Seite 1 von 1

Liste invasiver Arten

Verfasst: 14. Okt 2025, 18:21
von Microcitrus
In der Liste invasiver Arten finden sich auch Pampasgras und Pennisetum setaceum

Die dürfen nicht mehr in der EU in Gärten stehen?!?

Re: Liste invasiver Arten

Verfasst: 14. Okt 2025, 19:07
von hobab
Das müsste erst mal lokal umgesetzt werden, dauert wahrscheinlich Jahre und es gibt kein Geld dafür. Bin mal gespannt ob da je was passiert. Wäre höchste Zeit beim Götterbaum, Impatiens b. und Kermesbeere…

Re: Liste invasiver Arten

Verfasst: 14. Okt 2025, 19:43
von Nox
Der Zug ist doch schon längst abgefahren. In meiner Gegend besiedelt Pampasgras die trockenen und felsigen Abhänge der Schnellstrassen, flächendeckend über hunderte von Metern.
Sieht eigentlich ganz hübsch aus wenn's blüht.
Konkurrenz bekommt es nur von einheimischen Wucherern: Stechginster, Adlerfarn und Brombeeren.

Und was soll das nun werden, den Handel damit verbieten aber mangels wirksamer erlaubter Herbizide den Wildwuchs dulden ?

Re: Liste invasiver Arten

Verfasst: 14. Okt 2025, 19:47
von Staudo
Es gibt invasive Arten, vor denen man kapituliert hat und es gibt potentiell invasive Arten, deren "Inverkehrbringung" verboten ist. Pennisetum setaceum (nicht zu verwechseln mit den rotlaubigen Herbstzaubergräsern) ist wirtschaftlich ohne Bedeutung und schon verboten. Bei Pampasgras ist nur das im Mittelmeerraum invasive und ohnehin etablierte Cortaderia jubata verboten. Bei Cortaderia selloana gibt es Bestrebungen für ein Verbot.

Re: Liste invasiver Arten

Verfasst: 14. Okt 2025, 20:24
von Lou-Thea
Norbert Griebl hat sich mal die Mühe gemacht, einiges zum Thema zusammenzufassen:

https://www.neophyt.at/

Re: Liste invasiver Arten

Verfasst: 14. Okt 2025, 22:11
von Hyla
Wenn man in der Datenbank und der Quelle wühlt, dann kommt man darauf, daß das böse verwilderte Pampasgras C.selloana hier ein einziges Exemplar ist. ::)

Re: Liste invasiver Arten

Verfasst: 14. Okt 2025, 22:23
von Staudo
Die Liste bietet viel Anlass für Diskussionen, weil sie europaweit gilt. So steht z.B. auch Eichhornia crassipes, die Wasserhyazinthe auf der Liste. Diese bekommt man in Deutschland selbst im Wohnzimmer kaum über den Winter.

Re: Liste invasiver Arten

Verfasst: 14. Okt 2025, 23:32
von Gartenplaner
Die EU ist ein durchgehender Wirtschaftsraum ohne Grenz- und Zollformalitäten, da würde eine einzelländerspezifische Regelung….aufwändig, könnte ich mir vorstellen…

Zudem “wandert” das Invasivitätspotential klimawandelbedingt nach Norden, also Arten, die sich bisher nicht selbständig ausbreiten konnten, können es in naher Zukunft.
Ich hab inzwischen schon einige “wilde” Pampasgräser erspähen können.

Re: Liste invasiver Arten

Verfasst: 15. Okt 2025, 07:42
von hobab
Ist ja auch sinnvoll Pflanzenverkauf zu verbieten, bevor die mit zunehmender Erwärmung auch hier invasiv werden. Dann hätten sich Hausbesitzer und Straßenbauämter viel Geld sparen können beim Ailanthus. Und das Geschrei beim Verbot vom Kirschlorbeer kann beim gar nicht erst auf den Markt kommen vermieden werden.

Re: Liste invasiver Arten

Verfasst: 15. Okt 2025, 09:25
von Nox
Da geb' ich Dir recht, hobab !
Diese Billigheimer, die im Baumarkt zu Kirschlorbeer greifen, um schnell und günstig dicht zu machen und anschliessend mit dem Schneiden nicht mehr hinterherkommen....

@Lou-Thea: beeindruckende Liste, über 1000 Arten, wenn ich recht verstehe ?

Re: Liste invasiver Arten

Verfasst: 15. Okt 2025, 11:17
von Hyla
Wenn man alle auf der Liste verbieten würde, sind die Gärten leer und die Gärtnereien pleite.
Bitte mal bei Rhododendron, Rosa und anderen populären Gattungen gucken.
Solange hier noch Arten von der Liste ständig empfohlen und über den grünen Klee gelobt werden, kann's ja nicht so schlimm sein. Siehe Liquidambar und Koelreuteria. Bei Letzterer gibt's im Forum bereits Berichte über unkontrollierte Vermehrung durch Samen und trotzdem taucht die Blasenesche ständig wieder auf. ::)

Re: Liste invasiver Arten

Verfasst: 15. Okt 2025, 16:34
von Gartenplaner
Hyla hat geschrieben: 15. Okt 2025, 11:17
Solange hier noch Arten von der Liste ständig empfohlen und über den grünen Klee gelobt werden, kann's ja nicht so schlimm sein. …


Hä? Was ist das für eine Logik?
Hyla hat geschrieben: 15. Okt 2025, 11:17
Siehe Liquidamber und Koelreuteria. Bei Letzterer gibt's im Forum bereits Berichte über unkontrollierte Vermehrung durch Samen und trotzdem taucht die Blasenesche ständig wieder auf. ::)
Tja, vielleicht, weil an einem Ort die unkontrollierte Vermehrung bereits eingetreten ist, ein paar hundert Kilometer weiter nach Norden aber noch nicht ::)

Ein gutes Beispiel für die Komplexität des Problems und seiner teilweise schnellen Evolution.

Re: Liste invasiver Arten

Verfasst: 15. Okt 2025, 19:24
von Hyla
Woher willst du wissen, wo sie sich ausgesät haben?
Ein Großteil der Foristen macht ja immer noch ein großes Geheimnis daraus und gibt nicht mal das Land an. ;D

Re: Liste invasiver Arten

Verfasst: 15. Okt 2025, 22:08
von Gartenplaner
In der Smartphone-Ansicht wird eh gar nix davon angezeigt, da ists müßig, Ortsangaben zu wünschen bzw. einzutragen 🤷‍♂️

Es hilft nur nachfragen, wo der/die ungefähr wohnt, wo’s unkontrollierte Versamung gibt und selber Schlüsse ziehen.

(Ehrlich gesagt glaube ich bei einigen heftigen und schon länger wütenden Samenschleudern nicht dran, dass die wieder wegzubekommen sind und ob eine versuchte Einschätzung potenzieller zukünftiger Invasivität und prophylaktische Verbote was bringen, keine Ahnung :-X :P :-[ )

Re: Liste invasiver Arten

Verfasst: 15. Okt 2025, 22:36
von hobab
Es gibt einen Unterschied zwischen bekannter starker und erfolgreicher Aussaat wie bei Ailanthus, oder gelegentlich mal ein Sämling wie bei Koelreuteria. Sollte natürlich trotzdem beobachtet werden, aber bei Kolkwitzia hab ich seit langen immer mal Aussaat, das die invasiv ist, würde ich aber nicht behaupten. Und erst dann sind Verbote sinnvoll - auch wenn Pflanzen es hier noch nicht sind, woanders aber schon -wozu warten bis es zu spät ist?