News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelung schaut komisch aus (Gelesen 1343 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Veredelung schaut komisch aus

Granate »

Hallo,

heute ist mein Mandelbaum angekommen.
Allerdings bin ich etwas unglücklich darüber, wie die Veredelungsstelle aussieht ???

Ist das nicht komisch?
Hält die Veredelung so überhaupt für immer oder ist über kurz oder lang damit zu rechnen, dass der Baum stirbt?

Was meint ihr?
IMG_7569.jpeg
IMG_7570.jpeg
IMG_7567.jpeg
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Veredelung schaut komisch aus

Rib-2BW » Antwort #1 am:

Würde sich herauswachsen. Aber für mich sieht es nach Obstbaumkrebs aus. Pilzinfektion die durch die Veredelungsstelle eindringte. Ich würde es reklamieren.
Granate

Granate » Antwort #2 am:

Wie kommst du auf Obstbaumkrebs?
Ich habe noch nie davon gehört.
Hab jetzt vorhin kurz nach Bildern gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden.
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Heute war gut - Morgen sehen wir dann!

dmks » Antwort #3 am:

Das ist mal so allgemein handwerklich gemacht wie ein Regalbrett: An sich okay, aber zu kurz, allerdings nur auf einer Seite! ;D

Wie gesagt, es ist eine Veredlung, es wächst.
(schön ist es nicht)
Granate

Granate » Antwort #4 am:

dmks hat geschrieben: 6. Mai 2025, 21:39 Das ist mal so allgemein handwerklich gemacht wie ein Regalbrett: An sich okay, aber zu kurz, allerdings nur auf einer Seite! ;D

Wie gesagt, es ist eine Veredlung, es wächst.
(schön ist es nicht)
War wohl der Lehrling dran ::)

Also würdest du ihn behalten?
Oder ebenfalls reklamieren? Und wie siehst du das mit dem Baumkrebs?

Ich mache mir etwas Sorgen, weil die Unterlage bereits so schwarz ist. Ist das auch normal?
IMG_7568.jpeg
IMG_7571.jpeg
dmks

dmks » Antwort #5 am:

Ich würde das so nicht annehmen.
(und hätte das so niemals rausgegeben)
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil

Obstliebhaber » Antwort #6 am:

Die von mir rot umrandete Stelle und auch die kleinere oben drüber sieht nicht schön aus. Kann sein, dass da was reingekommen ist. Oben drüber ist noch eine kleinere schwarz verfärbte Stelle.
stammverletzung.jpg
Die Bezeichnung Krebs ist womöglich etwas ungenau, auch wenn in Amiland gerne der Begriff canker für solche Befallsstellen, die u.a. alle möglichen bakteriellen Ursachen haben können, verwendet wird.
Ich habe übrigens letztens einen von mir bestellten aber falsch gelieferten Pfirsich anschauen dürfen. Da war die Veredelung ähnlich, wie angeplattet. Meine eigenen Veredelungen werfe ich früher ab dann bleibt da kein massiver, sperriger, kantiger Unterlagenstumpf stehen und alles kann schnell überwallen.
dmks

dmks » Antwort #7 am:

Daß der Zapfen schwarz wird ist normal, daß die Okulation Wulst bildet ist normal...

Die ganze Konstellation aber ist in so vielen Details nicht okay (das Totholz zieht sich viel zu weit runter, die Veredlung selbst ist instabil...das Verhältnis sieht aus als würde es gleich ausbrechen!)
Es ist schwer einen konkreten Grund für eine Reklamation zu benennen, wenn die ganze Pflanze irgendwie mängelt :(
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #8 am:

War wohl der Lehrling dran ::)
Ich war mal auf einer amerikanischen Webseite, wenn ichs richtig verstanden habe, bieten die dort Lohnveredelung an.
1000 bis 1.500 Chipveredelungen pro Mann und Nase. Manchmal in zweier Trupps, einer schneidet die Unterlage, der Kollege setzt danach den Chip ein. Nix Lehrling.
Es muss alles ratzfatz gehen, was meinst du denn, was an Gewinn von so einem Bäumchen beim Erzeuger hängenbleibt?
Ich mache mir etwas Sorgen, weil die Unterlage bereits so schwarz ist. Ist das auch normal?
Das schwarze an der Schnittstelle der Unterlage ist ein holzzersetzender Pilz würde ich mal in den Raum stellen.
Besser wäre gewesen, von der Veredelung ausgehend leicht schräg nach vorne unten die Unterlage nachzuschneiden. Dann wäre auch nicht ständig Wasser draufgestanden.
Es soll so „Experten“ geben die blechen sowas ein, wenns dem Spengler im Ruhestand zu langweilig wird. ;D
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #9 am:

Es ist schwer einen konkreten Grund für eine Reklamation zu benennen, wenn die ganze Pflanze irgendwie mängelt :(
ich glaube den Satz muss man nicht wirklich verstehen ;-)
Granate

Granate » Antwort #10 am:

Oh Mann, hab mir diesen Baum so sehr gewünscht, aber er schaut ja sogar für mich als Garten Laie nicht ganz „rund“ aus.
Ich habe noch nicht mal bei Discountern so eine schlechte Veredelung gesehen.
dmks hat geschrieben: 6. Mai 2025, 22:01
...das Verhältnis sieht aus als würde es gleich ausbrechen!)
Genau mein Gedanke, als ich es gesehen habe.. :(

Obstliebhaber hat geschrieben: 6. Mai 2025, 21:59 Die von mir rot umrandete Stelle und auch die kleinere oben drüber sieht nicht schön aus. Kann sein, dass da was reingekommen ist. Oben drüber ist noch eine kleinere schwarz verfärbte Stelle.
stammverletzung.jpg
Die Bezeichnung Krebs ist womöglich etwas ungenau, auch wenn in Amiland gerne der Begriff canker für solche Befallsstellen, die u.a. alle möglichen bakteriellen Ursachen haben können, verwendet wird.
Ich habe übrigens letztens einen von mir bestellten aber falsch gelieferten Pfirsich anschauen dürfen. Da war die Veredelung ähnlich, wie angeplattet. Meine eigenen Veredelungen werfe ich früher ab dann bleibt da kein massiver, sperriger, kantiger Unterlagenstumpf stehen und alles kann schnell überwallen.

Danke fürs Markieren, jetzt verstehe ich, was gemeint ist. Ja das stimmt, die Unterlage hat viele solcher Stellen.
Aber reicht „es könnte ja was reingekommen sein“ für eine Reklamation?
Granate

Granate » Antwort #11 am:

Hier ist noch mal ein Bild vom ganzen Baum.
IMG_7573.jpeg
Also wie man sieht, ist er oben sehr vital und gesund. Aber unten passt so vieles nicht. :-\
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #12 am:

Scheint der neue Standard zu sein. Hier laufen Veredelung und Unterlage mehrere Zentimeter parallel.
veredelung_pfirsich_st_julien.jpg
Wie schon erwähnt, wenn man möchte, dass die Veredelung die Unterlage möglichst schnell überwallt macht man es anders. Du kannst immer noch nachbessern schräg, vlt. 20 bis 30 Grad absäbeln, LacBalsam drauf und sich freuen. Der Baum an sich sieht gut aus. Kürzlich bestellter Pfirsich, ging wieder zurück, aber nur wegen falscher Lieferung.
dmks

dmks » Antwort #13 am:

Aber der Bambusstab ist doch toll oder? :D
Und sogar gerade! (und richtig rum)
555Nase

555Nase » Antwort #14 am:

Obstliebhaber hat geschrieben: 6. Mai 2025, 22:09
...was meinst du denn, was an Gewinn von so einem Bäumchen beim Erzeuger hängenbleibt?
Für meine ersten Apfelbäume habe ich 3,75 M bezahlt, davon hat die Baumschule auch gelebt und heute soll beim zehn- bis zwanzigfachen Preis nichts hängen bleiben ???
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten