News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelung schaut komisch aus (Gelesen 1345 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Veredelung schaut komisch aus

Granate » Antwort #15 am:

Obstliebhaber hat geschrieben: 6. Mai 2025, 22:38
Du kannst immer noch nachbessern schräg, vlt. 20 bis 30 Grad absäbeln, LacBalsam drauf und sich freuen. Der Baum an sich sieht gut aus.
Ja was denn nun?
Hier sagst du, ich kann mich freuen?
Weiter oben schreibst du das?
Obstliebhaber hat geschrieben: 6. Mai 2025, 22:09
Das schwarze an der Schnittstelle der Unterlage ist ein holzzersetzender Pilz würde ich mal in den Raum stellen.
Sollten die schwarzen Stellen tatsächlich irgendein ein Pilz sein, wäre der Baum dann oben gesund? Also würde man die Auswirkung des Pilzes sofort sehen oder erst mit der Zeit und dann ist es eh zu spät für eine Reklamation…?
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil

Obstliebhaber » Antwort #16 am:

555Nase hat geschrieben: 7. Mai 2025, 00:23
...was meinst du denn, was an Gewinn von so einem Bäumchen beim Erzeuger hängenbleibt?
Für meine ersten Apfelbäume habe ich 3,75 M bezahlt, davon hat die Baumschule auch gelebt und heute soll beim zehn- bis zwanzigfachen Preis nichts hängen bleiben ???
Interessanter Gedankengang ::)
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil

Obstliebhaber » Antwort #17 am:

Granate hat geschrieben: 7. Mai 2025, 07:45
Obstliebhaber hat geschrieben: 6. Mai 2025, 22:38
Du kannst immer noch nachbessern schräg, vlt. 20 bis 30 Grad absäbeln, LacBalsam drauf und sich freuen. Der Baum an sich sieht gut aus.
Ja was denn nun?
Hier sagst du, ich kann mich freuen?
Weiter oben schreibst du das?
Das schwarze an der Schnittstelle der Unterlage ist ein holzzersetzender Pilz würde ich mal in den Raum stellen.
Sollten die schwarzen Stellen tatsächlich irgendein ein Pilz sein, wäre der Baum dann oben gesund? Also würde man die Auswirkung des Pilzes sofort sehen oder erst mit der Zeit und dann ist es eh zu spät für eine Reklamation…?
Dann setz dich am besten mit deinem Anwalt in Verbindung und schildere ihm den Sachverhalt, selbst scheinst du dir ja nicht zu helfen wissen.
Granate

Granate » Antwort #18 am:

Ja, offensichtlich habe ich keine Ahnung, weshalb ich mir hier, in einem Garten-Forum, hilfreiche Antworten von Kennern erhoffe.

Mir als Laie erschien die Veredelung nicht ganz ok.
Die erste Antwort, die ich dann bekommen habe, war Obstbaumkrebs…
Das hat für noch mehr Verunsicherung gesorgt.

Aber hab immerhin folgendes gelernt:
Es ist normal, dass die Unterlage schwarz wird.
Es ist normal, dass die Veredelung mit der Zeit die Unterlage überwallt.
carot

carot » Antwort #19 am:

Setze dich doch mit dem Verkäufer in Verbindung, schicke die Fotos und schildere deine Bedenken. Vielleicht bieten sie ja von selbst einen Umtausch an.

Eines ist aus meiner Sicht klar. Eine dauerhaft stabile Veredelungsstelle sieht so nicht aus. Optisch erinnert es an eine teilweise Unverträglichkeit. Ursachen sind viele denkbar (Verunreinigung, Infekt, Virus, schlechter Kontakt, tatsächliche teilweise Unverträglichkeit dieser Kombination). Die Unterlage macht das Dickenwachstum der Sorte nicht mit. Welche Unterlage ist es? Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Problem verstärkt höher als ein Auswachsen des Problems.
Die Veredelung sieht wirklich fragil aus. Was immer du tust, behandle sie äußerst vorsichtig. Sie wird leicht abbrechen.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #20 am:

Mich stört die Rindenstruktur des Edelreises an der Veredelungsstelle, im Vergleich zur Rinde des restlichen Edelreises. Spröte, aufgerissen. Sieht ähnlich aus wie die Veredelung die ich heuer verworfen haben musste, weil der Edelreis nach wenigen Jahren einging. Obstbaumkrebs kann man an anderen Stellen herrsusschneiden, nicht aber an solchen jungen Pflanzen und an den Veredelungsstellen.
Reklamieren oder auf's Rückgaberecht berufen. Dann neubestellen. Ansonsten behalten und gucken was daraus wird.
Dateianhänge
stammverletzung.jpg
555Nase

