Seite 1 von 2
Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?
Verfasst: 7. Dez 2025, 22:51
von Microcitrus
Weil ich vom Umbau von so einem Tropenhaus erfuhr und etliche kenne möchte ich interessehalber fragen, was Besucher von so einem Tropenhaus erwarten? Was ihr euch erwartet? Was ihr gerne sehen möchtet?
Eine Einschränkung ist, dass Botanische Gärten gerne sammeln, beispielsweise alle Arten von Cycas und dann gibt es ein uninteressantes (?) Haus voller Cycadeen. Oder alle Arten Passiflorae oder alle einer Kaktusgattung.
Also keine reinen Showtropenhäuser wie in der Wilhelmina, in Wisley, Eden Project oder in Erfurt sondern Mixturen Schauhaus plus Sammlungen plus Bildung.Was sollte man im 21.Jahrhundert zeigen?
Nutzpflanzen? Carnivoren? Orchideen? Tiere in Terrarien oder Aquarien? Schmetterlinge?Klimawandel? Schnecken? Ameisenterrarien? Gemischte Biotope? Tropische Duftpflanzen? Kübelpflanzen? Tropisches Gemüse? ..
Re: Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?
Verfasst: 8. Dez 2025, 07:29
von Starking007
ICH erwarte mir von einem Tropenhaus
dass wenn es draussen regnet und kalt ist, es innen schön warm ist.
Evtl. auch noch Toiletten gibt.
Ist noch Grün dabei, ist es noch besser.
OK, darauf zielte die Fragestellung nicht ab..............
Re: Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?
Verfasst: 8. Dez 2025, 07:38
von hobab
Geht mir auch so, plus leicht erreichbare Ausgänge: ich finde die meisten Gewchshäuser zum Grausen künstlich, vor allem so nachgestellte Urwälder mit Soundeffekten. Da kann ich auch Disneyland buchen - lieber dann so ehrliche Pflanzensammlungen. Das verkrampfte Bemühen Natur nachzuäffen gefällt mir nicht, absr das ist natürlich Geschmackssache
Re: Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?
Verfasst: 8. Dez 2025, 08:39
von Aramisz78
Ich glaube die "normale" Besucher erwarten vor allem viel Grün, bunte exotische anmutende Blüten und nachempfundene tropische Üppigkeit. Eben eine pflanzliche Disneyland. Botanisch interessierten dagegen etwas mehr Hintergrundwissen, Sammlungen und trotzdem nicht nur aufgestellte Tische mit der Töpfen drauf.
Dass es geht -also ansprechenede Gestaltung mit Fachwissen und Wissensverteilung kombiniert - zeigen in meiner Augen die Gruson Gewächshäuser in Magdeburg. In verschiedene Häuser sind verschiedene Lebensräume abgebildet, durchaus gelungen in meiner Augen, mit eine Fachwisen welches sein Gleiches sucht.
Re: Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?
Verfasst: 8. Dez 2025, 16:57
von Eckhard
Ich finde, es gibt so ein Standardsortiment auch in den Tropenhäusern, dem man ständig begegnet, egal, wo man hingeht. Gähn! Nur gut gezogene Victoria-Seerosen sehe ich mir immer wieder und überall gerne an.
Gelgentlich überrascht einen das Sortiment, das ist toll. Die Häuser im Boga Bonn finde ich z.B. toll. Berggarten Hannover hat eine ungewöhlich tolle Orchideen-Sammlung.
Oder gelegentlich findet man mal besonders schön kultivierte Exemplare, von Arten, die man in mickrig und dicht gezwängt in anderes Grün schon oft gesehen hat. So haben mich die tollen Typhonodorum im Boga Potsdam beeindruckt.
Re: Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?
