Seite 1 von 1

Sonnen Nektarine Bellarina

Verfasst: 18. Mai 2025, 23:09
von kolumbus
Um was Neues auszuprobieren, habe ich mir die Sonnen Nektarine ;) "Bellarina" (FRF 813) (Romea' x 'Maybelle') von Artevos gekauft und gleich eingepflanzt. Einige kleine Früchte hängen schon dran.
Wobei ich ja eigentlich schlechte Erfahrungen mit Nektarinen-Aprikosen Kreuzungen gemacht hatte. 2021 hatte ich die Honignektarine "Milly" gekauft (ggf. Nectacot UNICO / Zaiger). Immer schön geblüht, nie eine Frucht geerntet. Man braucht wohl doch einen passenden Befruchter, das las ich in einem Forum. Den Baum habe ich dann umgemacht, aber vorher noch auf meine Nektarine veredelt, man weis ja nie ;D .

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Bellarina gemacht?.

Beste Grüße
Kolumbus

Re: Sonnen Nektarine Bellarina

Verfasst: 19. Mai 2025, 10:16
von thuja thujon
Ich nicht. Würde aber die Frucht abmachen, wenn der Stammdurchmesser nicht schon Besenstieldicke hat.

Re: Sonnen Nektarine Bellarina

Verfasst: 7. Aug 2025, 19:06
von kolumbus
Die ersten Bellarina Früchte, die bei der Pflanzung schon dranhingen, konnte ich jetzt ernten.
Der Geschmack erinnert etwas an den Honigpfirsich/Percoche/....ist ja auch Romea' x 'Maybelle.
Die Frucht ist kleiner als eine Aprikose. Das Fruchtfleisch ist sehr fest, nicht saftig, der Kern nur sehr schwer löslich, da bleibt kaum was übrig.
Es ist sicher etwas zu früh, um ein abschliessendes Urteil zu fällen, aber echt empfehlen kann ich sie erstmal nicht, die Aprikosen bzw. Nektarinen finde ich geschmacklich viel besser.
Mal schauen wie sie sich nächstes Jahr so macht...... :) Bzgl. Kräuselkrankheit habe ich keine Antwort von Artevos bekommen.

Grüsse
Kolumbus