Seite 1 von 1

Magnolia aus Samen

Verfasst: 6. Dez 2025, 14:26
von Bernd_S
Hallo,
ich gebe zu, daß es nicht ganz "outdoor" ist, aber ich habe heute Samen von Magnolia (Michelia) figo bekommen.
Sie soll bis -5C aushalten (nach einigen Quellen sogar bis -10).
Die Samen habe ich - wie ich es auch bei Paeonien mache - angeschliffen und lasse die jetzt 24 Stunden in Lauwarmen Wasser quellen.
Warum ich hier schreibe: Wenn ich im Internet schaue, gibt es zwei Arten von Aussaatanleitungen. 1) mit 3 Monaten Stratifizierung, 2) ohne
Da die Pflanze also eher nicht frosthart ist, sollte es ohne Stratifizierung gehen. Andererseits: Wenn ich an viele Orchideen (z.B. Pleione oder Mediterrane) denke, sind die zwar auch nicht frosthart, brauchen aber eine kalte Ruhezeit.
Ich denke, daß ich sie zuerst mal warm stellen werde, und falls bis Mitte Februar noch nichts gekommen ist: Ab in den Kühlschrank.
Hat jemand die schon mal ausgesäht? Was würdet ihr machen?
Danke!
Bernd
Unbenannt.jpeg

Re: Magnolia aus Samen

Verfasst: 6. Dez 2025, 22:19
von tomma
Zu Michelia figo kann ich leider nichts beitragen, aber gleich nach Weihnachten werde ich es mit Michelia laevifolia 'Achteraan' versuchen. Von meinem Bäumchen habe ich in diesem Jahr Saat geerntet, und nun juckt es mich in den Fingern, es mal mit der Aussaat zu versuchen. Solange es frostfrei ist, werde ich die Saatkiste draußen geschützt an die Hauswand stellen. Sollte es allerdings schneien, werde ich einen Berg Schnee auf die Kiste häufen. Ich habe in langen Jahren beobachtet, dass sich tauender Schnee sehr günstig auf das Keimverhalten vieler Pflanzen auswirkt, die aus dem asiatischen Raum stammen. Bei Frost stelle ich die Kiste vorübergehend ins Gartenhaus.

Re: Magnolia aus Samen

Verfasst: 7. Dez 2025, 03:22
von Bernd_S
Danke Tomma, mach ich auch normalerweise so, aber da die ja strenggenommen nicht frosthart ist.
Unser Boden hier ist sehr kalkhaltig. Schlechte Bedingungen also für Magnolien und Rhododndren.
Daher Topfkultur :-(
Grüße aus dem Allgäu
Bernd