News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obst-Baumempfehlung der nicht so groß wird (Gelesen 363 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
GardenNewly
Newbie

Obst-Baumempfehlung der nicht so groß wird

GardenNewly »

Hi zusammen,

meine Frau will schon die ganze Zeit einen Baum im Garten haben ich bin eher dagegen (sinnhafte Plätze sind eher am Grnezzaun zum Nachbarn und mitten auf die Wiese ist auch doof, nicht zu hoch wegen PV-Anlage und ich kenne es aus meiner Kindheit, dass beim Kirschbaum die Vögel im schneller waren und man dann die matschigen Reste + Vogelkot säubern konnte).

Jetzt haben wir zur Hochzeit einen "To Do" Kalender bekommen und da ist natürlich Baum pflanzen drin... :D Werde mich als nicht mehr wehren können. Im Netz finde ich viel zu Kugelbäumen etc. die eher klein sind, aber es sollte was mit Früchten sein. Habt ihr hier Empfehlungen für folgende Ausprägungen:

- Sollte mit sinnvoller Beschneidung nicht größer werden als 2,5 (max. 3) Meter
- sollte laut Rheinland-Pfalz Nachbarschaftsgesetz kein stark oder sehr stark wachsender Baum sein (wollen nur 1,5m Abstand zum Nachbarn)
- sollte Früchte tragen, aber welche die nicht von den Vögeln früh gefressen werden und uns entsprechende "Geschenke" dalassen ;)

Freue mich auf eure Vorschläge. :)
adiclair
Region: Uckermark

Re: Obst-Baumempfehlung der nicht so groß wird

adiclair » Antwort #1 am:

cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Eine robuste Apfelsorte auf der Unterlage M26 oder eine Birne auf Quittenunterlage. Man sollte ein bisschen lernen wie man schneidet und pflegt, aber das ist nicht schwer. Solche Bäume lassen sich mit 1x jährlich Schnitt leicht auf 2,5m Höhe halten. Der Apfel braucht aber einen dauerhaften Pfahl, ganz standfest ist er vermutlich nicht. Gut kompakt halten lassen sich auch Nashis, Pfirsich, Pawpaw und andere.

Sortenvorschläge findest du hier im Forum. Gepflanzt wird im Herbst.
cheese-2402
Newbie
Region: Bayerischer Wald
Höhe über NHN: 449

cheese-2402 » Antwort #3 am:

Hallo,

ich würde auch mal einen Säulenbaum ins Spiel bringen, schau z.B. mal beim bayerischen Obstzentrum den LaTorre an....

Soweit ich weiß wird hier auch auf kleinwüchsigen Unterlagen veredelt.

Viele Grüße
Christoph
Antworten