Seite 1 von 1
Wooden Breast (Holzbrust) bei Hähnchen
Verfasst: 6. Dez 2025, 17:45
von Gartenlady
Gestern habe ich angefangen das Buch UND FEDERN ÜBERALL zu lesen. Dort stieß schon auf den ersten Seiten auf einen Begriff, den ich noch nie gehört hatte und erst mal googeln musste, ob es das tatsächlich gibt. Wooden Breast, Holzbrust.
Ist Euch schon mal die Hähnchenbrust eines Tieres vorgekommen, das diese Krankheit hatte. Brustfleisch hart und zäh?
Ich hatte kürzlich solch ein ungenießbares Teil aus dem Bioschrank bei meinem hiesigen E...a. Ich habe es dem Hund gefüttert. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, dort kein Hähnchenfleisch mehr zu kaufen, weil es schon mal vorgekommen war, vor langer Zeit. In letzter Zeit habe ich nur noch selten Hähnchenbrust gekauft, habe Schenkel vorgezogen. Immer in Bioqualität.
Man vermutet, dass es durch die Turbomast und die Zucht riesiger Fleischtiere kommt. Die Natur schlägt zurück.
Re: Wooden Breast (Holzbrust) bei Hähnchen
Verfasst: 6. Dez 2025, 17:48
von oile
Biohähnchen und Turbomast widersprechen sich.
Re: Wooden Breast (Holzbrust) bei Hähnchen
Verfasst: 6. Dez 2025, 17:54
von Gartenlady
Sollte man meinen, trotzdem bekommen auch Bio gehaltene Tiere diese Krankheit. Das hat Google gesagt. Aber es liegt womöglich an den auf viel Fleisch gezüchteten Rassen.
Re: Wooden Breast (Holzbrust) bei Hähnchen
Verfasst: 6. Dez 2025, 18:30
von Hyla
Nee, nie gehabt und wir essen viel Hähnchen, sowohl konventionell als auch aus eigener Nachzucht.
Bio ist mir zu teuer bei unseren Mengen. Wir haben ne bunte Mischung laufen, die viel Brustfleisch ansetzt und von denen schlachten wir ab und zu nen Hahn weg.
PS: Ist die Konsistenz wirklich holzig? Denn wenn die falsch geschlachtet sind und richtig Totenstarre haben, sind sie auch ungenießbar. Da haben sich sogar die Hunde angeekelt abgewendet. Und deren Blick mit der stillen Frage 'Was isst du denn ekeliges?'

Re: Wooden Breast (Holzbrust) bei Hähnchen
Verfasst: 6. Dez 2025, 18:47
von Gartenlady
Nein nicht wirklich holzig, sondern zäh und gummiartig. Ich konnte diese betroffene Hähnchenbrust nicht beißen. Hund hatte kein Problem damit

Angeblich kann man soches Fleisch schmoren. Aber da es mir nun zweimal bei Edeka passiert ist, habe ich mich gefragt, ob das vielleicht gezielt preiswerter verkauft wird. Ich weiß den Preis bei diesem Biohähnchenfleisch nicht, werde aber checken, ob es billiger war als Biohähnchen sonst.
Wenn ich Biohähnchenfleisch im Biohofladen kaufe, ist das auch noch nie passiert.
P.S. eigentlich sollte solches Fleisch nicht in den Verkauf kommen. Die arme Protagonistin in dem Buch muss das Fleisch in einem Hähnchenschlachtbetrieb testen, kann es aber inzwischen nicht mehr anfassen

Re: Wooden Breast (Holzbrust) bei Hähnchen
Verfasst: 6. Dez 2025, 18:56
von Hyla
Der GG meint gerade, daß das bei den Seidenhähnen teilweise so war. Aber wie er sagt, die waren schon einmal um den Äquator gelaufen.
Das war die Anfangszeit, als wir noch reinrassige Seidis hatten und er auch nur äußerst widerstrebend geschlachtet hat. Manchmal war's dann ein Seniorenhähnchen, bis er sich dazu durchgerungen hatte.
(Nicht daß er jetzt lieber schlachtet, aber er sieht die Notwendigkeit mehr ein, weil zuviel Hähne die Hennen plattlatschen. Das will er dann auch nicht.)