555Nase » Antwort #21 am:

Mit so einer Pflanze hätte ich keine Hoffnung auf Erträge und würde mir die Arbeit- und jahrelanges Warten ersparen. Aber bis zum Schluß geht alles. :P
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Heute war gut - Morgen sehen wir dann!

dmks » Antwort #22 am:

555Nase hat geschrieben: 7. Mai 2025, 00:23
...was meinst du denn, was an Gewinn von so einem Bäumchen beim Erzeuger hängenbleibt?
Für meine ersten Apfelbäume habe ich 3,75 M bezahlt, davon hat die Baumschule auch gelebt und heute soll beim zehn- bis zwanzigfachen Preis nichts hängen bleiben ???
Ja, früher waren Produktionsmitarbeiter noch für 5 Mark zu beschäftigen - kamen damit im Leben zurecht und waren deutlich selbständiger als heute für 12 Euro pro Stunde. Diesel war deutlichunter einer Mark. Es gab noch keine digitale Finanzamtspflicht, Pflanzenschutz und Bestandsführung ohne aufwendige Dokumentation, nur Nachweispflicht... Material und Erde kostete einen Bruchteil - und Töpfe hielten mehrere Jahre.
Energei, Wasser....
Bei einem Bäumchen, das drei Jahre Vollzeitpflege und Arbeit in Anspruch genommen hat (mit Unterlagenproduktion bis zu 5 Jahre) können schon solche Parameter Welten sein! ;)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #23 am:

Von der Unterlage können gut 2-3 weggeschnitten werden, das ist tot, sieht man an der Verfärbung und eingefallen ists auch. Die Veredlung hängt vielleicht an 3 oder 5mm, wo sie noch Verbindung hat. Deswegen entsteht da ein Druckzwiesel und deswegen überwallt da auch nix.
Kein Obstbaumkrebs oder sonstiges, aber der Baum kann trotzdem gehäckselt werden.
Die Krone entspricht ja auch nicht den Kriterien des BdB. Was will man da anschneiden, welche Kronenform soll das mal werden? Dann noch diesjährigen Zuwachs fürs Paket zurechtgeschnitten statt den etwas einzurollen, damit er passt.

Das sowas raus geht bestätigt mal wieder die Vorurteile zu diesem Anbieter.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Granate

Granate » Antwort #24 am:

Hab den Baum nun reklamiert. Mal schauen, wann die Antwort kommt und was sie dazu zu sagen haben.
Granate

Granate » Antwort #25 am:

Also Kundendienst hat geantwortet:

„Wir bedauern, dass Sie nicht zufrieden sind mit der Qualität des Mandelbaumes. Die Unterlage und das Edelreis werden im Laufe des Zeit noch besser zusammenwachsen. Als Unterlage verwenden wir Pumiselect, diese hat eine sehr gute Verträglichkeit mit der Mandel.“

Hab außerdem noch einen Gutschein in Wert von 30 Euro bekommen. Der Baum hat 60 Euro gekostet…

Was meint ihr? ???
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #26 am:

Vom Online-Rückgaberecht wegen Nichtgefallen Gebrauch machen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
carot

carot » Antwort #27 am:

Jupp, nennt sich Widerruf und muss nicht begründet werden. Wenn alle Belehrungen erfolgt sind, beträgt die Widerrufsfrist 14 Tage ab Erhalt der Ware. Nach dem Widerruf muss die Ware innerhalb von 14 Tagen auf eigene Kosten an den Verkäufer zurückgesendet werden. Versicherung ist nicht notwendig, das Versandrisiko trägt der Verkäufer, es sei denn Beschädigung oder Verlust beruhen auf Fehler beim Versand (Adressierung, unzureichende Verpackung etc.). Du musst aber beweisen können, dass du die Ware ordnungsgemäß verpackt und versendet hast (also Fotos machen und von einem Zeugen einpacken und versenden lassen). Bevor du die Ware zurücksendest, würde ich sicherheitshalber beim Verkäufer anfragen, ob und wohin genau der Rückversand erfolgen soll. Vielleicht verzichten sie ja.
Dies alles setzt aber voraus, dass der Verkäufer die notwendigen Belehrungen erteilt hat.

Ich halte ja nicht viel von diesen sehr schwachwüchsigen Unterlagen, gerade nicht beim Pfirsich, der von seiner Wuchskraft lebt. Hier geht es um eine Mandel, ich weiß. Im Zusammenhang mit Pumiselect liest man durchaus immer mal wieder das Wort (teilweise) Unverträglichkeit.
Antworten