Seite 1 von 1
Vogelgrippe: Bedrohung für Katze und Hund?
Verfasst: 11. Nov 2025, 17:03
von riegelrot
Soeben habe ich in unseren lokalen Nachrichten Beunruhigendes gehört. Die Vogelgrippe ist leider in unseren Landkreis angekommen, ein toter Kranich nicht weit weg von hier gefunden, war infiziert. Nun gibt es eine Warnung für Katzenfreigänger, dass diese sich ebenfalls mit Vogelgrippe anstecken können. Ich nehme an durch den Kontakt mit toten Vögeln. Das würde bedeuten, dass man eigentlich die Katze nicht mehr nach draussen lassen soll. Das wäre ja schlimm. Hunde können sich übrigens auch infizieren, aber die sind ja eher nicht als Freigänger unterwegs.
Wie sieht es bei euch aus?
Re: Vogelgrippe: Bedrohung für Katze und Hund?
Verfasst: 11. Nov 2025, 17:18
von rocambole
Ich würde gucken, ob bei Euch Kontakt mit
Wasservögeln oder Vögeln aus Nutztierhaltung oder Kot von solchen wahrscheinlich ist. Wenn es die bei Euch nicht gibt, Singvögel sind lt. NABU nicht gefährdet

.
Re: Vogelgrippe: Bedrohung für Katze und Hund?
Verfasst: 11. Nov 2025, 17:18
von rocambole
Kalle dürfte raus, hier fliegen zwar auch Gänse rum, aber es hagelt nun nicht gerade Kot von denen nach unten. Außerdem ist er gesund und kräftig und könnte vermutlich bei Bedarf erfolgreich behandelt werden.
Re: Vogelgrippe: Bedrohung für Katze und Hund?
Verfasst: 11. Nov 2025, 17:37
von riegelrot
Wir haben hier einige Graureiher. Die sitzen leider auch an unserem kleinen Teich. Hühner gibt es in der Nachbarschaft auch. Die laufen allerdings nicht frei rum. Danke für den NABU Link. Gute Infos.