Verfasst: 8. Dez 2025, 17:07
von AndreasR
Ich kenne nicht viele Pflanzen, die in solchen Häusern ausgestellt sind, und lasse mich daher meist von der Atmosphäre einnehmen, und wenn da ein paar Soundeffekte und ähnliches eingebaut sind, warum nicht? Mir ist ja klar, dass man einen echten Dschungel kaum nachbauen kann, und abgesehen von einigen wenigen Tieren, die man bewusst angesiedelt hat, oder die sich dort von selbst eingefunden haben, ist es halt eine künstliche Welt, genau wie ein Zoo, wo eben verschiedene Tiere in einer mehr oder weniger gelungenen Nachbildung ihres Lebensraums gezeigt werden. Interessant finde ich z. B. das Subantarktishaus im Frankfurter Palmengarten, weil es Pflanzen zeigt, die man sonst eher selten zu Gesicht bekommt, z. B. aus Patagonien, Feuerland, Neuseeland und Co.
Re: Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?
Verfasst: 8. Dez 2025, 17:28
von hobab
Den Boga Potsdam finde ich auch toll, die haben für die Größe ein spannendes Sortiment.
Re: Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?
Verfasst: 8. Dez 2025, 19:15
von Februarmädchen
Hm, schwer in Worte zu fassen. Hab eigentlich noch kein Tropenhaus gesehen, das ich so richtig schlecht gefunden hätte. Hauptsache grün und warm, eine saubere, geräumige Toilette ist auch schön.
Nett finde ich: Infotafeln zu bekannten Nahrungspflanzen (Kakao, Vanille, etc) und zu kuriosen Gewächsen (diese Akazie in der Ameisen leben, z.B.), Plattformen mit denen man das Tropenhaus von oben sehen kann (kommt allerdings weit abgeschlagen hinter den Pflanzen) und die ein oder andere hübsche und/oder seltene Blühpflanze.
Ich lerne gerne abstruse und (für mich) völlig nutzlose Fakten, die Infotafeln dürfen also gern ausführlich sein und Sachen enthalten die nicht jeder weiß.
Den Nachbau von Dschungel finde ich teils ganz witzig, muss ich aber auch nicht unbedingt haben. (Ich fand es in Kew Gardens auch ganz nett, dass viele Gewächshäuser noch aus der Zeit stammen in der das Pflanzensammelfieber so richtig um sich gegriffen hatte ... antikes Pflanzensammelzubehör guck ich mir z.B. auch gerne an. Ein Gewächshaus im botanischen Garten darf auch gern so aussehen wie die Pflanzensammlung die es nunmal ist, zumindest ansatzweise. Reihenweise etikettierte Töpfe wären vermutlich ästhetisch nicht so schön, aber das habe ich auch noch nirgendwo gesehen.)
Re: Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?
Verfasst: 8. Dez 2025, 19:54
von Hyla
Ich kenne nicht so viele Botanische Gärten, weiß also nicht, was so geboten wird.
Die Themen-Gwh im BoGa Hannover finde ich ganz schön, aber ich war schon länger nicht mehr drin. Es gibt Südafrika, Südamerika und Kanarische Inseln. Die Orchideen-Sammlung ist sehr umfangreich und die Ziervögel im Orchideenhaus sind ganz lustig. Ich glaube da düsen Zebrafinken oder so rum?
Nebenan im Tropenhaus gibt's eine Sitzgruppe, in den anderen Hocker. Sitzgelegenheiten und wenn's nur ist, den Fotoapparat besser ruhig halten zu können, finde ich wichtig.
In den Innenteichen der BoGa's sind immer Fische, wo ich auch gern mal gucke.
Mir fehlt was zum Mitmachen oder Kopfhörer, die einem an jeder Station was erzählen. Keine Ahnung, wie man Mitmach-Stationen einbauen könnte, aber ich kenne das aus Meerwasseraquarien. Vielleicht Gläser mit Gewürzen zum Anfassen und Riechen bei den jeweiligen Pflanzen oder eine Simulation des Lotuseffekts, wo man selber das Wasser drüber laufen läßt?
Bei einem schönen Tö sage ich aber auch nicht nein.

Re: Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?
Verfasst: 9. Dez 2025, 00:01
von Microcitrus
hobab hat geschrieben: ↑8. Dez 2025, 07:38
ich finde die meisten Gewächshäuser zum Grausen künstlich, vor allem so nachgestellte Urwälder mit Soundeffekten. Da kann ich auch Disneyland buchen - lieber dann so ehrliche Pflanzensammlungen. Das verkrampfte Bemühen Natur nachzuäffen gefällt mir nicht, absr das ist natürlich Geschmackssache
Ist das in Deutschland häufig? Soundeffekte habe ich noch in keinem Botanischen Garten gefunden, nur im
Danakil-Haus in Erfurt und das ist ein reines Schauhaus ohne Botanisches Institut im Hintergrund.
Re: Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?
Verfasst: 9. Dez 2025, 06:23
von frauenschuh
Im botanischen Garten Augsburg gab es sommerwärts ein Viktoria Becken mit Fischchen drin. Im Winter war da eine Krippe. Gut weil... es geholfen hat die botanischen Interessen der Mutter mit den Kinderinteressen zu verbinden.
Re: Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?
Verfasst: 9. Dez 2025, 07:26
von hobab
Hab ja auch nicht von Botanischen Gärten gesprochen, bedrückend fand ich beispielsweise die Biosphäre in Potsdam mit Beschallung und Sortiment aus einem besseren Baumarktes. Gewächshäuser sind immer auffallend künstlich und ich finde sie deswegen nicht mal ansatzweise so spannend wie Gärten draußen. Das heißt aber nicht, dass ich tropische Pflanzen nicht auch interessant finden kann und sie mir auch durchaus mal anschaue. Es hat auch Spaß gemacht bei der Bepflanzug der Häuser im berliner Boga mitzuarbeiten. Mir gefällt bloß übertriebene Inszenierung nicht - wie in der Biosphäre. Das andere das toll finden ist ja unbestritten.
Re: Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?
Verfasst: 9. Dez 2025, 10:23
von Lou-Thea
frauenschuh hat geschrieben: ↑9. Dez 2025, 06:23
Im botanischen Garten Augsburg gab es sommerwärts ein Viktoria Becken mit Fischchen drin. Im Winter war da eine Krippe. Gut weil... es geholfen hat die botanischen Interessen der Mutter mit den Kinderinteressen zu verbinden.
Das Becken und die Krippe gibt es immer noch. Neben dem Eingang gab es früher eine Mimosenpflanze, die hat das Thema "selbst erkunden" bei den Kindern prima abgedeckt...
Früher war dort das Tropenhaus einfach ein rechteckiger Bau, relativ klein, aber in einem alten, hohen, historischen Glashaus, es gab nur einen schmalen Weg einmal außenrum, eine Vogelvoliere in einer Ecke, zusammen mit dem überall tropfenden Wasser waren das die "Soundeffekte"- das war ein wahrhaft magischer Ort. Wurde dann ersetzt durch einen öden kubisch-modernen Neubau, sicher didaktisch wertvoller aufbereitet, mit Stegen quer durch und über die Vegetation, aber der Zauber ist komplett weg, weshalb ich dann nie mehr dort war.
Re: Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?
Verfasst: 9. Dez 2025, 10:30
von Hyla
Hyla hat geschrieben: ↑8. Dez 2025, 19:54
Bei einem schönen Tö sage ich aber auch nicht nein.
Weil mich die Frage erreichte, was ein 'Tö' ist: Damit ist hier die Toilette gemeint.
Sorry, dachte der Begriff wäre überall im deutschsprachigen Raum in Benutzung.
Re: Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?
Verfasst: 9. Dez 2025, 16:48
von frauenschuh
Wenn ich sn meine Zeit da unten denke, dann war der Augsburger BoGa sicher einer der Highlights. Auch für meine Tochter