Seite 1 von 3

Wildkatze im Garten?

Verfasst: 6. Mai 2025, 23:15
von riegelrot
Habe ich Halluzinationen? Es huscht eine Katze durch den Vorgarten, die genau wie eine Wildkatze aussieht. Braun-grau verwaschen. Dicker, etwas buschiger Schwanz mit ganz klaren, geschlossenen schwarzen Ringen. Wir wohnen hier direkt an einem Naturschutzgebiet in der Voreifel, aber eine Wildkatze so nah an der Bebauung? Ich muss die Wildkamera vorne aufstellen.

Re: Wildkatze im Garten?

Verfasst: 7. Mai 2025, 07:36
von Mottischa
Mach das mal. Naja vielleicht läuft ihr Revier durch die Bebauung? Katzen (und vermutlich auch Wildkatzen) haben ja zum Teil sehr große Jagdreviere und da sie normalerweise nur in der Nacht unterwegs sind, herrscht halt Ruhe. Da könnte ich mir eine Wildkatze schon gut vorstellen.

Ich bin mal gespannt was die Kamera zeigt. Bei der Auswertung unserer Kameravideos waren wir ganz überrascht. Aufgestellt hatten wir sie ursprünglich, weil jemand im Kompost rumgetobt hatte, dann zur Kontrolle der Streunerkatzen (Fütterung und wie viele es sind). Gezeigt hat sie mindestens einen Igel, der jede Nacht zwischen unserem und dem Nachbargarten rumwurschtelt und dabei fleißig das Katzenloch im Zaun nutzt. Einen Marder, der ist übrigens der Kompostübeltäter, einen Waschbären an der Futterstelle (nur ein Mal). Das war die größte Überraschung, da es zwar bekannt ist, dass hier möglicherweise die Bären sind, aber auffällig wurde bei uns noch keiner. Nichts kaputt, nichts durch die Gegend geschleppt usw.. Und natürlich mehrere fremde Katzen, die wir nicht kennen + unserer eigenen. Also schon spannend. Aber eine Wildkatze wäre wirklich toll :)

Re: Wildkatze im Garten?

Verfasst: 7. Mai 2025, 09:27
von Gartenplaner
Es wäre sehr ungewöhnlich, da sie doch sehr scheu sein sollen - es gibt ja sogar kaum Hybride mit Hauskatzen, weil sie menschliche Siedlungen so weiträumig meiden.
Allerdings gibt es wohl auch gerade in der Eifel einen gut wachsenden Bestand, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Re: Wildkatze im Garten?

Verfasst: 7. Mai 2025, 15:41
von riegelrot
Sie war eben auf der Strasse. Hat Kontakt mit der Katze von gegenüber. Kein Gefauche. Menschenscheu. War schwierig, zu fotografieren. Sie sucht wohl Futter. Habe hier rumgefragt. Gehört niemandem. Ich bin keine Freundin von Anfüttern, werde heute Abend in Reichweite der Wildkamera ein Schälchen Futter hinstellen. Die Jatze sieht strubbelig aus.

Re: Wildkatze im Garten?

Verfasst: 7. Mai 2025, 15:44
von riegelrot
Hier der Kontakt mit Mimi (rechts) von gegenüber. Der Schwanz ist schon typisch. Vielleicht ein Mischling?

Re: Wildkatze im Garten?

Verfasst: 7. Mai 2025, 19:19
von Cryptomeria
Ja, der Schwanz ist typisch. Normalerweise sind die nur sehr scheu. Vielleicht kannst du ein Haar erwischen. Es gibt sicher eine Stelle, die herausfindet, wie die Genetik aussieht. Wildkatzenprogramme gibt es genügend.
VG Wolfgang

Re: Wildkatze im Garten?

Verfasst: 7. Mai 2025, 19:23
von riegelrot
Das für sie bereitgestellte Futter war schwupps weg. Die ist ausgehungert. Bessere Fotos.

Re: Wildkatze im Garten?

Verfasst: 7. Mai 2025, 19:45
von Mufflon
Sieht einer Wildkatze schon sehr ähnlich.
Vielleicht rufst bei der örtlichen B.U.N.D.-Abteilung an und fragst, ob das für irgendjemanden interessant ist.
Bei der Aktion Wildkatzensprung würde das Genom kartografiert, das ist aber schon ein bisschen her, so 10 Jahre oder so?
Ich weiß nicht, ob das weitergeführt wurde.
Ich weiß, dass hier mal eine kranke Wildkatze von den Wissenschaftlern eingefangen und sterilisiert wurde, weil sie ein Hybrid war und dann in einem Waldstück ausgesetzt wurde.

Re: Wildkatze im Garten?

Verfasst: 7. Mai 2025, 19:48
von Nina
Sieht wirklich nach Wildkatze aus - spannend! :D

Re: Wildkatze im Garten?

Verfasst: 7. Mai 2025, 20:38
von riegelrot
Ich werde mich morgen mit der Wildtierhilfe in Verbindung setzen. Werde sie auf jeden Fall füttern. Kleine Portionen, die schlingt das sonst runter.

Re: Wildkatze im Garten?

Verfasst: 7. Mai 2025, 20:53
von spatenpaulchen
Solch einen Mischling (vermutlich) haben wir hier auch seit dem vergangenen Jahr. Wie sich die Bilder gleichen.

Re: Wildkatze im Garten?

Verfasst: 7. Mai 2025, 21:15
von Gartenplaner

Re: Wildkatze im Garten?

Verfasst: 7. Mai 2025, 21:29
von Starking007
Die Wahrscheinlichkeit dürfte mehrere Stellen hinter dem Komma liegen....................

Re: Wildkatze im Garten?

Verfasst: 7. Mai 2025, 21:33
von monili
Interessant.
Da scheinen die österreichischen Wildkatzen anders zu sein ;D
Also zumindest hat man mir im Nationalpark Thayatal auf meine Nachfrage erklärt, dass sich die Wildkatzen durchaus mit Hauskatzen paaren würden.

Deine Wildkatze dürfte sogar einen fleischfarbenen Nasenspiegel haben.
Aber der Halsring ist etwas zu deutlich sichtbar, ebenso ist die Tigerung zu deutlich sichtbar. Beim Aalstrich habe ich auch das Gefühl dass er nicht ganz passt.
Es bleibt spannend. ;D

Solltest Du ihrer habhaft werden könntest Du sie ja zum Tierarzt oder irgendeiner Tierhilfe schleppen ob sie gechippt ist.

Re: Wildkatze im Garten?

Verfasst: 7. Mai 2025, 22:00
von riegelrot
Auf der Homepage vom BUND ist eine interessante Tabelle mit den Unterscheidungsmerkmalen zwischen Wild- und Hauskatze. Eine ganze Menge trifft auf "meine" Katze zu. Der Schwanz, der weisse Kehlfleck, die dicken weissen Schnurrhaare...........
Ich habe nun per Mail die Fotos an eine Wildtierhilfe und dem hiesigen BUND geschickt. Abwarten, was dabei rauskommt. In der Tat spannend. Gut für die (Wild)Katze, das meine Mülltonnenstrassenkatze aus Ägypten so einen ätepetätrige Esserin ist. Nun bekommt die arme Streunerin das verschmähte, gute Futter!