Seite 1 von 1

Zwergapfel im Kübel

Verfasst: 15. Jan 2026, 11:13
von LissArd
Ich brauche eure Hilfe. Das abgebildete Apfelbäumchen wollte eine Nachbarin entsorgen, deshalb habe ich ihn übernommen. Es soll sich um die Sorte 'Pidi' handeln und angeblich hätte er in den zwei Jahren die sie ihn hat auch immer Äpfel getragen. Ganz offensichtlich ist er aber doch völlig falsch geschnitten. Sie sagt, so kam er aus der Baumschule.
Leider habe ich auch keine Ahnung von Obstgehölzen, weswegen ich mir Hans Walter Riess kleines Büchlein „Obstbaumschnitt in Bildern“ besorgt habe. Die da enthaltenen Infos auf diesen Baum zu übertragen fällt mir jedoch schwer, da er völlig anders aufgebaut (oder eben nicht!) ist.

Zwischen den unteren und den oberen Trieben ist auf einer Länge von gut 35 cm nur nackter Stamm (zwischen den eingezeichneten roten Linien, Bild 2). Könnte ich die trotzdem als Leitäste nehmen, oder müssen die weg? Dann bliebe unten 80 cm nackter Stamm und eine überaus dürftige Krone, die ich dann so wie auf dem ersten Foto eingezeichnet schneiden würde. Oder was meint ihr? Bin völlig ratlos.

Eine weitere Frage wäre: Kann man den Baum wirklich dauerhaft im Kübel lassen?

Re: Zwergapfel im Kübel

Verfasst: 15. Jan 2026, 13:23
von Hyla
Was mir auffällt, du möchtest viele dünnere Triebe gar nicht schneiden. Das ist nicht optimal, weil diese Triebe eher schlecht fruchten und auch das Gewicht vom Apfel nicht gut tragen können. Eigentlich heißt es starke Äste schwach schneiden, schwache Äste stark. Genau wie bei Rosen. ;) Darum entweder stärker schneiden oder sogar komplett rausnehmen.
Die unteren würde ich belassen und einkürzen.
Insgesamt würde ich sogar stärker einkürzen und als schmale Pyramide schneiden.

Re: Zwergapfel im Kübel

Verfasst: 15. Jan 2026, 13:44
von thuja thujon
Der Triebzuwachs ist zu gering, das Bäumchen sieht recht ausgezehrt aus.
Verbrauchtes Containersubstrat, zu wenig nachgedüngt, nicht geschnitten/Frucht ausgedünnt, das kostet den Baum Energie bzw Vitalität.

Deswegen starker Schnitt, zusammen mit umtopfen oder auspflanzen.

Wie man schneidet ist ziemlich egal, es überkreuzt sich nichts, alles ist maximal belichtet und Leitäste wirds nie geben. Ich würde nach innen schneiden, einfach einkürzen Richtung Stamm. Wenn die Äste unten stören, weg damit.

Re: Zwergapfel im Kübel

Verfasst: 15. Jan 2026, 19:51
von Mainsand
Lass dich nicht von dem Büchelchen mit Bildern zum Erziehungsschnitt von Hochstämmen verwirren. In dem Topf wird das ja sowieso kein Hochstamm und das Bäumchen kann entsprechend anders erzogen werden.

Re: Zwergapfel im Kübel

Verfasst: 16. Jan 2026, 00:32
von thuja thujon
Sehe ich auch so. Nimm das Buch und lege es weg.
Ich kenne viele die es gekauft haben. Das sind die, die freiwillig zum Schnittkurs kommen, weil das Buch nicht geholfen hat.
Bei dem Baum kannste wirklich einfach machen, ist ja nix dran.