Seite 1 von 2

Weihnachtsmenue

Verfasst: 17. Dez 2025, 05:43
von frauenschuh
Liebe community,

dieses Jahr sind wir am zweiten Weihnachtstag viele Gäste. Das birgt Probleme, denn es gibt Wildschweinkeule, deren Größe gesetzt ist :-X
Es muss also dieses mal "mehr" geben. Ich bin so eine semi Köchin. Meist fehlen mir so die Ideen. Und was nett aussieht - so ein Blätterteigtannenbaum z.B., kann ich mir wenig als Vorspeise denken.

Langer Rede, kurzer Sinn: Was gibt es bei Euch :D

Re: Weihnachtsmenue

Verfasst: 17. Dez 2025, 07:02
von Kübelgarten
das wird unser Sippen-Essen am 4. Advent, so hat jeder die Feiertage für die eigene Familie zur Verfügung.
Scharfe Kürbissuppe, mit Kräuterkruste überbackenes Zanderfilet, kommt aufs Backblech, zum Dessert gibt es im Glas Sauerkirschen mit Sahne-Frischkäse-Haube und oben drauf kommen Spekulatiusstreusel
wir sind nur noch 5 Personen

am 24.12. sind wir bei unserer Freundin, kürzlich Witwe geworden, eingeladen
die anderen Tage sind wir allein und kochen irgendeine Leckerei aus dem TK,
wir haben Shrimps, Wild, Schweine- und Ochsenbäckchen usw. vorrätig

Re: Weihnachtsmenue

Verfasst: 17. Dez 2025, 07:14
von Kapernstrauch
Suppe oder Vorspeise wird heuer gestrichen - es wird immer alles zu viel, während der ganzen Weihnachtszeit übertreffen sich alle bei Einladungen mit den Menüs!
Es gibt kurz gebratenes Rehfilet, Fächerkartoffel, Gemüsebeilage (welche ist noch nicht beschlossen). Nachspeise gibt es bei uns zu Weihnachten grundsätzlich nicht, es werden Kekse, Lebkuchen und Stollen gegessen.

Re: Weihnachtsmenue

Verfasst: 17. Dez 2025, 08:03
von Mottischa
Ein richtiges Menü gibt es dieses Jahr bei uns ja nicht, aber als Vorspeise gab es hier entweder Salat oder Suppe. Was ich auch wirklich empfehlen kann, sind diese Ravioli oder Mezzelunevon Aldi, die gefüllt sind. Man braucht sie nur noch in Butter schwenken und erwärmen und fertig und sie sind echt gut. Na und halt verschiedene Gemüse zum Braten, Rosenkohl einfach in Butter, Bohnen, Rotkohl, oder auch Blumenkohl. Das kann man alles sehr gut vorbereiten und am Tag x nur warm machen und das macht auch satt. Als Dessert vielleicht einfach einen Blechkuchen backen, denn ehrlich? Meistens mögen die Menschen zwar das „Besondere“ freuen sich jedoch riesig über normales Essen, das in guter Gesellschaft schmeckt. Meine Tochter ist Vegetarierin, da gab es dann halt vegane Rouladen oder Braten, wie gesagt, ich bereite immer alles vor.

Ich habe sogar ein Weihnachten hier in Norddeutschland Rinderrouladen plus Soße für 14 Personen vorbereitet und dann mit dem Zug nach Berlin genommen, weil wir da Weihnachten gefeiert haben ;D

Wir haben dieses auch eine Wildschweinkeule mit Knochen, ein Riesen Teil, die ich einfach für ein paar Stunden im Backofen schmoren lasse. Davon haben wir zwei länger was, wird aber noch Gulasch aus den Resten gemacht. Dazu Rotkohl, Rosenkohl und Klöße, weil ich das einfach mag. Nix drumherum. Vielleicht noch Salat. Heiligabend gibt es irgendwas Asiatisches :)

Re: Weihnachtsmenue

Verfasst: 17. Dez 2025, 09:15
von Veilchen-im-Moose
Wir sind ein bunter Haufen aus Fleischessern, Vegitariern und Veganern. Deshalb macht jeder was... als Hauptgang gibt's einmal Pilzstrudel (vegan) und Rehrücken. Der ist super einfach und rasch zubereitet. Unser Sohn bringt Salat mit und unsere Tochter immer irgendeinen Nachtisch und dann such ich mir noch eine möglichst simple Vorspeise aus den WDR5 Weihnachtsmenüs aus, die auch vegan funktioniert, damit alle was davon haben. Früher habe ich oft alleine ein mehrgängiges Menü gezaubert und war zwei Tage mit Kochen beschäftigt. Dazu habe ich heute keine Lust mehr. Auch wenn das Ergebnis viel weniger ambitioniert ist.

An Heiligabend gibt es schlicht Kartoffelsalat - wahlweise mit oder ohne Würstchen.

Re: Weihnachtsmenue

Verfasst: 17. Dez 2025, 10:48
von Hyla
Heiligabend gibt's Kartoffelsalat nach Art meiner Fast-Schwimu mit Wiener Würstchen.
Den 1. Feiertag essen wir wahrscheinlich immer noch davon oder erholen uns von der Freßorgie. *rülps*
Am 2. Feiertag sind wir bei meiner gesundheitlich angeschlagenen Schwägerin und es gibt Afrikanisches Hühnchen mit Baguette. Sie kennt das Gericht noch nicht, isst aber auch mal gern was anderes. Wir kochen Zuhause und nehmen den Topf mit zu ihr. :)
Hier das Rezept für Experimentierfreudige:
https://www.chefkoch.de/rezepte/2341661 ... nchen.html
Angeregt von euren Menüs überlege ich, ob es Nachtisch geben sollte. Vielleicht ganz schlicht Eis Mövenpick Rum-Rosine, passend zu der einfachen Mahlzeit.

Hier wird schon lange nicht mehr aufgetafelt. Wir essen sowieso das ganze Jahr über, was uns schmeckt und freuen uns vor allem darüber, uns zu treffen und zu quatschen. :D

Re: Weihnachtsmenue

Verfasst: 17. Dez 2025, 10:58
von Gartenlady
Das klingt alles erfrischend entspannt, gut so. Es ist wirklich nicht angebracht sich wer weiß wie lang mit Kochen zu beschäftigen, eigentlich braucht das auch niemand.

Ich gebe sofort die Suche nach dem perfekten Cashewnusseis auf, das stand voriges Jahr auf dem Programm, stattdessen gab es Grippe, was natürlich noch viel weniger gebraucht wird.

Dieses Jahr: Hl. Abend: Bio-Entenbrustfilets mit aufgepepptem Rotkraut aus dem Glas (Ottos Auslese, sehr zu empfehlen) und mit durch Süßkartoffel rosa gefärbtem Kapü. Dessert: Plätzchen und ?
1. Feiertag: Bio-Kalbsrücken in Sahnesauce mit Spätzle und Chicoree/Orangensalat, vielleicht pikante Bananensuppe mit Garnelen als Vorspeise. Ich bringe einen Teil des Essens fertig und warm dorthin, wo es gegessen wird.

Re: Weihnachtsmenue

Verfasst: 17. Dez 2025, 11:06
von Roeschen1
Hier findet das Weihnachtsessen mit Familie am 4. Advent statt.
Es gibt Lachscrostini,
dann Flädlessuppe,
Hirschgulasch mit Kartoffelgratin und Speckbohnen,
Käse,
Schwarzwälder Kirsche im Glas,
Kaffee

Re: Weihnachtsmenue

Verfasst: 17. Dez 2025, 11:09
von maigrün
wie man hier liest: es reisen nicht nur die menschen, es reisen auch die töpfe an weihnachten. :D

auch ich bin schon von berlin nach südniedersachsen im zug unterwegs gewesen mit fertigem gulasch. dieses jahr, wie im letzten auch schon, geht es im auto mit rouladen von nordhessen nach südniedersachsen.

es ist gut, wenn man sich die arbeit teilen kann.

Re: Weihnachtsmenue

Verfasst: 17. Dez 2025, 11:27
von Mottischa
maigrün hat geschrieben: 17. Dez 2025, 11:09 wie man hier liest: es reisen nicht nur die menschen, es reisen auch die töpfe an weihnachten. :D

auch ich bin schon von berlin nach südniedersachsen im zug unterwegs gewesen mit fertigem gulasch. dieses jahr, wie im letzten auch schon, geht es im auto mit rouladen von nordhessen nach südniedersachsen.

es ist gut, wenn man sich die arbeit teilen kann.
Absolut. Entfernungen machen es halt manchmal schwierig. Ich liebe es allerdings einmal im Jahr groß zu kochen, ich habe sonst wenig Gelegenheit dazu. Und da machen mir die Vorbereitungen nichts aus. Das Mitbringweihnachten in Berlin war allerdings toll. Sowas machen wir grundsätzlich gern 🙂

Re: Weihnachtsmenue

Verfasst: 17. Dez 2025, 11:39
von Apfelbaeuerin
Hier ist jahrelang eine komplette gebratene Gans von Regensburg angereist ;D . Ist jetzt nach SchwieMus Tod nicht mehr so.

Am Heiligen Abend gibt es bei uns Riesengarnelen mit Honig-Chili-Kruste und Jakobsmuscheln, Feldsalat und Baguette. Lecker und schnell gemacht.
Am 1. Feiertag nur für uns zwei Gänsebrust mit Knödeln und Blaukraut. Abends sind wir eingeladen und am 2. Feiertag gehen wir mit Familie zu einem asiatischen Buffet.
Also auch hier alles ganz entspannt.

Re: Weihnachtsmenue

Verfasst: 17. Dez 2025, 13:52
von Thüringer
Sohnemann + Familie sind ja aktuell tausende Kilometer entfernt, so dass wir am 1. Feirteag allein sind und uns Gänsekeule mit Thüringer Klößen und Rotkraut gönnen; Töchterchen + Familie speisen bei ihrer Schwiegermutter. Am 2. Feiertag sind sie dann bei uns, wir holen uns Essen aus dem hiesigen Asia-Restaurant. Ich neige hier dazu, erstmals ein Pho-Xao-Gericht zu probieren. Wie schmecken denn gebratene Reisbandnudeln?

Re: Weihnachtsmenue

Verfasst: 17. Dez 2025, 13:55
von Nina
Lecker! :)
.
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 17. Dez 2025, 09:15 Wir sind ein bunter Haufen aus Fleischessern, Vegitariern und Veganern. Deshalb macht jeder was... als Hauptgang gibt's einmal Pilzstrudel (vegan) ...
Hast Du da ein Rezept für?
.
Bei uns wird es als Vorspeise gebeizten Lachs und Fischmousse geben.
Als Hauptgang diesmal Stubenküken (1/2 pro Nase), Kartoffelgratin und noch irgendein Gemüse.
Das Dessert wissen wir noch nicht.
Am 1. Feiertag gibt es Fondue. Am 2. wahrscheinlich Reste. ;)

Re: Weihnachtsmenue

Verfasst: 17. Dez 2025, 14:27
von Quendula
Das Fischmousse ist absolut zu empfehlen. Auch mir schmeckt es hervorragend, obwohl ich Fisch meistens nicht gern mag.

Re: Weihnachtsmenue

Verfasst: 17. Dez 2025, 14:35
von Sonnenscheinplatz
Apfelbaeuerin hat geschrieben: 17. Dez 2025, 11:39 Am Heiligen Abend gibt es bei uns Riesengarnelen mit Honig-Chili-Kruste und Jakobsmuscheln, Feldsalat und Baguette. Lecker und schnell gemacht.
Falls an dem Abend jemand bei dir klingelt, frag, ob er Soscheipl heißt. Im Stall hungrig übernachte ich sicher nicht!