Seite 1 von 1

Rindenschäden Quitte

Verfasst: 16. Nov 2025, 17:01
von Monti
Vorhin ist mir bei der Cydopom schwarze, rissige Rinde an einem Leitast aufgefallen. Angeschnitten sah das ganze so aus:
Bild Bild

Im Spätsommer waren auch ein paar Äste abgestorben, die blätter waren braun und sind nicht abgefallen.

Jemand eine Idee?

Re: Rindenschäden Quitte

Verfasst: 16. Nov 2025, 18:21
von Isatis blau
Eine Idee habe ich leider nicht, aber vor ein paar Wochen fiel mir an meiner Portugieser auf, dass eine Seite blassgelbe Blätter hatte, die Rinde war an der Seite abgeblättert und vereinzelt braune Zweige gab es auch. Kann das dasselbe sein?

Re: Rindenschäden Quitte

Verfasst: 17. Nov 2025, 11:43
von thuja thujon
Bei Monti weiß ich nicht, man erkennt zu wenig auf den Fotos. Ich würde mal auf Rindenbrand überprüfen.

Bei Isatis ist die abblätternde Borke normal. Der vertrocknete Trieb kommt vor, man sieht schön die Übergangsstelle der Infektion im Zweig dahinter. Beim Winterschnitt ausschneiden, fertig.

Re: Rindenschäden Quitte

Verfasst: 17. Nov 2025, 11:45
von Staudo
Ich habe so ein Schadbild in diesem Jahr an einer Mispel und tippe auf Monilia.

Re: Rindenschäden Quitte

Verfasst: 17. Nov 2025, 11:50
von thuja thujon
Weil das Laub dran hängen bleibt, ja. Das kann aber auch andere Ursachen haben. Monilia ist deswegen aber nicht abwegig.

Re: Rindenschäden Quitte

Verfasst: 18. Nov 2025, 07:59
von Monti
Isatis blau hat geschrieben: 16. Nov 2025, 18:21 Eine Idee habe ich leider nicht, aber vor ein paar Wochen fiel mir an meiner Portugieser auf, dass eine Seite blassgelbe Blätter hatte, die Rinde war an der Seite abgeblättert und vereinzelt braune Zweige gab es auch. Kann das dasselbe sein?
Wie in deinem ersten Bild, so sahen einige Triebe (auch ein Leitastfortsatz) bei meiner Quitte auch aus.
Monilia ist schon immer wieder ein Thema im Frühjahr. Das beschränkt sich aber meist auf Fruchttriebe, kleine Äste. Dass nun ein Leitast auf halben Umfang abgestorben ist, finde ich dennoch erstaunlich. Fände ich viel für Monilia bei Quitte.

Re: Rindenschäden Quitte

Verfasst: 18. Nov 2025, 11:26
von Isatis blau
Vielen lieben Dank, erfreulich, dass das nichts Schlimmes ist. Zur Monilia bei Quitte: gepflanzt habe ich den Strauch 1994. Zuerst wuchs er prima, bis es 2008 begann, dass jedes Jahr ein großer Ast einging. Es ist mehr abgestorben als nachgewachsen. Jeder den ich gefragt habe meinte Feuerbrand, Schleim war aber nie zu sehen. Um die Frage, ob Monilia oder Feuerbrand zu beantworten, habe ich im Frühjahr in die Blüte gehen Monilia gespritzt. Seitdem hat sich der Strauch erholt und es sind keine Äste mehr abgestorben.
In den letzten Jahren habe ich das Spritzen bleiben lassen, so schlimm wie damals war es auch nicht mehr.

Re: Rindenschäden Quitte

Verfasst: 18. Nov 2025, 12:41
von thuja thujon
Feuerbrand gab es nach Jahrzehnten des Nichtauftretens 2024 erstmals wieder. Diejenigen, die du gefragt hast, haben wohl nicht auf die aktuellen, praktischen Erfahrungen zugreifen können.
Und dann wird sowas bekanntes, was man nur vom Namen her kennt, gerne auch mit Birnentriebwespe und allem anderen verwechselt.