht in Flora von Deutschland aufgeführt ist, hatte ich diese Art bisher gar nicht in Betracht gezogen.
Aber wie du angemerkt hast – beim genaueren Vergleich sieht meine erste Pflanze tatsächlich Geum chiloense sehr ähnlich.

Grüße,
Feng
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #3 am:

Übrigens gibt es hier zu den meisten Stauden schon Threads und eine gute Suchfunktion ;).
Einfach oben rechts auf das Rädchen klicken, Suchbegriff eingeben, ein Häkchen im gewünschten Forum setzen. Wenn man dann noch einschränkt auf "nur im Betreff der Themen", dann gibt es eine überschaubare Anzahl von Ergebnissen ... das macht dann auch das Suchen für andere einfacher oder man findet schon eine Antwort auf seine Frage.

Screenshot_20250426_100358_Chrome.jpg
Sonnige Grüße, Irene
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #4 am:

Aber auf eine direkte Frage kriegt man so herkömmlich auch eine verständliche - und durch Zwei- und Drittmeinung - sichere Antwort. Ich finde diese Verkästelung bei Pur eher nervig, das macht freies Sprechen schwierig (OT!!! Böööser User!!) und das hier ist doch ein Forum, keine künstliche Intelligenz. Ist doch nett wenn das eigene Wissen mal gebraucht wird und dem Fragesteller ist geholfen.
Berlin, 7b, Sand
Antworten